Autor: Simon Toyne
Sprecher: David Nathan
Spieldauer: 07 Std. 38 Min. (gekürzt)
Anbieter: Lübbe Audio
BESCHREIBUNG:
Die Welt hält den Atem an, als sie dank CNN Zeuge von etwas Unglaublichem wird: Auf der Bergzitadelle von Trahpah steht ein menschliches Kreuz - ein Mönch, die Arme zu beiden Seiten ausgestreckt, den Kopf gesenkt. Erst nach Stunden bewegt er sich - und springt in die Tiefe. Nur wenige wissen: Das war ein symbolischer Akt, der die Augen der Welt auf Trahpah lenken sollte. Denn hier befindet sich das älteste Geheimnis der Menschheit, vom Orden der Sancti seit 3000 Jahren bewacht. Doch der Mönch meinte, es sei an der Zeit, dieses Geheimnis zu offenbaren - auch wenn damit das Ende der Welt einhergeht!
Meine Meinung:
Ein schlichtes schwarzes Cover, mit einem gelb angedeuteten Kreuz, der meiner Ansicht nach einen Mensch mit ausgestreckten Armen darstellen soll. Doch dahinter verbergen sich ein rasant spannender Religionsthriller und das Debüt des Autors Simon Toyne, mit dem Auftakt zu einer Trilogie. Eine kleine Bergzitadelle mit der Bruderschaft Sancti, um die sich seit Jahrhunderten Mythen ranken steht plötzlich im Mittelpunkt der Medien. Nur wenigen der Anhänger ist es vorbehalten, in das heilige Sakrament eingeweiht zu werden und die Öffentlichkeit weiß eigentlich nichts oder sehr wenig von diesem Orden. Samuel, der sich vor 8 Jahren dieser Glaubensgemeinschaft angeschlossen hat, stellt nachdem ihm das „Ritual“ eröffnet wurde, alles in Frage. Da die Zitadelle streng bewacht wird und er sie nicht leben verlassen kann, sieht er nur eine Möglichkeit, der Welt ein Zeichen zu geben und gleichzeitig allem zu entfliehen. Er klettert zum höchsten Punkt des Berges auf dem die Zitadelle erbaut wurde, stellt sich mit ausgestreckten Armen auf und harrt stundenlang so aus, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Immer mehr Menschen und Medien beobachten diese Aktion mit Schrecken, selbst CNN berichtet darüber. Die Brüder innerhalb des Klosters würden dies auch am liebsten verhindern, aber für Samuel gibt es nur noch einen Weg, nach unten und in den Tod. Wer jetzt glaubt damit wäre die Spannung in diesem Thriller abgehandelt, irrt, denn jetzt nimmt er erst so richtig Fahrt auf. Samuels Schwester Liv, die ihren Bruder vor Jahren aus den Augen verloren hat, erfährt nun durch einen Anruf von Inspektor Arkadian vom Tod ihres Bruders. Sie kann nicht glauben wo und wie er gelebt hat, macht sich sofort auf den Weg in die Türkei und wird fortan in eine Welt von Geheimnissen, Verschwörungen und Verfolgungen ausgesetzt, bei denen sie um ihr Leben fürchten muss.
Schnelle kurze Kapitel und eine dichte Handlung, lassen kaum Luft in diesem zwischendurch leicht mythisch angehauchten Hörbuch. Der Plot ist so rasant und gut beschrieben, dass man ein Gefühl bekommt, mitten in dieser Geschichte zu sein oder es als Film vor dem inneren Auge serviert zu bekommen. Auf wenige Figuren konzentriert, die allesamt authentisch und glaubwürdig beschrieben werden, fiebert man bis zum Ende gebannt mit und kann die wenigen (blutigen) Szenen ertragen, hier hat der Autor das rechte Maß walten lassen. Das Ende wird nicht ganz aufgeklärt und so lässt die Geschichte bewusst oder unbewusst einige Fragen offen, die eventuell in den beiden Nachfolgern aufgeklärt werden, ich aber zugunsten der überwiegenden Spannung verzeihen kann. David Nathan passt perfekt zu diesem Thriller und hat seine stimmliche Leistung ja schon mehrfach bewiesen, hier hat er meine Erwartungen voll erfüllt. Man muss keine Vorliebe für Religion oder besondere Glaubenskenntnisse haben um sich hier ein paar Stunden fesselnd unterhalten zu lassen, aber man sollte die Thematik in Richtung Dan Brown schon mögen.
Das Hörbuch hat in der englischen Originalfassung 5 Std. mehr Spielzeit und ich kann natürlich nicht beurteilen, ob diese mehr zur Aufklärung oder tiefergehende Beschreibungen zum Hintergrund liefern. Grundsätzlich finde ich diese Kürzung schade und bevorzuge ungekürzte Hörbücher weil ich davon ausgehe, dass der Autor sich genau so mitteilen wollte. Ob dieser Cut gelungen ist, kann man wohl nur im Vergleich mit der vollständigen Version, Buch, oder dem englischen Hörbuch beurteilen. Ich werde die nächsten beiden Teile auf jeden Fall auch hören/ lesen und hoffe das diese ebenfalls gut gelungen sind. Insgesamt würde ich 7 von 10 Punkten vergeben.
Das Hörbuch gibt es auch bei audible klick