Harry Potter und der Stein der Weisen -J.K. Rowling

  • Ich habe heute "The Philosopher's Stone" fertig gelesen und bin echt begeistert. Ich hätte nicht erwartet, daß Harry Potter (auf Englisch) mich so fesseln kann und ich ihn wirklich zu Ende lese.


    Jetzt steht der zweite Teil (wieder auf Englisch) im Regal und wird noch heute in Angriff genommen. Ich kann jedem empfehlen HP auf Englisch zu lesen, denn er ist wirklich gut und leicht verständlich geschrieben. Ich bin gespannt, ob sich der Stil bzw. die Ausdrucksweise in den folgenden Bänden ändert und ich vielleicht doch noch ein Wörterbuch zu Rate ziehen muß ;-) .
    Hagrids Ausdrucksweise hat mir anfangs einwenig zu schaffen gemacht, doch man gewöhnt sich schnell daran.


    Alles in allem ein sehr schönes und empfehlenswertes Buch - für Kinder und Erwachsene.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Diesen Teil hatte ich ruck-zuck durchgelesen. Einfach spitzenklasse und sehr empfehlenswert. Spannend und interessant bis zum Schluss und ich muss sagen, das mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat. Die witzigen Einlagen zwischendurch haben mir auch das ein oder andere Grinsen gebracht :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • So, nun bin ich auch unter die Harry-Potter-Leser gegangen.
    Ich bin gerade mitten im ersten Teil (englisch) und finde es durchaus fesselnd....insgesamt einfach hmmmmmm :gruebel nett. Mehr allerdings auch nicht. Bis jetzt jedenfalls. Vielleicht ändert es sich ja noch. Den Hype drumrum kann ich jedenfalls (noch) nicht verstehen!
    Momo Hagrids Ausdrucksweise find ich auch etwas komisch, aber wenn man es mal heraushat, geht es: "ter" steht für "to" usw. Wüsste gerne, ob das auf irgendeinen englischen Dialekt anspielt und wenn ja auf welchen?

  • Zitat

    Original von taciturus
    Erinnere mich einmal gelesen zu haben, dass Hagrids Dialekt schottisch ist.


    Ich tippe auch mal, dass es ein schottischer Akzent ist. V.a. das "rrrrr" :-).
    Nach einer Weile habe ich gemerkt, dass es das Lesen interessanter macht.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Zitat

    Original von lunatic
    irgendwie verändert sich Harry Potter in den Büchern ur. Ich meine, er wird etwas kühler und auch ein wenig arroganter vielleicht?!


    Also das finde ich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Für mich bleibt Harry eigentlich stets auf dem Boden der Tatsachen und ist überhaupt nicht arrogant :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Mhm, nunja ich weiß eben nicht, mir ist er anfangs so vorgekommen, dass er ruhiger war, vl ausgeglichener, aber in einem Band hat er nur herumgebrüllt und so, also ich weiß nicht wie er in den Filmen ist, aber bei den Büchern finde ich es schon.

  • lese seit einigen tagen zwischen durch immer wieder ein bisschen im ersten teil. *ggg* vor fast genau hab ich den ersten band von HP gelesen und seitdem warte ich sehnsüchtig auf den neuen und letzten band.


    schon komisch im augenblick packt mich wieder die lust mit harry abenteuer zu erleben. hab das richtig vermisst. denke ich werde die bände jetzt alle nach und nach noch mal durchlesen.


    was ich lustig finde, das buch fesselt mich noch genauso wie beim ersten mal lesen.


    der erste band gehört im übrigen zu meinen liebsten büchern :-]

  • Hallo SweetMouse,
    ich habe letzte Woche auch den ersten Band nochmal gelesen und es ging mir wie dir! :-)
    Ich will jetzt auch nach und nach alle Bände nochmal lesen, bevor der letzte rauskommt, damit ich mich an alles wieder erinnere. Und mir die Wartezeit so ein wenig verkürzen ;-) Hach, ich freu mich ja schon so.

  • ja genau damit man wirklich alles noch mal auffrischt!!!


    freue mich auch schon auf den 7. band. schade das noch immer kein erscheinungstermin bekannt ist. dann wüsste man wenigstens wann man von dem "leiden" erlöst wird. ich hasse diese warterei :-)

  • ich mag den anfang vom ersten band so gerne. als hagrid harry erzählt das er ein zauberer ist und nach hogwarts in die schule soll läuft mir immer ein schauer über die arme so freu ich mich das harry endlich von den blöden dursleys wegkommt.


    fiele haben in den späteren teilen von harry potter einen lieblingsband, meiner ist der erste :grin


    bin jetzt schon mit dem zweiten angefangen :-)

  • Hmmm, na ja, ich hab jetzt alle gelesen und muss sagen: mir hat der erste auch am besten gefallen. Zumindest, was die schreibweise angeht... :anbet

    Ich ergab mich also seufzend in mein Schiksal, während Alfred in meinem Buch fröhlich weiter kleine Jungen abmurkste und der echte Killer auch schon näher wahr, als ich es mir je hätte erträumen lassen. O ja... er war sehr viel näher...

  • Hab nach langer Zeit mal wieder den 1. Band gelesen und bin in der HP-Welt gefangen. Ich bereue es schon, dass ich nur Band 1-4 in den Urlaub mitgenommen habe...


    Zu Band 1:
    Einfach klasse, der erste Band hat natürlich eine unheimlich lange Einführung, bis Harry wirklich in der Schule ist, aber die Geschichte muss ja auch erst mal angelegt werden.


    Dabei ist mir ein Fehler - vermute ich jedenfalls - in der Übersetzung aufgefallen, denn das Kapitel, wo Harry die Boa im Zoo freilässt, ist überschrieben mit "Ein Fenster verschwindet", es müsste doch aber dem Inhalt nach "Eine Fensterscheibe verschwindet" heißen.


    Könnte mal jemand in der englischen Ausgabe diese Überschrift raussuchen und in englisch einstellen?


    Ansonsten gefällt es mir wieder sehr gut, ich bin froh, dass ich soviel Zeit habe, um alle Bände nacheinander zu lesen.


    Die Figuren sind klasse, ich hab jedoch immer den - in meinen Augen - sehr detailgetreu umgesetzten Film im Kopf, die Art, wie Hermine spricht, wie Harry und Ron sich kennen lernen, Draco Malfoy, dieser kleine Fiesling, usw.


    Ich denke, gerade, dass Harry teilweise so unbeholfen ist, und sehr auf die Freunde bauen kann, macht ihn so liebenswert.

  • Ich hab das Buch nur durch Zufall gelesen, auf der Arbeit während eines "Sommerlochs", als wirklich kaum was los war. Es war das Buch meiner Tochter...
    Zugegeben, anfangs habe ich es als reine Kinderlektüre abgetan, aber nach und nach habe ich mich so gut in die Geschichte reinversetzen können, dass ich auch regelmäßig vom Zaubern geträumt habe :lache Und seitdem bin ich Harry-Potter-Fan :-]

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern