Miesel und der Kakerlakenzauber - Ian Ogilvy (ab ca. 10 Jahre)

  • Miesel und der Kakerlakenzauber - Ian Oglivy (ab ca. 10 Jahre)


    Miesels Eltern sind tot. Den Zusammenstoß mit einer giftgrünen Schlange haben sie nicht überstanden und deshalb muss Miesel bei Basil, seinem gerichtlichen Vormund leben. Basil ist ein Scheusal durch und durch und Miesel fühlt sich im ganzen düsteren Haus nicht wohl. Nur in drei Zimmern kann er es aushalten, überall sonst riecht es nämlich so komisch.
    Besonders der Dachboden erweckt Miesels Neugier. Denn dort steht die heißgeliebte Eisenbahn seines Vormunds; der ständig kleine Details hinzugefügt, um sie noch realistischer wirken zu lassen.
    Unbedingt will Miesel sie mal in Ruhe betrachten und mit der Bahn spielen und schafft es tatsächlich, Basil unter einem Vorwand aus dem Haus zu locken.
    Doch ganz im Spiel vertieft, merkt der Junge nicht, dass Basil früher als erwartet zurückkommt und ihn auf frischer Tat ertappt. Als Bestrafung lässt der fiese Zauberer Miesel auf Miniaturgröße schrumpfen und setzt den verdatterten Miesel auf die Eisenbahn.
    Hier macht er die merkwürdige Entdeckung, dass die vermeintlichen Plastikfigürchen, die Basil als "Dekoration" aufstellte, gar keine sind.. Allesamt sind sie von ihm geschrumpft worden, und durch verhexte Donuts und Limonade langsam zu Plastik geworden. Doch Miesel schafft es dank Karottenstückchen, sie von dem Bann zu befreien und ihnen ihre beweglichen Körper zurückzugeben.
    Allerdings lauert die nächste Gefahr bereits mit großen Augen im Dunkeln des Zimmer...


    Schönes Kinderbuch für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren. Ein wenig Fantasy und viel Spannung, sowieso hübschen und skurillen Illustrationen! Wirklich empfehlenswert!

  • Ich habe den Autor sowie die Altersbegrenzung mal oben im Titel nachgetragen, so sieht man das direkt im Forum... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • es ist schon eine weile her, dass ich dieses buch gelesen habe. aber ich weiss noch genau, dass ich beim lesen an manchen stellen gedacht hab: hej, das kommt mir doch bekannt vor.
    miesel lebt z.B. nach dem tod seiner eltern bei seinem onkel, der ihn schlecht behandelt. das klingt doch irgendwie nach lemony snicket, oder? und das eisenbahnmodell des onkels weckt erinnerungen an den film "lottergeist beetlejuice" von tim burton. und so hatte ich noch an einigen anderen stellen das gefühl die geschichte so oder ähnlich schon mal gehört zu haben.


    das buch war nicht schlecht, die geschichte ist für kinder recht spannend und die illustrationen sind ganz witzig. aber für meinen geschmack hat sich der autor zu stark von anderen "inspirieren" lassen.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • ich habe es selbst gelesen und finde es sehr sehr super.. Manchmal vergisst man das Miesel noch ein kleiner Junge ist.
    es wurde sehr spannend geschrieben und ich kann es nur weiter empfehlen..........
    ich stelle es jetzt bei ebay zum Verkauf. Da ich es erst einmal gelesen habe ist es noch wie neu. Also, wer lust hat und günstig das neuwertige Buch lesen will...


    einfach "Miesel und der Kakerlakenzauber - neuwertig" bei ebay eingeben (Angebot gültig bis Do 05.02.2008)


    Gruß Flo

  • Hmm...was soll ich sagen...ich war 18 als ich das Buch gelesen habe und hatte riesengroßen Spaß dabei. ^^
    Ich liebe Kinderbücher manchmal einfach =)
    Und diese Geschichte war serh liebevoll und witzig beschrieben, zusammen mit tollen Zeichnungen...und die Grundidee des Bucher gefällt mir auch einfach gut.
    Mich hats gut unterhalten =)