Lieber Bill, weißt du noch? - Norma Mazer (ab 14)

  • Taschenbuch: 160 Seiten

    Verlag: dtv

    ISBN-13: 9783423078382

    ISBN-10: 3423078383


    Kurbeschreibung:

    Lieber Bill, weißt du noch? , so beginnt die sechzehnjährige Bitsy einen Brief an den früheren Freund ihrer Schwester, dem sie zur Hochzeit gratulieren möchte. Doch sie merkt, daß die in dem Brief heraufbeschworenen Erinnerungen an die gemeinsame Kindheit zu einer Liebeserklärung werden. Sie schreibt immer wieder neu, streicht, sucht nach einer Form, sich ihm mitteilen zu können – vergeblich.

    Auch die anderen sechs Geschichten handeln vom Verlassen der Kinderwelt und vom Beginn des Erwachsenseins mit all seinen Schwierigkeiten.


    Über die Autorin:

    Norma Fox Mazer, geboren in New York, lebte von 1931 bis 2009 und war die Ehefrau des Schriftstellers Harry Mazer.


    Mein Eindruck:

    Die US-amerikanische Jugendbuchautorin Norma Fox Mazer versammelt in diesem Band 7 Erzählungen.

    In allen Geschichten stehen ca. 14- bis 16-jährige Mädchen im Mittelpunkt, ihre Gedanken und Emotionen.


    Mazer nutzt originelle Erzählmethoden. Zum Beispiel in der wirklich großartigen Titelgeschichte, in der ein Mädchen einen Brief immer wieder anfängt, verbessert, streicht und so mit der Zeit eine wichtige Episode in ihrem Leben erzählt.

    Lieber Bill ist die herausragende Geschichte in diesem Buch.


    Die Story „In den Fong-Bergen“ ist in Tagebuchform verfasst. Wobei das Mädchen, das es schreibt anfangs ungeübt in dieser Form ist, allmählich aber in einen Schreibsog gerät.


    Erwähnen möchte ich noch die erste Story: Peter im Park. Die 14jährige Zoe lernt im Park den neunzehnjährigen Herumtreiber Peter kennen und verliebt sich. Nebenbei zeigt die Story auch noch das Familienleben Zoes mit ihrer Mutter, Tante und Großmutter. Eine innige Frauengemeinschaft.


    1978 hat Norma Mazer den Lewis Carroll Shelf Award für dieses Erzählungsband bekommen. Damit werden ihre Texte zu recht in die Nähe von Alice im Wunderland gerückt. Schade, das sie in letzter Zeit offenbar auch zu den fast vergessenen Autorinnen gehört.


    Lieber Bill, weißt du noch? Und andere Erzählungen.