400 Seiten
Kurzbeschreibung
Kate und Zoe: Sportlerinnen, Konkurrentinnen und Freundinnen. Seit sie sich vor vierzehn Jahren für das englische Nationalteam der Radrennfahrer beworben haben, sind sie eng befreundet. So unterschiedlich sie auch sind, wissen sie doch, dass sie sich auf ihre Freundschaft verlassen können. Jetzt steht der entscheidende Wettkampf ihrer Karriere bevor. Sie sind die Besten im Land – aber wer ist die Bessere von ihnen beiden? In dieser aufgeladenen Situation kommt es zu einer Auseinandersetzung, die alles in Frage stellt. Es geht um Sophie, Kates kleine Tochter, die schwer krank ist. Und um ein Geheimnis, das seit Jahren zwischen ihnen steht und immer schwerer auf ihnen beiden lastet. Sollte es jemals enthüllt werden, wäre nichts in ihrem Leben mehr so, wie es war ...
Über den Autor
Chris Cleave schreibt für den englischen 'Guardian' und lebt mit seiner Familie in London. Er hat u.a. als Barmann und Hochseematrose gearbeitet, Meeresnavigation unterrichtet und eine Internetfirma aufgezogen. Bereits sein erster Roman 'Lieber Osama' wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, sein zweiter, 'Little Bee', zu einem Weltbestseller.
Meine Meinung
Kate und Zoe sind Radrennfahrerinnen, die beiden besten in England. Zoe sieht toll aus, ist ewiger Single und hat ständig wechselnde Lover. Kate ist mit dem Radrennfahrer Jack verheiratet und Mutter von Sophie.
Zoe und Kate sind ewige Konkurrentinnen und doch zugleich Freundinnen. Zumal der straffe Tagesplan der beiden Leistungssportlerinnen keine Zeit für sonstige Kontakte lässt.
Die nächsten olympischen Spiele stehen an und durch eine Regeländerung darf nur eine von beiden starten. Wer wird das entscheidende Auswahl-Rennen gewinnen?
Beide kämpfen nicht nur auf der Radrennbahn, sondern Zoe kämpft auch mit ihrer Vergangenheit und Kate kämpft um das Leben ihrer Tochter Sophie, die Leukämie hat.
Das Buch erzählt den Countdown zum Entscheidungsrennen und gleichzeitig in vielen Rückblicken die gemeinsame Geschichte von Zoe und Kate, ihrem Mann Jack, Tochter Sophie und dem gemeinsamen Trainer Tom.
Nach und nach setzen sich die einzelnen Puzzle-Teile zusammen und das heutige Verhalten wird nachvollziehbar. Vieles ahnt man, doch das schadet der Spannung nicht.
Alles dreht sich um den Sport, aber man muss kein Rad-Fan sein, um in den Bann gezogen zu werden. Sportliches Fachwissen ist hier kein Thema, es geht mehr um den Balanceact zwischen Hochleistungssport und "normalem" Leben.
Bei den beschriebenen Radrennen habe ich immer mitgefiebert und beim letzten entscheidenen Rennen hatte ich das Gefühl, ich könne garnicht schnell genug lesen um endlich zu wissen, wer gewinnt.
Alles im allem: 9 Punkte