Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren (ca. 4 J.)

  • Es ist kaum zu glauben, daß es Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, kurz von allen Kindern auf der ganzen Welt Pippi genannt, schon seit 1945 gibt.
    Begonnen hat die Geschichte des stärksten Mädchens in der Kinderliteratur damit, daß die kleine Tochter von Astrid Lindgren krank im Bett lag und ihre Mutter darum bat: "Erzähl mir was von einer Pippi Langstrumpf."


    Und so entstand Pippi, das außergewöhnliche Mädchen mit den beiden lustig abstehenden roten Zöpfen, den verschiedenen Strümpfen und dem selbstgenähten Kleidchen. Ihre Mutter ist ein Engel im Himmel und ihr Vater als Negerkönig sehr beschäftigt, doch trotzdem ist sie zusammen mit Herrn Nilsson, dem Affen und ihrem Pferd Onkel, das sie notfalls auch von der Veranda trägt, niemals allein in der Villa Kunterbunt.


    Unvergeßlich ihre praktische, unkomplizierte Art den Fußboden zu wischen. Sie bindet sich einfach zwei Scheuerbürsten an die Füße, leert einen Eimer Wasser auf den Boden und wild spritzend wird sie zur Schlittschuhprinzessin.


    Ihren Freunden, den Nachbarskindern Annika und Thomas ist es, nachdem sie Pippi kennen, nicht mehr langweilig. Mit ihr zusammen spielen sie ganz neue Spiele, wie zum Beispiel Sachensucher oder sie trinken Kaffee hoch oben in den Bäumen und übernachten auf unbewohnten Inseln. Pippi hat ständig eine gute Idee und von Erwachsenen oder Polizisten läßt sie sich nicht einschüchtern.


    Nur bei ihrer Berufswahl ist sie noch etwas unsicher. Sie schwankt zwischen "feiner Dame" und Seeräuber. Eines will sie ganz bestimmt nicht: Niemals möchte sie erwachsen werden, denn "große Menschen haben niemals etwas Lustiges. Sie haben nur einen Haufen langweilige Arbeit und komische Kleider und Hühneraugen und Kumminalsteuern". Recht hat die kleine Göre.


    Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übesetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis



    Hier wird die Geschichte von einem übermütigen kleinen Mädchen erzählt. Ein Buch, dass schon die ganz Kleinen begeistert... daher würde ich sagen.. ab jedem Alter geeignet

  • Oh ja, wie schön!! :-]


    Ich "muss" das Buch auch mal wieder für ein Pädagogik-Seminar lesen und freue mich schon darauf!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Pippi ist einfach Klasse. Auch die Pippi Filme mit Inger Nilsson sind schön und ich schaue sie mir mit meinen Kindern auch immer wieder gerne an. Unser Klassiker ist, wie Pippi Weihnachten feiert, dass gehört bei uns schon untrennbar zu Weihnachten (und die Geschichten rund um Weihnachten von der Sendung mit der Maus). Da freuen wir uns, wenn wir diese Filme zusammen mit den Adventssachen im Dezember vorholen.


    Doch für meinen ältesten Sohn waren die Pippi Filme anfangs nichts. Wenn die Polizisten beispielsweise Pipi fangen wollen und aufs Dach klettern - an und für sich lustig, mein jüngerer Sohn kringelte sich immer vor Lachen - doch der Große (damals ca. 6/7 Jahre alt) lief aus dem Zimmer.


    Ich habe ihnen früher viel Pippi Langstrumpf Bilderbücher vorgelesen. Doch selber lesen will heute keiner von ihnen Pippi Langstrumpf. :cry


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • hallo Zusammen,


    Ich habe Pipi sowohl gelesen als auch angeschaut ! Und ich habe es geliebt ! Kann ich nur empfeheln und jedem Kind oder sich etwas kindliches erhaltenden Erwachsenem ans Herz legen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich liebe diese Bücher, habe sie als Kind x-mal verschlungen und mir vor ein paar Jahren einen Nachdruck der Originalausgabe zugelegt.


    Mein Favorit war Pippi in Taka-Tuka-Land. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Als Kind hab ich auch immer Pippi Langstrumpf gelesen und gesehen!!!! :-)
    Und das war nicht leicht, denn das Buch musste mir zuerst über die Grenze geschmuggelt werden. Das gab es erst viel später bei uns im Handel.


    Und so einen herrlichen Limonadenbaum wollte ich auch immer haben. ;-)


    Ich glaub, das Buch ist einfach kultig, heute wie damals.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Natürlich ist Pippi Klasse!!! *aufs Ava deut* :grin :lache
    Astrid Lindgren ist meine Lieblings-Kinderbuchautorin!!! ich liebe alle ihre Bücher und sammel sie!
    Zu Weihnachten habe ich die Gesamtausgabe von Pippi bekommen und bin schon fleißig am Lesen...denn was ich aus den Filmen kenne und liebe wollte ich jetzt unbedingt nochmal als junggebliebe Erwachsene nachlesen! ;-) :-)
    Und natürlich ist es sehr süß und besonders für Kinder schön geschrieben!

