Umfrage: Braucht ihr eine App, mit der man gedruckte Bücher auch digital lesen kann?

  • Die Idee finde ich super! Ich habe selbst immer mal über so etwas nachgedacht und mir schon oft gewünscht mein Buch nicht immer mit nehmen zu müssen. Ich lese ja nach wie vor gerne richtige Bücher aber die dann immer mit zunehmen ist blöd da sie da meistens knicke bekommen oder dreckig werden. Daher würde ich so eine App echt super finden und wäre auch bereit einen kleinen Aufpreis bis zu 1 Euro zu zahlen. Mehr würde ich ungern zahlen wollen da ich ja auch schon für das Buch bezahlt habe und diese meistens ziemlich teuer sind (da wünsche ich mir auch schon lange wie es bei vielen Filmen der Fall ist das eine Digitale Kopie mit bei ist :grin).

  • Je länger ich über die Idee nachdenke, umso besser finde ich sie. Spontan habe ich anfangs gesagt (und auch so abgestimmt): Ich lese nur gedruckte Bücher. Das werde ich wohl in absehbarer Zeit auch weiterhin tun, doch die Möglichkeit, bei Gelegenheit hin und wieder auch auf dem Tablet weiterzulesen (unterwegs) ist nicht zu verachten und sicher manchmal praktisch.


    Von daher bin ich der Idee grundsätzlich gar nicht mehr so abgeneigt. Seit ich ein Tablet besitze lese ich sämtliche Leseproben sowieso schon dort und finde es auch völlig ok so (ich lese mich dort wesentlich besser als am PC). Das könnte ich mir also durchaus vorstellen.


    Mehr zahlen schon am Anfang, wo ich noch gar nicht weiß, ob ich diese Funktion bei diesem Buch überhaupt nutzen werde, würde ich nicht. Besser fände ich die Möglichkeit, die Zusatzkosten erst dann zu zahlen, wenn ich es bei dem betreffenden Buch tatsächlich verwende. Dann fände ich einen übersichtlichen Betrag (bis 10 % trifft es wohl gut) für den Mehrwert durchaus angemessen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Ayasha


    :write


    Wenn die App nur für Smartphones konzipiert wäre, wäre das für ich uninteressant. Bei einer App, die auch auf Readern funktioniert, bestünde schon ein Interesse meinerseits. :-)


    Das unterschreibe ich so - lesen auf meinem Tablet finde ich mühsam, nutze ich nur für kurze Artikel oder so. Bei einem ebookreader (hier für mich egal, ob kindle oder epub) könnte ich dem schon etwas abgewinnen.

  • Ich persönlich sehe die Zielgruppe für diese App gerade bei den "neurotischen" Papierbuch-Fanatikern. :lache


    Ebook - hab ich probiert, mag ich nicht. Ich lese nach der kurzen Testphase - weil man ja probiert haben muss, um mitreden zu dürfen - nur noch gedruckt. ABER: ich mag meine Bücher. Und wenn ich im Berufsverkehr in Bus und Bahn unterwegs bin - total überfüllt, meist kein Sitzplatz, beim Umsteigen muss man rennen, hat keine Zeit, das Buch sorgfältig zu verstauen etc. Da sind mir meine gedruckten Bücher zu schade, weil da ja was drankommen könnte. Knicke oder so. Da wär mir so eine App sehr recht, denn momentan hab ich nur die Wahl: Buch versauen oder gar nicht lesen.


    Dann lieber 30 Min. am Tag auf dem Smartphone als gar nicht im Bus. Meinen Büchern mute ich die Knicke und den Regen etc. nicht zu. Meinem Smartphone schon*g*.


    Ich lese überhaupt nicht gern auf dem Smartphone, würde das aber nutzen, weil ich Knicke an meinen Büchern noch weniger mag. :lache


    Und falls sich das durchsetzen sollte, wird es wohl kaum einem auffallen. Ob das TB nun 10 oder 11 Euro kostet. Leser zahlen alles. Und n Euro mehr merkt man doch gar nicht. Ich hab in meiner Jugend für TB 24 Mark bezahlt. War damals viel Geld :lache (Gott bin ich alt :lache) Über den Aufpreis würde ich mir keine Gedanken machen an Stelle der Entwickler. N Euro mehr. Leser zahlen 15 Euro für broschierte Bücher, die nix können, außer dass der Umschlag was dicker ist. HC versteh ich ja noch. Aber broschiert? Fürs HC zahl ich mehr, weil es eben auch früher erscheint. Aber dieses broschierte Zeug. Kauf ich trotzdem, obwohl mir klar ist, dass es total überteuert ist. Von daher: finanziell würd ich mir bei der Idee keine Sorgen machen. Und falls es wirklich soweit ist, werden das vielleicht weit mehr Leute nutzen als vorher gesagt haben: jo, hab ich Interesse. Wenn was erstmal geht, wird es auch genutzt. Und n Euro mehr. Also gerade Leser schauen eh nicht auf den Preis.


    Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Was für eine tolle Überraschung! :freude


    Ich hab eben erst gesehen, dass ich gewonnen habe... (ehrlich gesagt, hatte ich das gar nicht mehr auf dem Schirm :schaem)


    Vielen Dank!


    Die E-Mail schick ich gleich ab...

  • Mein Buch ist tatsächlich bereits am letzten Mittwoch angekommen, da es in die Postfiliale umgeleitet wurde, konnte ich es dort am Freitag abholen. :-]


    Ich freu mich schon sehr auf die Lektüre... Es macht aber sicher Sinn, "Delete" zuerst zu lesen, oder?

  • Zitat

    Original von LeseBär
    Ich freu mich schon sehr auf die Lektüre... Es macht aber sicher Sinn, "Delete" zuerst zu lesen, oder?


    Grundsätzlich sind die beiden Geschichten unabhängig voneinander, man muss also nicht unbedingt zuerst Delete lesen. Wenn Du aber beides lesen möchtest, würde ich zuerst Delete empfehlen.


    Für E-Book-Leser gibt's übrigens ein paar kostenlose Geschichten zu den SEGI-Protagonisten, die auch unabhängig von den Romanen gelesen werden können. Die Titel der Geschichten lauten wie die Figuren, von denen sie handeln: "Ben Varnholt", "Claudia Morani", "Jaap Klausen", "Sim Wissmann" und "Adam Eisenberg". Am besten einfach beim E-Book-Händler Eures Vertrauens danach suchen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Dann werd ich mir ganz sicher zuerst Delete zu Gemüte führen (da gab es vor einiger Zeit ja auch eine Leserunde zu, hab ich festgestellt). Und nach den anderen E-Books halte ich mal Ausschau... :-]