Rahmspinat mit Reis klingt für mich jetzt total seltsam. Wir haben den mit Vorliebe mit zerquetschten Kartoffeln vermischt.
Was kocht ihr heute? (ab 15.03.19)
- belladonna
- Geschlossen
-
-
-
belladonna Das Risotto klingt lecker. Ich liebe ja Nudeln mit Blattspinat, Knoblauch, Sahne und Parmesan. Oder einfach Nudeln mit Rahmspinat und Käse.
-
Wir essen sehr selten und dann wenig Kartoffeln. Die Marktfrauen lachen immer, wenn ich zwischen drei und bestenfalls acht (kleine) davon mitnehme. Heute gibt es sie mit Spargel, bevor die Saison vorüber ist.
-
Die Kartoffel ist bei uns eher Grundnahrungsmittel
-
So ein 2,5kg Sack Kartoffeln ist bei uns schnell weg. Unter einem Kilo muss ich gar nicht erst aufsetzen ... Die schmecken ja auch noch kalt.
-
Das sind bei uns Reis und Nudeln. So viele Jahre in Asien waren sicher stilprägend, aber Kartoffeln mochte ich schon als Kind und Jugendlicher nicht besonders.
-
Bei uns gibt es auch nicht so oft Kartoffeln, obwohl die Kinder sie mittlerweile essen - nur Salzkartoffeln mögen sie nach wie vor nicht besonders, die essen sie nur bei der Oma, weil sie da keine andere Wahl haben. Hier gibt es eher Nudeln, Reis und Spätzle; ich selber liebe ja dank meiner bayerisch-böhmischen Gene Knödel und Schupfnudeln in allen Variationen, aber da stehe ich bei meinen Lieben leider auch ziemlich allein da - genauso wie beim Thema "Mehlspeisen" übrigens.
LG, Bella
-
Kartoffeln esse ich gerne, aber nicht so oft. Nudeln liebe ich sehr, Reis dagegen ist nicht so meins. Weißer Reis pur oder mit Sauce ist eher fad für mich. Asiatisch angebraten etc. dagegen ist wieder eine feine Sache. Und in Sushi esse ich ihn auch gerne mit.
Hier wird es heute abend Würstchen mit K-Salat und Brot geben. Schlicht, aber von Zeit zu Zeit immer mal eine gute Sache. -
Knödel esse ich selten, dann aber sehr gern. Was Salzkartoffeln angeht, halte ich es wie Bellas Kinder - diese öde Sättigungsbeilage ist eine Strafe des Himmels und wird nur unter Zwang oder mangels Alternativen gegessen.
-
Kartoffelsalat und Fleischwurst
-
Batcat Weißer Reis schmeckt nur fade, wenn man ihn entsprechend zubereitet. Probier mal das Rezept meiner Mutter aus:
Eine kleine feingehackte Zwiebel in etwas Butter anbraten, dann zwei Tassen Reis, drei Tassen Wasser und einen gehäuften Teelöffel Salz hinzugeben. Deckel drauf. Wenn das Wasser kocht, auf kleinste Stufe stellen und nach zehn Minuten ganz aus. Den Deckel erst abheben wenn der Reis durch ist (spätestens nach 20 Minuten).
-
Ich habe mir beim Lidl so eine Schweinshaxn gekauft, die werde ich heute verspeisen, was ich dazu machen werde, habe ich noch nicht entschieden.
Übrigens, Bratkartoffeln mit Speck und Ei finde ich auch sehr lecker.
-
Batcat Weißer Reis schmeckt nur fade, wenn man ihn entsprechend zubereitet. Probier mal das Rezept meiner Mutter aus:
Eine kleine feingehackte Zwiebel in etwas Butter anbraten, dann zwei Tassen Reis, drei Tassen Wasser und einen gehäuften Teelöffel Salz hinzugeben. Deckel drauf. Wenn das Wasser kocht, auf kleinste Stufe stellen und nach zehn Minuten ganz aus. Den Deckel erst abheben wenn der Reis durch ist (spätestens nach 20 Minuten).
Bei mir kommen dann noch drei Gewürznelken und ein Lorbeerblatt rein.
-
Bei uns gibt es heute Burger.... Mit Patties von Garden Gourmet, damit das vegetarische Kind auch mitessen kann.
-
Kartoffeln gibt es bei uns häufiger, gerne auch in verschiedenen Variationen
heute Mittag gab es Nudeln und Tomatensoße
heute Abend haben wir den Sandwichmaker angeschalten, war noch so viel Schinken und Käse da....
-
ich selber liebe ja dank meiner bayerisch-böhmischen Gene Knödel
Kennst du vielleicht auch Wuchter? Das sind Hefeknödel, die nicht in eine Serviette gezwängt werden, sondern sich frei entfalten dürfen. Meine absoluten Lieblingsknödel! Muss man mit einem Faden zerteilen, kann man als Beilage zu Braten, aber auch Kompott reichen. Hier ein kleines Filmchen
Wir machen sie allerdings größer, aber meine Gene sind auch südlich vom Egerland angesiedelt.
Mit Kraut oder rheinischem Sauerbraten sind sie einfach eine Wucht.
-
Nein, das kenne ich nicht. Allerdings hieß die süßen "Buchteln" bei uns daheim "Wuchti", ist vom Wort her ja ganz ähnlich. Aber jetzt muss ich das Thema wechseln, sonst krieg ich nicht nur Hunger, sondern auch Heimweh...
LG, Bella
-
Knödel esse ich selten, dann aber sehr gern. Was Salzkartoffeln angeht, halte ich es wie Bellas Kinder - diese öde Sättigungsbeilage ist eine Strafe des Himmels und wird nur unter Zwang oder mangels Alternativen gegessen.
Das fand ich auch immer, bis ich anfing, die Salzkartoffeln zusätzlich zum wenigen Wasser in Milch und Butter und Muskat zu köcheln. Seitdem mag ich sie viel lieber und zu Spargel echt lecker.
-
Salzkartoffeln gibt es bei uns gar nicht, weil das Beste unter der Schale weggeschnitten oder ausgekocht wird. Unsere Kartoffeln werden in Wasser gekocht und danach geschält -> Pellkartoffeln am ersten Tag, Bratkartoffeln am zweiten Tag, Schlischgen, Kartoffelklöße, Auflauf-Quarkteig mit Kartoffelanteil oder Kartoffel-Gemüsesuppe an den nächsten Tagen . . . dann kommen mal Reis oder Nudeln zur Abwechslung dran - drei bis vier Tage lang - dann sagt meine Mutter schon, sie muss endlich wieder Kartoffeln kochen.