Argon
Laufzeit: 70 Minuten
9783870249335
Inhalt:
1. Wilhelm Hauff: Die Geschichte von dem Gespensterschiff [1-5]
2. Johann Peter Hebel: Das wohlbezahlte Gespenst [6]
3. Gustav Meyrink: Chimäre [7-8]
4. Heinrich von Kleist: Das Bettelweib von Locarno [9]
5. Johann Peter Hebel: Merkwürdige Gespenstergeschichte [10-11]
6. Gustav Meyrink: Die Urne von St. Gingolph [12-13]
Über den Sprecher:
Gunter Schoß, geboren 1940, absolvierte seine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Er ist einer der gefragtesten deutschen Schauspieler und spielte unter anderem in Der Tangospieler, Rosa Roth und Der Bulle von Tölz und ist außerdem Moderator für den MDR. Er arbeitet als Synchronsprecher und hat zahlreiche Hörbücher eingelesen. Für seine sprecherische Leistung wurde er 1995 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.
Mein Eindruck:
Dieses Hörbuch habe ich wegen dem ausgezeichneten Sprecher Gunter Schoß ausgewählt.
Es beginnt mit Wilhelm Hauff. Alte Gespensterschiffe sorgen immer für Atmosphäre.
Dem Finder des Schiffs stellt fest, das Geister auf dem Schiff sind. Es gelingt ihm, die armen Seele von dem Fluch zu befreien und macht dabei sein Glück.
Es folgt ein kurzer Text von Johann Peter Hebel. Auch hier hat ein Mann ein Problem mit einem umhergehenden Gespenst. Aber ist es auch echt?
Es folgt später noch eine zweite Geschichte von Hebel, die ich aber schwächer fand.
Gutsav Meyrunk wird etws zu wispernd gesprochen. Das hat mir nicht zugesagt.
Die Kleist-Erzählung Das Bettelweib von Lorcano ist wieder besser gesprochen.
Abschließend noch einmal Gustav Meyrink.
Trotz der Thematik des Gruselns neige ich dazu, des Hörbuch nicht bei Horror einzuordnen sondern bei Klassiker.
Ein kurzen Hörbuch mit Texten für zwischendurch.