Das kann ich nachvollziehen. Ich man Bren jetzt auch schon nach den ersten beiden Kapiteln. Gestern war ich einfach zu müde, aber auf heute Abend freu ich mich. Gerade warte ich aufs Abschiedsgespräch beim Kunden. Leider habe ich nicht das Hörbuch, sonst könnte ich direkt im Auto die 2.5 bis 3 Stunden direkt nutzen.
Das wäre zwar sicher praktisch, aber ich stelle es mir schwierig vor, dann im Buch die richtige Stelle zu finden, wo man aufgehört hat!
Ich finde, die Bücher haben ihren ganz eigenen Sinn für Humor, Brens Selbstbetrachtungen und nicht zuletzt Banichis staubtrockener Humor, wenn er seinen - im wahrsten Sinne des Wortes - Schützling milde rügt. "Too much television."
Es ist ein bisschen schade, wenn man dann in den Betrachtungen Brens erfährt, dass das zunächst nicht geklappt hat zwischen den Menschen und den Atevi.
Aber, ich weiß nicht mehr, wann das kommt, hoffentlich bestenfalls ein milder Spoiler, wir erfahren auch, dass Ian Bretano der erste Paidhi war. Also hat er den Krieg nicht nur überlebt, sondern war folgerichtig auch der erste Paidhi, er, der den Erstkontakt hergestellt hat.
Das wäre zweifellos auch eine interessante Geschichte gewesen, vor allem, wie man/atevi dann auf die Lösung gekommen ist.