Kurzbeschreibung lt. amazon:
England gegen Ende des 16. Jahrhunderts. Offiziell ist Lucy Dienstmädchen im Haus von Dr. Dee, dem Zauberer der Königin Elizabeth I. Aber heimlich hat sie noch eine zweite Aufgabe, seit sie eine gefährliche Intrige aufgedeckt und dadurch der Königin das Leben gerettet hat. Als Spionin Ihrer Majestät soll sie Ausschau halten nach etwaigen Verrätern. Lucy kann es kaum erwarten, dass Tom, der attraktive Hofnarr der Königin, ihr endlich den genauen Auftrag mitteilt. Da hört sie rätselhafte Schreie, die irgendwo aus den Kellern von Dr. Dees Haus kommen müssen ...
Meine Meinung:
"In königlichem Auftrag" ist der zweite Teil von "Im Haus des Zauberers". Mary Hooper knüpft an das Ende vom ersten Teil an und bleibt während des Romans ihrem Stil treu. Wieder konnte ich gespannt dasitzen und mich die ganze Zeit fragen was wohl als nächstes passieren würde.
Von der Stimmung her ist der zweite Teil um Lucy meiner Meinung nach etwas anders. Durch den anders gearteten Plot und der Entwicklung von Lucy (sie wirkte etwas selbstsicherer, besonders bzgl. des Hauses) wird die Stimmung noch eher geheimnisvoll als im ersten Teil.
Auch dieses Buch ist leider zu kurz geraten, kommt aber auf seine Länge mit relativ viel Plot daher. Insgesamt hat mich das Buch mit seiner Mischung aus Geheimnisen, historischen Figuren und einem Spritzer Romantik wieder überzeugen können. Wer den ersten Teil mochte, wird dieses Buch auch mögen, denke ich.