Huch, ich habe den Thread ganz vergessen.
Ich fand ihn ganz nett, war aber weder begeistert noch enttäuscht. Kurioserweise hat mir Matthew MacFadyen besser gefallen als Keira Knightley. Obwohl ich ihm zuerst sehr skeptisch gegenüber stand, bin ich nun sicher, dass er die Idealbesetzung für Mr. Darcy in diesem Film war. Keira dagegen war irgendwie nicht die Lizzie, die ich "kenne". Nicht, dass sie schlecht gespielt hätte, sie passte einfach nur nicht so recht in diese Rolle.
Genervt haben mich eher Kleinigkeiten, die jedoch für mich als Austen-Fan wesentlich waren, da sie den Film nicht mehr authentisch wirken liesen. Z.B. die schon aus dem Trailer bekannte Ankündigung "Eine Mrs. Bennet, eine Miss Bennet, eine Miss Bennet und eine Miss Bennet". Während die restlichen Kinobesucher in das vom Regisseur erwartete Lachen ausbrachen, konnte ich nur aufstöhnen. So wurden die Damen zur damaligen Zeit niemals vorgestellt. Die älteste Tochter wurde Miss Bennet genannt, alle weiteren Töchter wurden mit Vornamen angesprochen, also z.B. Miss Elizabeth. Ich hoffe, dass das im Original korrekt ist, bei Übersetzungen wird ja so manches vermurkst ;).
Die DVD werde ich mir auf jeden Fall kaufen, allerdings warte ich, bis sie ca. 10 Euro kostet, also kann ich erst in gut 3 Jahren damit rechnen. Ich möchte den Film nämlich unbedingt auch noch im Original schauen, mit Synchronisierungen kann ich nicht so viel anfangen.