Harry Potter und der Gefangene von Askaban - J.K. Rowling

  • Das ist der beste Potter Band von allen! :anbet Den Film dazu fand ich allerdings schlecht. Wer das Buch nicht kennt, steigt da einfach nicht mehr durch, was die Handlung betrifft. Außerdem fehlten viele wichtige Details, aber wie will man das ganze Buch auch in einem Film unterbringen. Bin echt schon gespannt, was sie bei Teil 4 alles auslassen :-(

  • Auch wenn es dieses Mal nicht unbedingt darum geht, eine Gefahr für Hogwarts abzuwenden, gegen Voldemort zu kämpfen oder eine geheime Kammer zu finden, so entdeckt man eine ganz neue Seite an Harry Potter - seine Familie und die Bedeutung, die sie für Harry hat. Man erfährt in diesem Band eine Menge über seine Eltern und ihre Freunde und die Umstände, durch die sie ums Leben gekommen sind.


    Man lernt einen neuen (und bedeutungsvollen) Charakter kennen - Sirius Black -, ist zwischen Ver- und Mißtrauen hin- und hergerissen und bangt um die Freundschaft zwischen Hermine, Ron und Harry.
    Der weise Dumbledore ist nach wie vor eine Vaterfigur, ein Freund und ein Begleiter für den heranwachsenden Harry, der ihm ebenso blind vertrauen und auf ihn zählen kann, wie Hagrid.


    Ein gelungenes und sehr spannendes Buch.
    Ich freue mich auf den nächsten Band.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von Branka
    Ich war so begeistert. Ich kann es kaum in Worte fassen.


    :write


    Soeben auch diesen Band fertig gelesen ud er war tatsächlich noch besser als die ersten beiden. Und wie Vallenton geschrieben hat: Nach diesem Band kann ich endlich die Hysterie verstehen. Auch wenn ich den Film zu Band 2, der ja im Fernseh kam, ziemlich schlecht fand. Aber haben ja hier schon mehrere geschrieben, dass die Bücher einfach viel viel besser sind als die Filme.
    Jedenfalls freue ich mich ganz einfach, dass ich noch drei bzw. vier Bände vor mir habe :-)

  • Mir hat dieser Band, genau wie die Vorgänger sehr gut gefallen. Einige Stunden in einer anderen Welt verbringen, völlig abschalten und leise Zaubersprüche murmeln - einfach perfekt, um einen regnerischen Nachmittag zu verbringen.

  • Vor langer Zeit habe ich die Bände 1-4 gelesen und da ich 5 und 6 noch hier stehen habe und eigentlich nicht mehr wusste was in den ersten 4 vorkam, habe ich beschlossen nochmal von vorne zu beginnen. Heute nun habe ich den dritten ausgelesen und ich fand ihn wundervoll. Heute noch werde ich mit dem 4. Band beginnen.


    Meine Lieblingsfigut ist und bleibt Hermine, weil sie mir so ähnlich ist :lache genauso ein Streber, der immer mindestens 300 % will und am Ende feststellen muss das der Tag nunmal nur 24 Std. hat :lache :lache :lache.


    Besonders gefallen hat mir Paralellen der Freundschaft von Ron, Hermine und Harry mit der Freundschaft

    Auch schön war als Harry

  • mir gefällt zwar der 6. am besten, aber dritte ist auch so gut, weil es da eigentlich nicht um voldemort geht. sonst gibt es ja immer den großen kampf und da gehts um "die familie". ist es ja so gut wie!

  • Zitat

    Original von Granger
    Das ist der beste Potter Band von allen! :anbet Den Film dazu fand ich allerdings schlecht. Wer das Buch nicht kennt, steigt da einfach nicht mehr durch, was die Handlung betrifft. Außerdem fehlten viele wichtige Details, aber wie will man das ganze Buch auch in einem Film unterbringen. Bin echt schon gespannt, was sie bei Teil 4 alles auslassen :-(


    Da gibt es ein super Heilmittel gegen: Den Film nicht gucken!


    Und was das Buch betrifft...neben dem 5. Band mein absluter Liebling....Sirius ist mein Lieblingscharakter....warum nur muss es noch so weit kommen??? :cry

  • Meiner Meinung nach war das der beste harry Potter Band von llen die bis jetzt erschienen sind.
    Ich fand die ganze Geschichte in diesem teil einfach toll.
    Besonders, dass hier ein Freund von Harrys Eltern auftaucht (Sirius) find ich hat das Ganze noch interessanter gemacht.


    Schwarzes Schaf : Ich war auch super traurig, als ich die Stelle mit Sirius im fünften Teil gelesen habe. :cry

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Im Rahmen der Leserunde gestern abend erneut beendet.


