Ich bin ja schon sooo gespannt!
Ich bin ein großer Mankell-Fan, wobei ich bisher nur den Kurt auf meinem Bücherregal sitzen hatte.
Heute starte ich mit "Der Chinese". Wenn ich damit durch bin, dann werde ich gleich meinen Senf hier abgeben
Ich bin ja schon sooo gespannt!
Ich bin ein großer Mankell-Fan, wobei ich bisher nur den Kurt auf meinem Bücherregal sitzen hatte.
Heute starte ich mit "Der Chinese". Wenn ich damit durch bin, dann werde ich gleich meinen Senf hier abgeben
Ich habe dieses Buch auch gelesen.
Die ständigen Verweise und Vergleiche haben mich fasziniert, dann und wann war ich wieder von Ihnen genervt. Der normale Durchschnittsbürger kennt kaum etwas von der Literatur die Blue in sich aufgesogen hat und die sie zum Besten gibt. Aber Pessl spielt mit der Sprache, wie ich es sonst noch nirgends kennengelernt habe. Ich fand den Schreibstil außergewöhnlich aber gewöhnungsbedürftig. Eine nette Abwechslung zwischendurch - auch wenn das Buch nicht einfach so "durchrutscht". Mein Fazit: ich freu mich, dieses Buch entdeckt und gelesen zu haben - wobei ich mir wahrscheinlich trotzdem kein zweites Buch von ihr zulegen würde.
Stimmt, den Klappentext kann man vergessen. Temporeich ist für mich was anderes - und weder lässt sie "keine Wodkaflasche an sich vorbeiziehen" - noch "liegt man ihr zu Füßen".
Ein schöner Thread!
Als Kind hatte ich auch meine Favoriten:
Dolly von Enid Blyton
Nesthäkchen von Else Ury
Trotzkopf von Emmy von Rhoden
Und ich weiß noch ganz genau, die ersten Tränen beim Lesen sind hier gekullert:
Der Leinwandmesser von Leo Tolstoi.
Hilfe war das ein trauriges Buch.
Hallo liebe Büchereulen!
Ich geistere schon eine Weile im Forum herum - jetzt endlich habe ich es geschafft mich anzumelden.
Dieses Forum macht süchtig, keine Frage! Oft wusel ich in den einzelnen Thread´s herum - und mein nächster Weg ist dann der zu Amazon *lach*
Auf alle Fälle möchte ich jetzt aktiv mitschreiben.
Also, dann stell ich mich mal vor:
Ich komme aus Österreich, bin 31 Jahre jung und derzeit in Karenz.
Als leidenschaftliche Leserin bin ich ständig auf der Suche nach feinen Buchempfehlungen. Joy Fielding oder Iny Lorentz, Steven King oder David Sedaris… ich lese querbeet und das gerne und viel. Und in letzter Zeit haben es mir die österreichischen Krimis angetan. Nur mit Fantasy habe ich mich noch nicht angefreundet, aber vielleicht überzeugen mich die Büchereulen ja noch
Viele Büchereulen scheinen ja begeisterte Schreiberlinge zu sein und haben selbst auch schon etwas veröffentlicht. Ich finde diese Leidenschaft sehr schön. Ich bin zwar kein Schreiberling, aber ein Sprecherling, wenn man so will - ich bin Sprecherin von Beruf und arbeite u.a. als Trainerin im Sprechbereich. Sonst verbringe ich sehr viel Zeit mit meiner Familie in der Natur, gehe schwimmen oder mache Musik.
Soviel zu mir - ich freu mich schon auf Euch!