Hallöchen zusammen
Also, ich mache zur Zeit beim Eulen-Bingo mit (wie auch ein paar andere hier). Ich lese zwar weiter "wie gehabt" (soll heißen: Ich suche meine Bücher nicht unbedingt nach den Bingo-Kriterien aus, sondern gucke bei dem jeweils aktuellen Buch, ob es zu irgendeinem Bingofeld passt), aber bei der einen oder anderen Kategorie suche ich mir gezielt ein Buch raus (z.B. wenn es um ein Buch von einem Autor aus "meiner" Region geht oder bei einem Klassiker oder bei einem Buch, an das ich mich noch nicht rangetraut habe).
Hierbei ist mir aufgefallen, dass mich das Bingo dazu bringt, auch ein paar Bücher zu lesen, die ich sonst nicht so schnell angefasst hätte bzw. die ich (meist aus "Respekt" oder "Angst" vor dem Anspruch) bisher gemieden habe oder vor mich her schob. Dazu kommt, dass ich grundsätzlich einfach meinen Lesehorizont etwas erweitern möchte und mich auch an Bücher rantrauen will, bei denen ich das bisher nicht geschafft habe.
Natürlich können jetzt solche Stimmen kommen wie "Warum willst du das? Lies doch einfach, wonach dir ist" und so. Das stimmt ja auch. Aber wie heißt es so schön: Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (soll von Einstein sein und ja, hab ich gegoogelt :lache). Und ich möchte mich auch lesetechnisch ein bisschen weiterentwickeln. Daher würde ich gerne in der kommenden Zeit vielleicht einmal im Monat oder (realistischer) einmal in zwei Monaten oder einmal im Quartal zumindest ein Buch lesen, welches ich bisher aus "Respektgründen" vor mich her schob.
Ja, ich könnte dies auch allein im stillen Kämmerlein machen. Aber nö, will ich nicht unbedingt. Und hier kommen die Eulen ins Spiel...
1) Ich bin euch für den einen oder anderen Vorschlag dankbar, vor allem, was Empfehlungen an Klassikern und "Büchern, die man kennen/gelesen haben sollte". Ja, ich weiß, beim Letzteren gab es hier öfter Diskussionen, denn was "man gelesen haben muss" ist so eine Sache (und solche "Vorgaben" mag ich generell selbst nicht). Aber ich frage jetzt einfach bewusst danach und nehme mir die Freiheit, eure Vorschläge an meinen Geschmack oder mein Gefühl anzupassen. Sowas wie "Paradise Lost" von Milton wird wohl immer noch draußen bleiben. Ich vertraue darauf, dass nicht jeder Eule alles postet, was sie für "wichtig" hält, sondern dass es schon vorsortierte Sachen sind. Es muss nichts Superschwieriges sein, aber etwas Anspruch darf es haben. (Kann aber auch sein, dass vieles, was ich für "anspruchsvoll" hielt und daher noch nicht gelesen habe, gar nicht so schwierig zum Lesen ist - mir ging es mit Robert Seethaler neulich so.)
Aber naja...tobt euch erstmal aus und helft mir ruhig!
2) Falls jemand etwas ähnliches im Schilde führt oder es sich vorstellen kann, könnte man überlegen, eine kleine "Challenge" draus zu machen und sich hier auszutauschen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei den Eulen sehr viele dieser "Herausforderungsthreads" momentan (Lesen unter verschiedenen Bedingungen, Historeise, Bingo, ...), daher muss das nicht unbedingt sein, aber falls sich genug Interessierte fänden, wäre das eine Überlegung wert und ich persönlich fände das sehr spannend. (Leserunden wären auch eine Möglichkeit, falls man sich einigt, aber auf die habe ich derzeit wenig Lust, da wäre ich wohl raus.)
Liste Gummi (Stand 19.03.2016, noch aktualisieren)
1) Aldous Huxley - Schöne neue Welt
2) Edward Albee - Wer hat Angst vor Virginia Woolf
3) Virginia Woolf - Orlando (Suzann) oder Mrs. Dalloway
4) Selim Özdogan - Wieso Heimat, ich wohne zur Miete
5) Orhan Pamuk - Diese Fremdheit in mir
6) Siegfried Lenz - "Deutschstunde" oder "So zärtlich war Suleyken" (eher das erste)
7) Hermann Hesse - Siddharta/Unterm Rad/Das Glasperlenspiel
Jane Austen - Buch noch gucken
9) George Orwell - 1984
10) Charles Dickens - Große Erwartungen
11) Milan Kundera - Die unterträgliche Leichtigkeit des Seins
12) Gabriel Garcia Marquez - Buch noch gucken
13) James Joyce - Ulysses
14) J.D. Salinger - Der Fänger im Roggen
15) Franz Kafka - Der Prozess
16) Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker
17) Jonathan Franzen - Korrekturen
evtl. Martin Walser, Heinrich Mann, Thomas Mann, nochmal Irving
- Setz, Lorenz, Fontane? (s. Vorschläge Voltaire)
- Die Katze auf dem heißen Blechdach
- Stefan Zweig (Die Schachnovelle?, Brennendes Geheimnis?)
- Fallada?
- Anregungen Klassiker: Klassiker-Leserunden 2015
(ok...ich sehe, das wird schon durch meine Liste zuviel, aber ich hab ja hoffentlich noch etwas Zeit zum Lesen in den nächsten paar Jahren oder Jahrzehnten :lache)
Kann natürlich sein, dass die eine oder andere Eule hier den Kopf drüber schüttet, was ich unter "anspruchsvoll" verstehe, aber damit muss ich dann leben. Wie gesagt, vieles davon ist vielleicht nur in meinem Kopf anspruchsvoll oder einfach gar nicht meine Welt.
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Rückmeldungen, Ideen, Vorschläge und sinnvolle oder weniger sinnvolle (aber dann hoffentlich wenigstens lustige...) Kommentare.
Verlinkungen Listen (aktualisiert am 19.03.16):
Gummibärchen
Rouge
Sandrah