'Hayas Küche' - Seiten 052 - 081 (Salate & Suppen)

  • Maschauscha (Israelischer Kichererbsensalat)


    Zubereitung: Einfach und schnell, total leicht und mit wenig Zutaten. Alles wie im Rezept.


    Ergebnis: Alle vier fanden wir es lecker und wie Rouge schon gesagt hat perfekt für das heiße Sommerwetter. Es eignet sich sowohl als Beilage als auch als Salat oder Mal als kleine Mahlzeit für zwischendurch mit etwas Brot.


    Fazit: Gibt es auf jeden Fall wieder. Könnte man leicht noch etwas modifizieren.

    Bilder

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Maschauscha (Israelischer Kichererbsensalat)


    Inspiriert durch euch habe ich mir gestern den Kichererbsensalat gemacht. Zubereitung war denkbar einfach. Die Kichererbsen waren aus der Dose. Anstelle von grünem Chili habe ich roten genommen. Kräuter waren aus einer TK-Kräutermischung. Da ich noch eine Tomate hatte, die weg musste, habe ich die direkt mit verarbeitet.


    Das Ergebnis war ein sehr schnell zubereiteter Salat. Lecker und ziemlich sättigend. Trotzdem konnte mich der Geschmack nicht so richtig überzeugen. Irgendwie hat was gefehlt.

  • Nach mehreren vergeblichen Einkaufsversuchen gibt es heute bei mir den


    Kaktusfrucht - Feigen - salat von Seite 61


    Gestern habe ich vorab die Balsamicoreduktion gemacht, die ja kalt sein soll.


    Beim Einkauf sollte man unbedingt die Kaktusfrüchte mit Handschuhen anfasse, ich hab mir ein paar feine Stacheln eingefangen, die sich erst zuhause mit der Pinzette entfernen ließen. AUTSCH.


    Ach ja, wer die Balsamicoreduktion bei geöffnetem Fenster zubereitet sollte unbedingt ein Fliegengitter vorhaben. Ich hörte plötzlich ein starkes summen und eine Wolke von Wespen hatte sich, vom Geruch angelockt, vor dem Gitter eingefunden.


    Riecht säuerlich-süß und schmeckt auch so. Ich habe von 500 ml jeweils 100 genommen und hab ein halbes Aletegläschen voll. Reicht also für mehrere Salate.


    Gewünscht hätte ich mir, ungefähr den Reifungsgrad der Früchte zu wissen, bzw. woran man erkennt, wenn eine Kaktusfrucht gut ist. Ich hatte jetzt 2 verschiedene, eine davon hatte eine etwas dünnere Schale, geschält habe ich sie mit Gartenhandschuhen :grin


    Der Salat ist schnell gemacht, sollte aber der Optik wegen, evtl. gleich auf dementsprechenden Tellern angerichtet werden, denn wenn man den in der Schüssel mischt, naja.


    Ich habe es eben ausprobiert, ist ja keiner da den es stört.


    Geschmacklich kein Burner, nicht schlecht aber auch kein Supergaumenschmaus. Erfrischend, gerade recht für heiße Tage und sicher auch gesund. :lache
    Was isst man dazu??? Gerne hätte ich da einen Vorschlag gehabt.

  • Gestern habe ich den Kichererbsensalat gemacht. Ein wenig aufgepeppt mit einem Rest Feta und etwas oranger Paprika. Dafür habe ich nicht so viele Kräuter genommen.
    Ich mochte das Zitronen-Olivenöldressing in diesem Salat gerne. Er macht die Kichererbsen ein wenig würziger.


    edit fügt das Foto bei: