Breaking News - Hörbuch – Frank Schätzing
Der Hörverlag, 2014, drei MP3 CDs
Hördauer ca. 35 Stunden
ISBN 9783844514643
Frank Schätzing ist 1957 in Köln geboren. Sein fünfter Roman "Der Schwarm" war ein Bestseller. Schätzings besondere Stärke ist die genaue Recherche.
Handlung:
Es gibt zwei Handlungsstränge, die lange Zeit keinerlei Verbindung zu haben scheinen. Da ist Tom Hagen, Journalist, berichtet von den Krisengebieten der Welt. Kein Risiko ist ihm zu hoch für eine gute Story – weder für sich, noch für andere.
In Afghanistan verhandelt er mit Geiselnehmern, will um jeden Preis die Befreiung der Geiseln miterleben und verursacht den Tod mehrerer Menschen. Ende der Karriere.
Die andere Seite - Palästina 1929. Unter britischem Mandat wandern immer mehr Juden in Palästina ein, um der Verfolgung in den verschiedensten Ländern zu entfliehen oder der zionistischen Idee zu folgen. Über Generationen hinweg verfolgen wir das Schicksal zweier Familien und damit die Entstehung des Staates Israel. Eine der Familien ist die des später als Ariel Sharon bekannten Generals, Ministers und Ministerpräsidenten.
Irgendwann stößt Hagen auf Informationen über Aktionen des israelischen Geheimdienstes Shin Bet, deren Bekanntwerden unter allen Umständen verhindert werden soll.
Das ungekürzte Hörbuch wird von Hansi Jochman und Oliver Stritzel gelesen, Stritzel erzählt die Geschichte Tom Hagens, Jochmann die der beiden israelischen Familien. Die Abwechslung trägt sehr zum Hörvergnügen bei, hilft auch bei der Orientierung, wo die Handlung gerade spielt.
Das ist bei einer Gesamtdauer von ca 35 Stunden besonders wichtig.
Die genaue Schilderung der israelischen Geschichte, der Entstehung des Staates im Ringen mit der arabischen Bevölkerung und der britischen Mandatsmacht , der vielen Kriege mit den Nachbarn und der dahinterstehenden Strategie hat mich fasziniert. Über drei Generationen eng damit verbunden ist die Geschichte der Familien Kahn und Scheinermann, die Freundschaft der drei Jungen Arik, Yehuda und Benjamin. Es ist eine echte Familien-Saga, die hier erzählt wird.
Allerdings nimmt dieser Handlungsanteil einen so großen Raum ein, dass die „Thrillerhandlung“, das aktuelle Geschehen rund um Tom Hagen und der Zusammenhang zwischen den beiden Teilen erst in der Mitte der zweiten CD erahnt werden kann.
Zudem entsteht durch die ständigen Sprünge in Zeit und Ort durchaus Spannung und Tempo. Beides geht dann aber immer wieder durch Rückblenden und Berichte, deren Bedeutung für die Gesamthandlung erst im Nachhinein klar wird, verloren.
Letztlich werden alle Fäden miteinander verknüpft, es wird aus den so unterschiedlichen Handlungssträngen ein Ganzes, eine Geschichte.
Meine Empfehlung: Ein (Hör) Buch, das geschichts- und politikbegeisterten Thrillerlesern gut gefallen wird. Wem Spannung und Action besonders wichtig ist, sollte sich nach anderer Lektüre umsehen.
Zur Hörfassung:
Es fehlt ein Personenverzeichnis. Gerade beim Hören fällt es sehr schwer, die vielen Namen richtig im Gedächtnis zu behalten und zuzuordnen. Da wäre ein umfassendes Verzeichnis eine wichtige Hilfe.
Zwischen vielen Tracks gibt es Sprünge in Ort und oder Zeit. Da wäre eine ganz kurze Pause angezeigt. Es war für mich häufig sehr irrtitierend, dass der Sprecher oder die Sprecherin nicht einmal Luft holte.