    Wie auch beim zweiten Teil habe ich einige Kritikpunkte.
    Aber zuerst mal das Positive: Rowling entführt den Leser (mich ;-) ) wieder in die Zaubererwelt. Und das macht sie wirklich geschickt. Ihr gelingt es Realität und Fiktion meistens miteinander zu verbinden, dass man denken könnte, dass es ein Hogwarts tatsächlich geben könnte. Die Bilder, die sie mit ihrer Wortwahl liefert, sind klar und lassen die Ländereien, die Schule, die Figuren vor meinem geistigen Auge aufblitzen. Wieder liest es sich schnell dahin, und wieder fiebere ich mit den drei Hauptfiguren mit. Den Freund, den ich im ersten Band so vermisst habe, erscheint nun plötzlich in Form von Sirius Black. Aber das Glück währt nicht lange - Schade eigentlich.
    Zum Negativen: Es haben sich mehr Logikkrücken eingeschlichen, als in Band eins und zwei zusammen auftauchen. Die Sache mit dem Zeitumkehrer hat mich mehr als einmal stutzig werden lassen. Manche Sachverhalte kann ich in dieser Beziehung nicht nachvollziehen. Gestört haben mich auch einige Kleinigkeiten, die den weiteren Verlauf der Geschichte allerdings kaum beeinflussen. (z.B. Lupins Unterricht mit dem Irrwicht, das belauschte Gespräch in den drei Besen, die Umstände um Filch, um nur ein paar aufzuzählen)


    Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass man Potter einfach nur "dahinlesen" sollte, ohne genau über die Handlungen nachzudenken und ohne versucehn zu wollen die Szenen zu interpretieren. Aufgrund der teilweisen "Logikfreiheit" wird ansonsten die heile Zaubererwelt ein bisschen zerstört.


    Wie auch in Band zwei muss ich sagen, dass einmal Lesen wirklich toll ist, ein weiteres Mal Lesen ist okay aber ein drittes Mal kann man sich schenken.

  • och, er ist nach wie vor wegen dem - vorläufigen happy end - mein lieblings-band, obwohl, ich hab ihn grad an prombär verschickt, denn es stimmt: ein viertes mal brauche ich ihn nicht mehr zu lesen, ich brauche dringend platz in meinem TB-regal, und Potter musste dran glauben.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Da ich das Buch vor ein paar Tagen erst beendet habe (zum 2. Mal), hab ich mir mal gedacht, dass ich mich mal dazu äußern werde!


    Also der dritte Teil war bis jetzt immer der, den ich am wenigsten mag... ich find, dass es zu wenig Action gibt... klar ist es spannend, dass da ein Serienmörder unterwegs ist, der es angeblich auf Harry abgesehen hat, aber irgendwie ist mir die ganze Story zu lasch! Ich weiss auch nicht genau, woran es liegt, aber es gefäält mir nicht so gut, wie die anderen Bücher...
    Andererseits finde ich, dass dieses Buch eine der sympatischsten Personen überhaupt einführt... Professor Lupin!!! Dagegen ist Sirius mir wirklich unsympatisch, was aber auch dran liegen kann, dass ich das in dem Film auch von ihm denke... und da kann es wiederum am Schauspieler liegen!


    Dennoch empfehle ich das Buch natürlich weiter, denn an sich sind alle Teile echte Meisterwerke!!! Und der dritte Teil ist für mich nur am wenigsten toll, aber trotzdem nicht schlecht!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dany-Maus1986 ()

  • Das Buch habe ich aus der Harry Potter-Serie eindeutig am häufigsten gelesen und es ist meiner Meinung nach auch eines der besten der Serie!

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Zitat

    Original von Eromis
    Das Buch habe ich aus der Harry Potter-Serie eindeutig am häufigsten gelesen und es ist meiner Meinung nach auch eines der besten der Serie!


    Das kann ich nur :write...


    Das ist auch mein liebstes Buch aus der Harry Potter Reihe! Bisher ist auch Der Gefangene von Askaban mein liebster Film.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ich schließe mich der Meinung an,dass der dritte Band mein liebster ist und das nicht nur wegen meinen beiden Lieblingscharakteren Sirius und Remus...
    Ich bin der Meinung, dass die Harry Potter Reihe ab hier nicht mehr nur reine Kinderbuchreihe ist,sonder spannender und fesselnder geworden ist,weil neue,düsterere Aspekte hinzugenommen wurden.

  • Also der dritte Band gefällt mir bis jetzt recht gut. Ich überleg mir auch schon danach gleich mit dem vierten weiterzumachen, den ich auch schon seid Jahren im Regal stehen hab *hüstel*. Normalerweise lese ich Reihen nicht in nem Rutsch durch, aber der dritte gefällt mir so gut, dass ich es machen werde. :-]

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • Hallo zusammen :wave


    Ich habe das Buch heute Morgen zu Ende gelesen und bin traurig, dass ich Hogwarts schon wieder verlassen musste.
    Mittlerweile habe ich echt den Eindruck, die Serie wird von Band zu Band besser. Ich bin von den Ideen und Handlungssträngen der Joanne K. Rowling sehr beeindruckt und faszienert.
    Märchenhaft, magisch, witzig, spannend, gefühlvoll und unvorhersehbar ist auch der dritte Band der Serie, wobei der Leser auch mehr über Harry und dessen Eltern erfährt. Echt gelungen!
    Ein großes Lob muss ich zudem aussprechen, weil der Roman mit fast 500 Seiten komplett längenfrei ist. Im Gegenteil, ich habe mich richtig gefreut nun mehr Harry Potter zu haben.
    Ich bin total hin und weg von dem Zusammenspiel magischer Geschöpfe und Magie. Das habe ich bisher nur in zwei anderen Serien erlebt.
    Zu den alten Charaktere sind natürlich neue hinzu gekommen, die ebenso gut beschrieben waren. Die Rollen wirken nie platt, durchsichtig oder gleich. Das genaue Gegenteil ist der Fall.
    Am Schreibstil hat sich auch nichts geändert.
    Wer also die ersten beiden Teile schon gut fand, sollte sich schleunigst dieses Buch hier holen.
    Ich freue mich schon sehr auf den nächten Band und werde ihn mir bald zulegen.
    10 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter