'Der Goldene Kompass' - Seiten 001 - 184

  • Ich bin nun auch wieder dabei...


    Der erste Teil überfällt erstmal mit einer seltsamen Welt, die unserer ähnlich, aber doch völlig anders ist.
    Die Menschen haben alle einen Daemonen, die Kirche hat eine Menge mehr zu sagen als bei uns, Theologie und Philosophie sind Wissenschaften wie bei uns Biologie...


    Mich faszinieren die Daemonen ja auch besonders. Ich frage mich die ganze Zeit über, welche Gestalt mein Daemon hätte...


    Diener haben angeblich alle Hunde, die meisten Gelehrten scheinen Vögel zu haben.
    Ich frage mich ja, was die Leute machen, wenn sie einen eher unhandlichen Daemon haben z.B. eine Giraffe oder einen Elefanten...
    Ich hätte gern eine Katze, aber so ähnlich sind mir die Katzentiere wohl doch nicht.. vermutlich hätte ich eine Eule. Was meint ihr, wäre die Gestalt eurer Daemonen?

  • So, fertig bin ich mit dem abschnitt. :-]


    :gruebelWeil wir herumgerätselt haben, was ein daemon sein könnte, ich denk, es ist ein schamanistisches krafttier, scheint bislang die logischste erklärung dafür zu sein.
    Bei jungen leuten, die noch nicht ihren platz in der welt gefunden haben verändert es sich noch, bei den erwachsenen bleibt es bei einer gestalt - egal was dem menschen danach passiert - ganz wie bei dem alten gypter, und wenn sein mensch stirbt, stirbt es mit, und wenn es verletzt wird, fühlt der mensch verwirrung, schmerz und schwäche.


    Oje, und meines ist wohl ein wuselndes schusseliges etwas :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich war zuerst krank und dann auf Kursfahrt, deswegen konnte ich nicht früher reinschauen, aber jetzt bin ich dabei.


    Die Idee mit den Daemonen finde ich cool.
    Also ich hätte gern eine Rennmaus als Daemon...oder einen Mops :grin Ich liebe diese Hunderasse :-)


    Das Buch lässt sich flüssig lesen, aber mit Lyra kann ich bisher nicht viel anfangen. Bis jetzt ist sie eine rebellische Göre, die tut, was sie sich in den Kopf gesetzt hat. Naja vielleicht wird sie ja noch sympathischer und reifer mit der Zeit. Oder wie seht ihr das? Könnt ihr euch mit Lyra identifizieren?

  • Also ich weiß ja bereits, wie die ganze Trilogie ändert und somit auch, wie Lyra sich bis zum Ende hin ändern wird. Dadurch finde ich es diesmal besonders spannend, die einzelnen Schritte ihrer Erwachsenwerdens in der Geschichte zu finden. Ich kann mich dadurch mit ihr identifizieren, dass ich ja auch schrittweise erwachsen wurde, das geht doch jedem so, denk ich....


    Eine derart rebellische Göre war ich zwar nicht, aber das liegt wohl an ihrer seltsamen Erziehung im Jordan College.

  • Hallo!


    Ich hab, ohne vom gemeinsam Lesen des Buches / der Bücher hier zu wissen, das Buch vor einigen Tagen angefangen. Ich hab nun den ersten Teil beendet.


    Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich in die Geschichte gefunden hab. Also nicht was das Inhaltliche angeht, sondern das Wohlfühlen. Erst wollte mich das Buch nicht wirklich fesseln. So als hätte ich auch absolut keine Lust darauf. Weiß auch nicht.


    Aber nun hab ich schon über 180 Seiten hinter mir. Das Zeichen spricht wohl für sich.


    Ich finde des Schreibstil von Herrn Pullman ganz okay und auch seine Ideen gelungen. Hätte er das Buch als Erwachsenenbuch geschrieben, hätte er sicher um so einiges mehr rausholen können.


    (Na, meine Ansprüche sind seit Lesen von James Clemens sehr gewachsen.)


    Ich bin gespannt auf die weiteren Geschehnisse.


    Buch 2 hab ich gestern zufällig als Mängelexemplar entdeckt und spontan mitgenommen.


    Liebe Grüße Ulrike!

  • Zitat

    Original von valkyrja


    Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich in die Geschichte gefunden hab. Also nicht was das Inhaltliche angeht, sondern das Wohlfühlen. Erst wollte mich das Buch nicht wirklich fesseln. So als hätte ich auch absolut keine Lust darauf. Weiß auch nicht.


    So geht es mir im Moment auch...
    Ich werd doch mal weiterlesen.... Hoffe, das wird noch.... :-)

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian


    Mich faszinieren die Daemonen ja auch besonders. Ich frage mich die ganze Zeit über, welche Gestalt mein Daemon hätte...


    Mir geht es da genauso ;-)


    Ich hätte gern ne Katze oder ne Fledermaus als Daemon.
    Aber wahrscheinlich wärs eher ein Faultier.... :lache