In königlichem Auftrag - Mary Hooper (ab ca. 12 J.)

  • Kurzbeschreibung lt. amazon:
    England gegen Ende des 16. Jahrhunderts. Offiziell ist Lucy Dienstmädchen im Haus von Dr. Dee, dem Zauberer der Königin Elizabeth I. Aber heimlich hat sie noch eine zweite Aufgabe, seit sie eine gefährliche Intrige aufgedeckt und dadurch der Königin das Leben gerettet hat. Als Spionin Ihrer Majestät soll sie Ausschau halten nach etwaigen Verrätern. Lucy kann es kaum erwarten, dass Tom, der attraktive Hofnarr der Königin, ihr endlich den genauen Auftrag mitteilt. Da hört sie rätselhafte Schreie, die irgendwo aus den Kellern von Dr. Dees Haus kommen müssen ...


    Meine Meinung:
    "In königlichem Auftrag" ist der zweite Teil von "Im Haus des Zauberers". Mary Hooper knüpft an das Ende vom ersten Teil an und bleibt während des Romans ihrem Stil treu. Wieder konnte ich gespannt dasitzen und mich die ganze Zeit fragen was wohl als nächstes passieren würde.
    Von der Stimmung her ist der zweite Teil um Lucy meiner Meinung nach etwas anders. Durch den anders gearteten Plot und der Entwicklung von Lucy (sie wirkte etwas selbstsicherer, besonders bzgl. des Hauses) wird die Stimmung noch eher geheimnisvoll als im ersten Teil.


    Auch dieses Buch ist leider zu kurz geraten, kommt aber auf seine Länge mit relativ viel Plot daher. Insgesamt hat mich das Buch mit seiner Mischung aus Geheimnisen, historischen Figuren und einem Spritzer Romantik wieder überzeugen können. Wer den ersten Teil mochte, wird dieses Buch auch mögen, denke ich.

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Ich habe den zweiten Teil gelesen (leider noch nicht den ersten :-() und fand ihn super!
    Mary Hooper schreibt einfach total schön! Man kann sich richtig hineinversetzen und gleitet in die Welt des Buches ab! Von ihr werde ich sicher mehr lesen!

  • Nachdem ich gestern den ersten Teil gelesen habe, war heute der zweite - dieser hier - an der Reihe.


    Auch hier gelingt es Mary Hooper wieder, ebenfalls Erwachsene in einem eigentlichen Jugendbuch zu faszinieren. Mich zumindest. :grin


    Lucy wirkt hier doch ein wenig reifer, sie hat sich im Hause des Zauberers gut eingelebt und wird von ihren beiden Schützlingen sehr gemocht.
    (Ich mag die beiden Lütten ja so gerne und war froh, daß sie auch in diesem Band wieder eine Rolle spielen.


    Mittlerweile ist sie inoffiziell als Spionin für Walsingham tätig und wird beauftragt, herauszufinden, wer der Königin böses möchte.


    (Das Buch spielt zur Zeit, als Mary Stuart noch lebte und es ständig Verschwörungen gegen Elisabeth seitens der Katholiken gab, die lieber "ihre" Mary auf dem englischen Thron gesehen hätten. Die Babington Verschwörung - eine von vielen, die jedoch berühmt wurde - spielt eine Rolle.)


    Walsingham unterhielt eine Vielzahl von Spionen, um immer gut unterrichtet zu sein, welche Gefahren "seiner" Elisabeth drohten.
    So konnte er diesen Verschwöungen oft zuvorkommen.


    Und Lucy gerät nun auch in dieses aufregende Leben.


    Welches der beiden Bände mir nun besser gefiel, kann ich momentan schwer sagen. Sie haben beide ihren eigenen Charme.
    Im ersten Teil lernt man Lucy kennen und liest, wie sie sich im Hause der Zauberers bewährt und die ersten Kontakte bekommt, die zu ihrer jetzigen Tätigkeit führen.
    Hier im zweiten Teil gefällt mir eben, daß sie sich entwickelt hat und die Abenteuer sich häufen und sie auch am Hofe Zutritt bekommen hat.
    Und gerade dieses höfische Leben unter Elisabeth ist eins der Dinge, die mich persönlich sehr reizen.


    Ich denke, ich entscheide das einfach nach dem nächsten Band, welcher mir am besten gefällt.
    Denn natürlich hört auch dieses Buch so auf, daß es nahtlos weitergehen kann. Auch wenn es in sich mehr abgeschlossen ist, als der erste Teil.


    Zum Glück habe ich vorgesorgt und den dritten Teil für morgen hier bereit liegen :grin