Titel
Romanze Undercover
Klappentext
Savannah hat zwei große Leidenschaften: ihren Job als Computerexpertin und ihre beiden Katzen. Eines Nachts, als sie wieder einmal über ihrer Arbeit die Zeit vergisst, wird sie auf dem Heimweg Zeugin eines Mordes. Mithilfe des Undercover Cops Mac gelingt ihr in letzter Sekunde die Flucht. Sie muss untertauchen und das ausgerechnet bei Mac, der darüber wenig begeistert ist. Doch bald kommen sich die beiden näher. Ihr Glück währt allerdings nicht lange. Savannah wird in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen, um sie vor dem gefürchteten Gangsterboss Taipan zu schützen. Riskiert Mac zu viel, um den Taipan zur Strecke zu bringen? Und erhält ihre Liebe eine zweite Chance?
Autor
Doris Winter, Jahrgang 1970, lebt in Wien und arbeitet als EDV-Betreuerin. Schreiben und Lesen gehören zu ihren Leidenschaften. Ihre Genres sind Fantasy/Vampire sowie Romance, seit 2014 auch Romantic Thrill.
Für "Route 66" (Romance) erhielt sie den DeLiA-Literaturpreis für die beste Kurzgeschichte.
Meine Meinung
„Buchcover sucht Autorin“ – so lautete ein Wettbewerb von bookshouse vor einem knappen Jahr. Zu sehen war darauf ein junges, schickes Liebespaar vor der hellerleuchteten Skyline einer Großstadt. „Romanze Undercover“ ist aus dieser Ausschreibung als Siegertitel hervorgegangen. Zu Recht, wie ich finde. (witziges Detail am Rande: das Cover wurde dann allerdings doch ein anderes ...)
RU ist ein sogenannter „Romantic Thriller“, also eine Liebesgeschichte eingebettet in eine spannende Kriminalstory. Oder ist es ein Krimi mit einem Liebespaar? Egal, das soll jede Leserin selbst für sich entscheiden. (meiner Meinung nach ersteres; daher habe ich es auch in dieser Rubrik gepostet und nicht bei den Thrillern) Das Buch handelt von der Computerspezialistin Savannah, die zur Kronzeugin eines Mordes wird und somit selbst ins Visier der Verbrecher gerät. Der New Yorker Cop Mac rettet ihr das Leben und nimmt sie in seine Obhut. Mit ihren beiden Katzen, ihrem Laptop, einem höchst begehrenswerten Äußeren und einem gewaltigen Dickkopf bringt sie bald nicht nur sein Berufs- sondern auch sein Gefühlsleben durcheinander. Mehr möchte ich dazu nicht verraten, ich will schließlich niemanden um sein Lesevergnügen bringen.
RU besticht durch eine spannende, wohlstrukturierte Handlung und ein junges, sympathisches Liebespaar, zwischen denen es nicht nur knistert, sondern auch hin und wieder die Fetzen fliegen. Die Liebesszenen sind schön und anschaulich beschrieben, mit einem Hauch von Erotik, ohne freilich zu sehr ins Detail zu gehen. Auch das Alltagsleben kommt nicht zu kurz, gibt immer wieder Einblicke in die Entwicklung der Protagonisten und lässt Raum für unzählige liebevolle, überraschende, hoffnungsvolle und lustige Details. Ich sage nur: Mann geht Unterwäsche kaufen... Besonders herzig auch die beiden Katzen der Heldin, die sich wie pelzige und schnurrende rote Fäden durch die ganze Handlung ziehen.
Das ganze Buch liest sich leicht und flüssig. Das Autorinnenduo hat einen schönen Schreibstil; die Sprache ist angemessen modern, ohne jemals schnoddrig zu wirken.
Nach all dem Lob freilich auch ein wenig Kritik: gerade am Anfang möchte man vor allem die Heldin ein paar Mal packen und schütteln. Es scheint, als fehlte der schönen Savannah jeglicher Überlebensinstinkt. Und die Polizeiarbeit wirkt manchmal etwas unorganisiert.
Aber alles in allem ein gelungenes Buch, das Freundinnen von romantischen und spannenden Geschichten gute Unterhaltung garantiert. Erklärte Katzenhasser dagegen sollten wohl eher die Finger davon lassen.
lg, A.