Frau Jenny Treibel – Theodor Fontane

  • Regie: Tibor von Peterdy

    Bearbeitung (Wort): Andreas Rumler

    Mit: Walter Gontermann, Karin Buchali, Heike Schmidt, Gisela Keiner, Manfred Heidmann, Jürgen Hilken, Michael Oenicke, Thomas Krause


    Kurzbeschreibung:

    Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman "aus der Berliner Gesellschaft" von Theodor Fontane. Jenny Treibel, aus kleinen Verhältnissen in das wohlhabende Bürgertum aufgerückt, hält sich selbst für eine Idealistin, offenbart aber ihre materielle Gesinnung, als ihr Sohn sich mit der gebildeten, aber mittellosen Corinna verheiraten möchte.


    Über den Autor:

    Theodor Fontane, am 30. Dezember 1819 in Neuruppin/Brandenburg geboren, war beinahe 60 Jahre alt, als sein Romanschaffen mit dem historischen Roman »Vor dem Sturm« 1878 einsetzte. Der Weg dorthin war lang und führte Fontane vom Apothekerberuf über journalistische Tätigkeiten schließlich zu den großen realistischen Zeit- und Gesellschaftsromanen. Fontane starb am 20. September 1898 in Berlin.


    Mein Eindruck:

    Das Hörbuch ist vermutlich Teil aus der umfangreichen Hörspiel-Edition und stammt aus dem Jahr 1988.

    Fontane mal als Hörbuch, warum nicht. Leider ist das Hörspiel nicht lang.

    Der Roman ist zwar auch kurz, aber die Kürze des Hörspiels sorgt für eine gewisse Gedrängtheit. Die Plaudereien zwischen den Figuren sind alles andere als ausschweifend. Es löst sich am Ende alles schnell auf, aber im Prinzip war das im Roman auch so.


    Die Stimmen der Sprecher sind passend und angenehm.


    Das Hörbuch ist kurzweilig und stimmig, setzt aber keine Maßstäbe.