Titel des englischsprachigen Orginals: "Ladies' man"
Zum Buch
Simon Lyndon ist Besitzer eines kleinen Reisebüros im englischen Brighton, Anfang Dreißig, Liebling der Frauen und deren verständnisvollster Freund. Trotzdem ist sein Liebesleben die reinste Katastrophe. Zwar kennt er jede Menge attraktiver, intelligenter Frauen - seine wundervolle Geschäftsführerin Ruth, die bezaubernde Helen oder auch Toril, eine skandinavische Schönheit. Aber verliebt ist er immer in die Falschen, in seine besten Freunde nämlich, allesamt Männer und allesamt kein bißchen schwul. Doch eines Tages bemerkt Simon, daß er sich zu Ruth hingezogen fühlt - körperlich! Obwohl sich Simon nach Kräften gegen diese Regungen wehrt, muß er die Fakten schließlich akzeptieren. Er ist in eine Frau verliebt. Und schlimmer noch: Er hat nicht die geringste Ahnung, was ein Mann mit einer Frau eigentlich im Detail anstellt. Glücklicherweise hat Simon einen Freund, der just in diesen Dingen bestens bewandert ist und dem hilflosen Neuling gerne ein paar Tips zukommen läßt. Tatsächlich entwickelt sich alles ganz wunderbar, bis Ruth auf die Idee kommt, Simon ihrer Mutter vorzustellen, der sie obendrein alles Wissenswerte aus seinem Vorleben erzählt hat. Daß Simon bei dem Treffen mit dem Leben davonkommt, ist noch das Erfreulichste, was sich darüber berichten läßt. Doch so schnell gibt er sich nicht geschlagen, denn insgeheim träumt er schon von Hochzeitsglocken und Kindersegen...
Über den Autor
John Ramster, geboren 1967 in Suffolk/England, hat in Cambridge Geschichte studiert. Er interessierte sich schon als Student für das Theater und widmete sich später zunehmend der Welt der Oper. Einige seiner Inszenierungen - u.a. für das Royal Opera House Covent Garden -wurden preisgekrönt. Am Theater arbeitete er mit so namhaften Kollegen wie Peter Sellars, Sir Peter Hall und Trevor Nunn zusammen. John Ramster lebt an Südküste Englands in Brighton. "Ihr bester Freund" ist sein erster Roman.
Meine Meinung
Ich fand, es war ein nettes Buch, dass man locker mal weglesen kann. Und mal was anderes: schwuler Mann verliebt sich in seine beste Freundin. Sonst ist es ja eher der heterosexuelle Mann, der sich in seinen besten schwulen Freund verliebt. Es ist keine höhere Literatur, aber humorvoll geschrieben. Ich habe mich gut amüsiert und lange nicht gewusst, wen er denn nun am Ende bekommt. Was will man mehr.
Leider sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch vergriffen.
.