Morgen war Krieg von John Marsden [13 - 16 Jahre]

  • Dies ist der erste Teil eines Dreiteilers...



    Kurzbeschreibung:


    Ellie und sechs ihrer Freunde campen die Weihnachtsferien über in einem von der Außenwelt völlig abgeschnittenen Talkessel, der "Hölle" genannt wird. Sie ahnen noch nicht, dass nach dem Ende der Ferien nichts mehr so sein wird wie früher. Sie kehren in eine Welt zurück, die ausgestorben zu sein scheint. Leere Häuser, tote Haustiere, kein Radio, kein Fernsehen, kein Telefon. Mühsam suchen sie nach den einzelnen Puzzleteilchen, die ein Ganzes ergeben könnten. Nach und nach finden sie heraus, dass in jener Nacht in der Hölle, als Flugzeuggeschwader ohne Licht die Stille der Nacht zerstörten, Australien von einer fremden Armee überfallen wurde. Und sie beschließen, um ihre Freiheit zu kämpfen.



    Meine Meinung:


    Es ist zwar schon lange her, dass ich dieses Buch das letzte Mal gelesen habe, aber dennoch kann ich mich sehr gut daran erinnern...
    Es gehörte schon in meiner Jugend und auch jetzt noch zu meinen Lieblingsbüchern...
    Das Buch ist aus Ellis Sicht geschrieben, weil die sechs Freunde überlegt haben, dass ihre Geschichte festgehalten werden muss...
    Es ist schon häftig wieviele Emotionen in diesem Buch stecken und ich habe jedes Mal richtig mitgefiebert, wenn die sechs etwas gegen die Besetzung Australiens kämpfen...
    Es ist wirklich erstaunlich wieviel diese (eigentlich noch) Kinder zustande bringen und für mich galten sie immer als eine Art Helden!


    Dieses Buch und auch die nächsten beiden Teile kann ich nur dringlichst empfehlen... ich selbst habe den ersten Teil mit 11 oder 12 gelesen und ich habe es gut verstanden!




    .

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich hab mir jetzt alle drei Teile für den Urlaub gekauft, bin ma gespannt wie gut die sind. Einer Freundin von mir haben sie gar net gefallen

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich habe mir die erste zwei Bücher als Doppelband gekauft und letzten Sommer gelesen. Sie haben mir gut gefallen, vor allem weil sie so spannend waren und man immer mitfiebern konnte. Irgendwie waren es besondere Bücher. Demnächst werde ich auch den dritten Band lesen. Aber gibt es im Englischen nicht noch mehr Bände? ?(

  • Also John Marsden hat 10 Bücher mit den Charakteren und der Story von "Morgen war Krieg" geschrieben:


    Die ersten drei Bücher gibt's auf Deutsch:
    1 Tomorrow, When the War Began (1993), - dt. Morgen war Krieg
    2. The Dead of the Night (1994), - dt. Die Toten der Nacht
    3. A Killing Frost (1995), zweiter englischer Titel "The Third Day, the Frost", - dt. Gegen jede Chance


    Die restlichen vier Bücher auf Englisch:
    4. Darkness, Be My Friend (1996)
    5. Burning for Revenge (1997)
    6. The Night is for Hunting (1998)
    7. The Other Side of Dawn (2002)


    Und dann hat John Marsden im Anschluss an die "Morgen war Krieg" Serie noch eine Trilogie zum Charakter Ellie geschrieben, nämlich die "Ellie Chronicles":
    1. While I Live (2003)
    2. Incurable (2005)
    3. Circle of Flight (2006)

  • Ich habe die englische Originalversion gelesen, die unten verlinkt ist.


    Inhalt
    When Ellie and six of her friends return home from a camping trip deep in the bush, they find things hideously wrong -- their families gone, houses empty and abandoned, pets and stock dead. Gradually they begin to comprehend that their country has been invaded and everyone in the town has been taken prisoner. As the horrible reality of the situation becomes evident they have to make a life-and-death decision: to run back into the bush and hide, to give themselves up to be with their families, or to stay and try to fight.


    Meinung
    Die australische Serie um Ellie und ihre Freunde aus den 90ern ist in Australien selber nicht mehr aus der Jugendliteratur wegzudenken und auch international (schon allein wegen der Verfilmung) bekannt.
    Der erste Teil der insgesamt sieben Bände bietet als Auftakt relativ wenig Hintergrundinformationen, was die Besatzer und deren Motivation angeht. Es wird gesagt, dass sie die allgemeine Ungerechtigkeit ausbalancieren wollen, woher sie aber kommen und was genau darunter verstanden werden soll, bleibt unklar. Das ist allerdings kein Manko, denn die Frage nach der Identität ist eigentlich völlig irrelevant für den Verlauf oder die Stimmung des Settings.
    Das erste Drittel des Buchs bringt uns erstmal die sieben Charaktere näher und beschreibt deren Beziehungen zueinander. Ich habe mich teilweise dabei ertappt, dass es mir etwas zu lang vorkam, weil ich endlich wollte, dass die Action losgeht, allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass dieses lange Intro durchaus angemessen war. Nur so habe ich eine regelrechte Beziehung zu den Kids aufbauen können und mich als Teil der Gruppe gefühlt. Ich habe oft überlegt, was ich in ihrer Situation täte und wie ich reagieren würde. Da der Roman aus der Sicht Ellies geschrieben ist, hat man natürlich mehr Einblick in ihre Gefühlswelt, aber auch die anderen Personen bleiben nicht blass. Mein Favorit ist erstmal Robyn, die sich wirklich zu einem Fighter entwickelt.
    Die Beschreibung der australischen Kleinstadt Wirrawee ist detailliert und man kann sich gut zurechtfinden, wenn die rebellischen Teens sich nachts durch die Straßen schleichen, um den Besatzern in den Hintern zu treten. Das dabei aber keineswegs die inneren Rambos in den Charakteren zum Vorschein kommen sondern sie im Gegenteil mit moralischen Dilemmas und Schuldgefühlen zu kämpfen haben, macht die Geschichte sehr authentisch.


    Fazit
    Ein sehr spannender und vielversprechender Auftakt zu einer Serie, die ich auf jeden Fall weiterlesen werde. Das liegt aber auch am fiesen Cliffhanger am Ende des Buchs. Gut, dass Teil 2 bereits hier liegt. :-)
    8 Punkte.

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()