Lesley Downer - Die Kurtisane und der Samurai
Taschenbuch: 368 Seiten
Preis: 9,99 Euro
Verlag: btb Verlag (14. Januar 2013)
ISBN-13: 978-3442744848
Originaltitel: The Courtesan and the Samurai
Übersetzt von: Susanne Ackerle
Kurzbeschreibung:
Japan 1868: Die schöne Hana flieht aus dem zerstörten Tokio nach Yoshiwara, in das schillernde Vergnügungsviertel vor den Toren der Stadt, wo sie zur begehrtesten Kurtisane wird. Hier begegnet sie dem jungen Samurai Yozo. Wo Sex und Macht regieren, hat ihre Liebe keine Zukunft. Also planen sie gemeinsam die Flucht. Doch etwas bedroht ihre Liebe: Beide hüten ein schreckliches Geheimnis voreinander … Japan-Expertin Lesley Downer erweckt in dieser spannenden Liebes- und Abenteuergeschichte das sagenumwobene Yoshiwara der tausend Kurtisanen und Geishas, der prachtvollen Teehäuser und düsteren Opiumhöhlen zu buntem Leben.
Zur Autorin:
Die britische Journalistin und Japan-Expertin Lesley Downer hat lange Zeit in Japan gelebt und sich sogar zur Geisha ausbilden lassen. Sie schreibt für britische Zeitungen und Fernsehsender und hat Sachbücher verfasst. Zuletzt erschien von ihr höchst erfolgreich »Die letzte Konkubine«.
Meine Meinung:
Nach sechs Kapiteln (ab Seite 62) habe ich das Buch nur noch überflogen. Es las sich zäh und wie eine endlose Einleitung. Auf dem Klappentext als Liebesgeschichte angepriesen, sucht man im Roman lange danach. Erst auf Seite 226 (von 366) begegnen sich Hana und der Samurai Yozo.
Die Figuren haben mich nicht angesprochen, blieben flach.