"Dampfnudeln" (Seite 102 )
Gestern habe ich mich ebenfalls an die Dampfnudeln gewagt.
Veränderungen:
- Mehl 550
- Teig mehrere Stunden ziehen lassen (aber nicht, weil ich mir dabei irgendetwas gedacht hätte, sondern weil dann etwas dazwischenkam und ich die Dampfnudeln erst abends gemacht habe. Hat dem Teig aber offenbar nicht schlecht getan)
Erst wollte ich nur das halbe Rezept machen, mitten in den Zutaten hab ich diesen Vorsatz aber vergessen und aus Versehen zwei Zutaten mit normaler Menge reingetan, also hab ich dann schlussendlich doch die ganze Menge gemacht.
Zur Zubereitung:
Die Zubereitung habe ich exakt nach Rezept gemacht, abgesehen von der längeren Gehzeit (s.o.). Es hat keine Probleme gegeben.
Zur Backzeit: seltsamerweise fast 45 Min. bis die ganze Milch weg und unten eine schöne hellbraune Kruste war (und ja der Topf war schon dicht, nach 30 Min. hab ich einfach einmal den Deckel geöffnet und danach alle fünf Minuten, weil ich es nicht fassen konnte ;-)).
Geschmack:
Es hat gut geschmeckt, allerdings etwas... langweilig. Ich könnte mir da eine gute Aprikosenfüllung drin vorstellen oder irgend ein anderes Obst. Heute morgen habe ich eine in Scheiben geschnitten und in Butter in der Pfanne angebraten und mit Holundermarmelade gegessen. Das war sehr sehr lecker! Ich glaube, ich ziehe diese Art dem anderen vor.
Von dem heute Morgen habe ich ein Foto vergessen. Vielleicht denke ich beim nächsten Mal dran, dann folgt noch eines. Dieses hier ist von gestern Abend mit Vanillesauce.
[Edit: Foto wieder hochgeladen.]