Produktinformation
Broschiert: 352 Seiten
Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1 (23. April 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3608983066
ISBN-13: 978-3608983067
Originaltitel: Watashi go kare
Kurzbeschreibung
Auf dem Weg zum Traualtar bricht der Drehbuchautor Makoto tot zusammen. Die Verdächtigen sind sein Manager, der Bruder der Braut und seine Lektorin. Jeder von ihnen behauptet: 'Ich habe ihn getötet.' Und Kommissar Kaga steht vor einem schier unlösbaren Rätsel: Ein Mord, drei geständige Verdächtige und kein Hinweis auf den Täter.
Der Drehbuchautor Makoto ist ein skrupelloser Karrierist. Am Abend vor seiner Hochzeit mit der gefeierten Lyrikerin Miwako wird eine Tote im Garten seines Anwesens gefunden. Es ist seine Ex-Freundin, die er für Miwako verlassen hat. Aus Trauer über Makotos gebrochenes Heiratsversprechen hat sie sich vergiftet. Mit Hilfe seines Managers lässt Makoto die Leiche verschwinden. Doch am folgenden Tag bricht Makoto selbst vor dem Traualtar tot zusammen. Der Braut kommt ein fürchterlicher Verdacht: Der Täter muss Makotos Medikamente unbemerkt gegen das Gift ausgetauscht haben, das die Tote bei sich trug. Und dazu hatten nur Makotos engste Freunde Gelegenheit. Verzweifelt schaltet sie Kommissar Kaga ein.
Autor
Keigo Higashino geboren 1958 in Osaka, ist einer der bekanntesten Autoren Japans. Viele seiner Kriminalromane wurden für Kino und
Fernsehen adaptiert und mit Preisen ausgezeichnet. Sein größter Erfolg war 'Verdächtige Geliebte', das sich in seiner Heimat mehr als zwei Millionen Mal verkauft hat. Er lebt zurückgezogen in Tokio.
Meine Meinung
Wie die Süddeutsche Zeitung auf dem Cover bereits verrät „Ein Thriller der besonderen Art“
Opfer ist der aalglatte, skrupellose und unsympathische Makoto Hodaka. Er war im Begriff seine Freundin, die erfolgreiche Autorin, Miwako Kanbayashi in einer Kapelle zu heiraten als er auf dem Weg dahin tot zusammenbricht. Wie es dazu kommen konnte lässt der Autor drei involvierte und hauptverdächtige Personen in der Ich-Form erzählen.
Zum einen handelt es sich um den Bruder der Braut, Takahiro Kanbayashi. Er war seiner Schwester mehr als nur ein Bruder und für ihn stellte die Hochzeit das Ende ihres Zusammenlebens im Elternhaus dar.
Der zweite Strang befasst sich mit Naoyuki Suruga, dem Manager und Freund von Makoto Hodaka. Von ihm verlangte Makoto Hodaka zuviel persönlichen Einsatz, um seine Frauengeschichten nach seinen Vorstellungen ausleben zu können.
Und dann noch die Lektorin Kaori Yukizasa, die Miwako und Makoto betreut hat. Vor einiger Zeit war sie die Geliebte von Makoto, wovon Miwako aber nichts ahnt.
Abwechselnd berichten diese Personen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit dem eiskalten Egoisten Makoto Hodaka. Nachdem die Polizei die Ermittlungen zu dem Todesfall aufgenommen hat, stellt sich heraus, daß er an einer Strychninvergiftung starb. Und nun taucht der clevere Kommissar Kaga aus dem vorherigen Band auf. Er hat eine eigenwillige Art der Befragung a la Columbo und zieht daraus seine Schlüsse.
Den Aufbau dieses komplexen Thrillers empfand ich als brillant und spannend. Das Buch kommt wie immer beim Autor ohne Blutvergießen und Action aus, es sind wieder die leisen Töne, die mich begeisterten. Die Figuren sind lebendig beschrieben und auch die beklemmende Atmosphäre konnte ich spüren. Der Verlag hat einen verschlossenen Anhang an das Buch gefügt, den der Leser erst öffnen muß und in dem sich die „Anleitung zur Lösung“ befindet. Für mich eine absolute Novität und wie ich finde ein genialer Schachzug des Autors bzw. des Verlags. Den Inhalt verrate ich natürlich nicht. Aber für mich galt es, das Buch nochmal von vorne zu lesen, alles Revue passieren zu lassen und richtig zusammenzusetzen. Einziges Minus des Buches ist für mich persönlich der irreführende Klappentext.