Hiermit möchte ich meinen Lieblingsklassiker vorstellen. Das Buch ist in der englischen Version köstlicher, als in der deutschen Übersetzung.
Kurzbeschreibung von amazon.de:
Kurzbeschreibung
Das Gespenst von Canterville nimmt seine Aufgabe im Schloß sehr ernst. Doch prallt es damit auf die neuen Besitzer, eine amerikanische Familie, die für Spuk nichts übrig hat. Sie spötteln respektlos über ihren Geist und treiben ihn fast in die Verzweiflung. Schließlich findet sich doch noch Erlösung: ein kleines Mädchen, das mit ihm Mitleid hat, schenkt dem Geist den ersehnten inneren Frieden wieder. In diesem Märchen ironisiert Oscar Wilde den englischen Spiritismus und zeitgenössische Schauerromane in romantischer Weise. Denn wann hatten Geister schonmal Furcht vor Menschen und nicht umgekehrt?Oscar Fingal O`Flahertie Wills Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin als Sohn eines Arztes und einer Dichterin geboren und starb am 30. November 1900 in Paris. Er studierte mit glänzendem Erfolg in Dublin und Oxford. Einige Jahre arbeitete er als Rezensent für verschiedene Wochenblätter und wurde Herausgeber einer Frauenzeitschrift. Seinen Ruhm begründete Wilde mit der erfolgreichen Märchensammlung ›Der glückliche Prinz und andere Erzählungen‹ (1888 ) und dem ›Bildnis des Dorian Gray‹ (1890). Auf dem Höhepunkt seiner Karriere wurde er 1895 wegen homosexueller Praktiken zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt und aus der Gesellschaft ausgestoßen. Oscar Wilde bei dtv
Klappentext
»Als Virginia am Gobelinzimmer vorübereilte, dessen Tür zufällig offen stand, glaubte sie jemand darin zu sehen. In der Annahme, es, sei die Kammerzofe ihrer Mutter, die manchmal dort zu arbeiten pflegte, schaute sie hinein, um das Mädchen zu bitten, daß es ihr das Kleid ausbessere. Zu ihrer ungeheuren Überraschung jedoch war es das Gespenst von Canterville in Person!«
meine Meinung:
Ich bin einfach begeistert! Dieses Buch ist eine gelungene Satire, in bezug auf die Engländer zu Wildes Zeiten, und gleichzeitig ein äußerst heiterer Lesestoff. Jede Szene ist nachvollziehbar und von der für Wilde typischen Doppelzüngigkeit durchzogen. Man kann bei diesem Lesegenuss Kurzweile und Humor, der zum Nachdenken inspiriert versprechen.
Edit: In der Kurzbeschreibung von amazon ist von einem Märchen die Rede, davon kann nun wirklich nicht die Rede sein... Weder im literarischen Sinne, noch vom inhaltlichen her...
Sam