Ab 20.10. Stolz und Vorurteil im Kino...

  • Huch, ich habe den Thread ganz vergessen.


    Ich fand ihn ganz nett, war aber weder begeistert noch enttäuscht. Kurioserweise hat mir Matthew MacFadyen besser gefallen als Keira Knightley. Obwohl ich ihm zuerst sehr skeptisch gegenüber stand, bin ich nun sicher, dass er die Idealbesetzung für Mr. Darcy in diesem Film war. Keira dagegen war irgendwie nicht die Lizzie, die ich "kenne". Nicht, dass sie schlecht gespielt hätte, sie passte einfach nur nicht so recht in diese Rolle.


    Genervt haben mich eher Kleinigkeiten, die jedoch für mich als Austen-Fan wesentlich waren, da sie den Film nicht mehr authentisch wirken liesen. Z.B. die schon aus dem Trailer bekannte Ankündigung "Eine Mrs. Bennet, eine Miss Bennet, eine Miss Bennet und eine Miss Bennet". Während die restlichen Kinobesucher in das vom Regisseur erwartete Lachen ausbrachen, konnte ich nur aufstöhnen. So wurden die Damen zur damaligen Zeit niemals vorgestellt. Die älteste Tochter wurde Miss Bennet genannt, alle weiteren Töchter wurden mit Vornamen angesprochen, also z.B. Miss Elizabeth. Ich hoffe, dass das im Original korrekt ist, bei Übersetzungen wird ja so manches vermurkst ;).


    Die DVD werde ich mir auf jeden Fall kaufen, allerdings warte ich, bis sie ca. 10 Euro kostet, also kann ich erst in gut 3 Jahren damit rechnen. Ich möchte den Film nämlich unbedingt auch noch im Original schauen, mit Synchronisierungen kann ich nicht so viel anfangen.

  • HUhu Ihr PP-Liebhaberinnen,


    ich hab den Thread auch gerade erst entdeckt, hab die Preview auch schon am Feiertag geguckt, am 3.10.2005


    Voller Vorurteile hingestiefelt, aber wer will das nicht sehen?
    Schlusskommentar - SEUFZ - wann gibt's die DVDs ???????????????? - Aber langsam.


    Die Kassiererin fragte mich, ob ich das Buch kenne *g* - Ja ja - Buch, Original in Englisch, Hörbuch, BBC-Verfilmung, Trailer zum Neuen Film ... - Aha? ...


    Ich weiss nicht, ob jemand den Film und die Hintergründe so richtig verstehen wird, wenn er das Buch nicht kennt. Aber schön ist er geworden. Schöner zumindest als befürchtet.


    Die Bennetts hier, wohnen wesentlich einfacher als die in der BBC-Verfilmung. Tier und Landschaftsaufnahmen zeigen, dass es weniger schön zuging, eher wie auf dem Bauernhof.


    Tanz und Dorfszenen waren bei der BBC so übersichtlich, hier hat man das Gefühl zuerst auf ner Scheunenfete zu sein, dann auf einem riesigen Ball, und das Dorf hat sich für mein Empfinden zu einer Großstadt gemausert.


    Das erste Auftreten von Darcy und den Bingleys wirkte für mich, fast wie der Einzug eines Königspaares - und Darcy ist dabei nicht wirklich so stolz, eher ermüdet und gelangweilt ... und an Colin Firth kommt er hier lange nicht ran ... er muss sich noch warmspielen und am Ende hat er mir gefallen - aber noch immer nicht so wie Firth. Hübsch ist er auch leider nicht ... - er gewinnt jedoch im Regen *g*


    Aber Lizzy gefällt mir sehr. Sie hat ein hübsches Gesicht, und Jane ist endlich auch richtig hübsch. Mary ist nicht ganz so nervig, bei Wickham konnte ich mir endlich vorstellen, warum sich die Mädels nach ihm umdrehen. Und das wo mir Pferdeschwanztypen sonst gestohlen bleiben können.


    Mrs. Bennett erinnerte mich an meine Großtante- Kraushaar immer zauselig - und diesmal verständlich als Mutter, die ihre Kinder unter die Haube bringen will. Lächerlich Mr. Collins - auch wieder passend Charlotte Lucas.


    Leider hat Lizzy so gar keinen Busen *g* - Die Kleider sind auch eher schlicht - aber für mich trotzdem hübsch, weniger dekorativ als passend. Besonders die nicht-Ballkleider, viele Details daran möchte ich gerne nochmal in Augenschein nehmen - ... aber gegen die von der BBC eben schon sehr viel schlichter.


    Miss Bingley ( die Hursts gibts nicht, genausowenig wie Charlottes Schwester ) ist eine intrigante abgehobene Schönheit - nicht ganz so widerlich süßlich - eher hinterlistig, was für mich sehr passend rüberkam) Charles Bingley ein süßes ungelenkes Jüngelchen ...


    - und besonderes Highlight: Mr. Sutherland als Mr. Bennett. Endlich kann man sich die Bennetts auch als richtig Familie vorstellen. Die Eltern reden an einer Stelle sogar miteinander - und der Schluss - ist zwar plötzlich ... - aber schöööööööööööön.


    Hach ... Wie schon vorneweg gesagt ... - Wann gibts die DVD, damit frau das Ganze auch in englisch hören kann? (Die Synchronisation war allerdings auch gut)


    Nun genug erzählt - vielleicht will noch wer mehr Details wissen? Dann nachfragen ... ich brenne auf noch mehr Erzählen ... -


    Winke - Binchen

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Bei uns läuft morgen eine sogannte LadyNight mit Prosecco und der Vorpremiere von Stolz und Vorurteil.


    Hmm, da wär ich auch gern gewesen...
    Ich will mir den Film auch unbedingt angucken, auch wenn ich das Buch noch nicht gelesen hab. Ist die BBC-Version die, die 5 Stunden geht? Wenn ich mir den auf DVD besorg, wird das ein sehr schöner Mädels-Abend...

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    Ist die BBC-Version die, die 5 Stunden geht?


    Nein, das ist eine Neuverfilmung mit Keira Knightley. Die BBC-Version wurde nur fürs TV (für BBC eben ;-)) produziert. Die DVD kann ich übrigens nur empfehlen, siehe auch einen der 100 anderen Threads zu diesem Thema ;-). Welcher es genau war weiß ich nicht mehr, ich habe keinen Überblick mehr ...


  • Ohja, der hat mir gefallen.
    War gestern mit Morgana drin und habe mich
    schön berieseln lassen. Meiner Meinung nach haben sie das Buch
    ziemlich gut umgesetzt.
    Leider musste das ein oder andere ausgelassen
    oder gerafft werden, was ich sehr schade fand.
    Da muss ich mir wohl doch mal diese BBC-Version anschauen...
    Aber er ist absolut sehenswert, ich fand auch die Rollen alle gut besetzt.