Hach, der sieht wirklich total appetitlich aus!
Den hätte ich jetzt gerne!
'Die Schätze aus Omas Backbuch' - Seiten 064 - 093 Kuchen für jeden Tag (gelb)
-
-
Der Überraschungskuchen hat sehr lecker geschmeckt und kam sehr gut an.
Es ist durch die Nuss-Schicht mal etwas anderes als normaler Marmorkuchen.Dieses Rezept mache ich auf jeden Fall wieder, glatte 1 von mir.
Hier noch das Bild.
-
Lecker. Der interessiert mich wegen der Nuss-Schicht auch sehr!
-
Bei Aldi Nord gibt es ab Donnerstag, 5.3. Backformen, u.a. auch eine Rehrückenform.
-
Ich habe heute mal den Eierlikörkuchen gemacht.
Geschmacklich finde ich ihn zwar sehr lecker, aber den Eierlikör schmeckt man kaum. Da würde ich nächstes Mal die doppelte Menge reinhauen.
Ich hab noch eine Handvoll "Manner Mio" übrig gehabt, die hab ich einfach zusammen mit der Schokolade rein, das macht sich gut.
Weißen Guß mag ich nicht, ich hab daher normalen Schokoguß genommen.
Wird bestimmt mal wieder gemacht, allerdings mit mehr Likör.
-
Meine Chefin hat am Mittwoch Geburtstag, dafür werde ich den Rehrücken backen. Allerdings werde ich mir die Arbeit mit den Mandelstiften nicht machen, sondern gehobelte Mandeln drüber streuen. Dank meiner neuen Backform bin ich ja nun bestens ausgerüstet
-
Hier muß irgendwo auch noch eine Rehrückenform sein. Sobald ich sie wiederfinde, will ich das Rezept auch ausprobieren, allerdings hab ich auf das Gefummel mit den Mandelstiften auch keinen Bock...
-
Beschwipster Eierlikörkuchen, S. 87
Gab es bei uns dieses Wochenende auch, ich fand ihn auch gut, aber nach Eierlikör hat er wirklich nicht geschmeckt, ich würde nächstes Mal auch die doppelte Menge reinschütten....
-
Eine Rehrückenform habe ich mir letzte Woche bei Aldi auch gekauft. Und ich weiß jetzt schon, dass ich das mit den Mandelstiften auch nicht mache ...
Letzten Freitag habe ich den Zitronenkuchen gebacken und er war seeeehr lecker! Ich habe nur die Hälfte vom Teig genommen und sie in einer eckigen Form (auch von Aldi ) gebacken. Mit der Zeit hat es hingehauen. Allerdings habe ich bei der Glasur noch Puderzucker nachschütten müssen, weil sie einfach noch viel zu flüssig war.
-
Sieht perfekt aus. Der Kuchen ist einfach megalecker.
-
Rehrücken
Für den heutigen Geburtstag meiner Chefin habe ich den Rehrücken gebacken.
Zutaten wie angegeben, nur hinterher, als der Kuchen fertig war, fiel mir auf, dass ich die Schokolade vergessen hatte.
Das mit den gerösteten gemahlenen Mandeln fand ich klasse, der Geschmack war dadurch etwas intensiver. Und ich habe Löffelbiskuit für die Biskuitbrösel genommen, was anderes hatte ich nit.Ich brauchte ca. 45 Minuten fürs Backen, denn der Teig war nach knapp 40 Minuten noch klitschig.
Ich habe die Mandelstifte durch gehobelte Mandeln ersetzt, Groupies Erfahrungen waren da der Anlass.
Geschmeckt hat er etwas fade, zwar ganz gut, aber mir fehlte etwas. Vielleicht würde ich neben der angegebenen Schokolade noch etwas Rum-Aroma hineintun.
Note 2
Hier noch das Bild.
-
@ Jessamy: Dein Guss sieht ja aus wie aus dem Kochbuch, super!
Und wir mögen den auch echt gerne. -
Der Zitronenkuchen sieht bei euch allen immer soooo lecker aus.
Ich hab ihn noch nicht nachgebacken, aber irgendwann kommt das noch. Am Wochenende gibt es erst noch mal den Mandarinenkäsekuchen.
-
Den Zitronenkuchen mache ich auf jeden Fall auch noch mal!
Der Eierlikörkuchen ist inzwischen Geschichte und das Urteil aller mitessenden Kollegen war "Superlecker! Wann machst Du den wieder?". Ein voller Erfolg also.
-
Mit dem Marmorkuchenrezept aus dem Buch konnte ich mich noch nicht so anfreunden, aber da der Herr des Hauses vom Überraschungskuchen sehr angetan war und ihn auch mal ohne den Nußteig probieren wollte (Marmorkuchen ist nun mal einer seiner Lieblingskuchen ), habe ich ihm heute den Gefallen getan.
Hier also der "Überraschungskuchen ohne Überraschung". Was soll ich sagen? Der Kuchen funktioniert auch als "Nur-Marmorkuchen" sehr gut und ist fein! Ich habe mich im Prinzip absolut ans Rezept gehalten und nur die Nüsse weggelassen.
-
Omis Zitronenkuchen
So, bei mir gab es heute den Zitronenkuchen.
Normalerweise mache ich immer ein Rezept, bei dem der Kuchen nach dem Backen noch mit so nem Zitronensirup getränkt wird..
Da das hier nicht der Fall war, habe ich die abgeriebene Schale von 3 (frischen) Zitronen verwendet + den Saft von einer halben Zitrone. Ich mag es einfach immer ein wenig saurer.
Den Guss habe ich wie beim schnellen Apfelkuchen von S.21 mit nur 4EL Zitronensaft zubereitet und das ging wunderbar. Habe auch nicht allzuviel Guss verwendet, da ich das nicht mag, wenn es zuviel ist. Auch habe ich den Guss auf den noch heißen Kuchen gestrichen.Geschmacklich ist der Kuchen wirklich gut und auch schön saftig. Die angegebene Backzeit von knapp 25 Minuten hat bei mir auch hingehauen.
Würde diesen Kuchen auf jeden Fall wieder machen, da er ganz fix geht. Auch würde ich bei meinen erhöhten Mengen für die Zitrone bleiben.Ach ja, die Ecken sind bei mir nur gebrochen, weil ich es etwas zu eilig hatte, den Kuchen aus der Form zu holen
-
Meint ihr, der Zitronenkuchen wird auch was in einer anderen Form? Ich mag den nicht so flach...
-
Gelbe-Rüben-Torte, S. 92
Den Kuchen werd ich morgen mit in die Arbeit nehmen. Das Rezept ist eigentlich genau so, wie ich es auch von meiner Oma habe, nur hat meine Oma kein Mehl rein (im Originalrezept steht auch Mehl oder Stärke), sondern Speisestärke.
Ich hab den Kuchen schon recht oft gemacht, weil die Mädls auf der Arbeit ihn lieben, zuhause werde ich dagegen immer angeschaut als wollte ich wen vergiften - um Himmels Willen - Karotten im Kuchen... (was der Bauer nicht kennt..... ;-))....Wer Karottenkuchen mag wird dieses Rezept auf jeden Fall toll finden, daher hab ich auch ne glatte Note 1 gegeben!
-
Zitat
Original von Batcat
Meint ihr, der Zitronenkuchen wird auch was in einer anderen Form? Ich mag den nicht so flach...Den kannst du in jeder anderen Form backen.
-
Dann wird der auf jeden Fall auch bald mal probiert...