"Now and then" - William Corlett

  • Leider keine deutsche Übersetzung :-(


    Zum Buch/meine Meinung


    Die Handlung wird von der Hauptfigur in der Ich-Form auf zwei Zeitebenen erzählt - heute und damals. Heute ist Christopher Metcalfe ein Junggeselle, der auf die Fünfzig zugeht, und der nach dem Tod seines Vaters in sein Elternhaus zurückkehrt, um dort eine Schachtel mit alten Fotos wiederzufinden, die ihn an seine Schulzeit in einem englischen Internat erinnern.
    Damals hatte Chris eine kurze, aber intensive Affaire mit Stephen Walker, einem zwei Jahre älteren Präfekten, die, wie man schon früh ahnt, tragisch endete. In alternierenden Kapiteln erfahren wir, was damals passiert ist und wie die damaligen Ereignisse dazu beigetragen haben, das Chris heute so ist wie er ist - und Chris selbst wird im Verlauf langsam bewusst, welche Kosten seine damalige Entscheidung für ihn hatte.
    Ich fand die Geschichte wunderschön erzählt, es ist wie eine Zwiebel, die Schicht für Schicht gehäutet wird. Einige der Nebenfiguren sind vielleicht ein bisschen klischeehaft geraten, vor alles Chris' grässliche Schwester, ihr Mann "Dick the Prick" und seine immer wieder auf die falschen Männer reinfallende beste Freundin Catherine, aber egal, mir hat's gefallen. :-]


    Über den Autor
    William Corlett wurde am 8. Oktober 1938 in der englischen Grafschaft Yorkshire geboren. Nach dem College ging er 1956 an die Londoner Royal Academy of Dramatic Art, spielte bald selbst erste Rollen und begann für die Bühne zu schreiben. 1963 erschien das erste Drama "The Gentle Avalanche". In den 70er Jahren entstand eine Roman-Trilogie ("The Gate of Eden", "The Land Beyond" und "Return To The Gate"). Es folgten weitere Bücher - sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche. Für seine Theaterstücke, Film- und Fernsehdrehbücher wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem beim New York International Film and Television Festival. Den international größten Erfolg konnte er mit seinen Kinder- und Jugendbüchern feiern. 1991 erschien in Großbritannien der erste von vier Bänden um "Das Haus des Magiers". William Corlett starb am 16. August 2005 nach schwerer Krankheit.
    .