  • Natuerlich ist Pippi Langstrumpf klasse! Aber fuer alle Altersstufen wuerde ich dieses Buch auf keinen Fall empfehlen. Fuer kleinere Kinder ist das viel zu viel Text und zu wenig Bilder. Meinen Kindern konnte ich das fruehestens ab ca. 6 Jahre vorlesen.


    Da find ich fuer die Kleinen "Kennst du Pippi Langstrumpf?" viel besser, das im Bilderbuchformat einige der bekanntesten Episoden aus dem Buch in Kurzform zeigt. Dazu ganzseitig bebildert von der Illustratorin Ingrid Nyman, die die Originalausgabe schon illustrierte. Das hab ich meinen Maedchen ab ca. 3 Jahre vorgelesen. Und dieses Bilderbuch hab ich auch in der englischen Uebersetzung vielfach verschenkt, da Astrid Lindgren hier bei weitem nicht so bekannt ist wie in Deutschland.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Wir haben Pippi Langstrumpf im Kidnergarten shcon 3jährigen vorgelesen und ich glaube, die fanden es auch schon sehr schön. Aber sicherlich können ältere Kidner damit mehr anfangen.

  • Ich habe Lukas gestern aus der Bücherei "Erzählungen" von Astrid Lindgren ausgeliehen (leider gibt es das bei amazon nicht, kann es also nicht verlinken). Ich dachte es wäre noch viel zu lang (und wollte es deswegen selber lesen, weil so herrliche Geschichten aus allen möglichen Büchern drin sind von ihr).


    Vorhin haben Lukas und ich uns aufs Bett gekuschelt und ich hab ihm "Na klar kann Lotta Radfahren" vorgelesen. Und ich habe gestaunt, wir haben die ganze Geschichte gelesen, was um die 20 Seiten waren. Allerdings ist immer auf einer Seite ein Bild, und eine Seite geschrieben, also ca. 10 Seiten gelesen.
    Er fand die bunten Bilder sehr schön und hat mir immer gezeigt was ich grad vorlese. Also "Tante Berg" "Lotta" den "Teddy"(das Schweinchen) und das Rad z. B. Und er hat die ganze Zeit Lottas Knie gepustet, nachdem sie gefallen war :-). Klar, ich habe nicht komplett den Originaltext gelesen, sondern einige Sätze vereinfacht, so dass er sie verstand.


    Ich denke Lindgren ist schon was für die Kleinsten. In der Weihnachtszeit haben wir auch Tomte gelesen und Weihnachten in Bullerbü, das liebt er auch.


    Wahrscheinlich kommt es einfach auf das Kind drauf an. Manche lieben Bücher, andere nicht. Glücklicherweise habe ich das erstere erwischt. Wobei Lukas schon in der Wippe sein 1. Bilderbuch geschenkt bekam (von der Bücherute :-)), und wir von Anfang an Bücher angeschaut, später gelesen haben. Jetzt lesen wir regelmäßig als Ritual jede Mittag und jeden Abend eine schöne Geschichte vor dem schlafen gehen vor.


    LG und ein schönes Wochenende! Katja :wave

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Da fällt mir ein, dass ich es unverzeihlich finde, dass Astrid Lindgren nie den Lit-Nobel-Preis gekriegt hat. Dadurch dass sie Millionen von Kindern zum Lesen gebracht hat, leistete sie meiner Meinung nach mehr für die Literatur als die üblicherweise ausgezeichneten Politschwafler aus aller Herren (und atürlich auch Damen) Länder.

  • Für alle jungen und junggebliebenen Leser...


    Diese Box habe ich mir mal zugelegt... nachdem die Ausgabe meiner Jugend frevelhafterweise von meinen Eltern verschenkt wurde, als ich aus dem Pippi Langstrumpf-Alter raus war. Dabei kommt man da doch nie raus! :fetch

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Meine Tochter liebte mit 3 Jahren Pippi über alles,
    aber habt ihr schon versucht einer 3jährigen zu erklären,
    wieso sie im Garten kein Pferd halten kann während Pippi Langstrumpf doch eins auf der Veranda hat?! ;-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich bin auch ein großer Pippi-Fan, habe das dicke Pippi Buch, sowie die Pippi-DVD Box und meine Söhne kommen auch so langsam in den Genuß :-]


    Ist nicht vor kurzem auch das Buch "Die Urpippi" rausgekommen? So wie das Buch ursprünglich von Astrid Lindgren geschrieben wurde? Frecher?