Hallo Büchereulen!
Ich habe mich ganz neu hier angemeldet, weil ich hoffe, ein paar Tipps zu bekommen.
Ein Thema, das mich sehr interessiert, ist die deutsche Teilung, vor allem der Alltag in dieser Zeit. Durch Zufall habe ich vor einigen Jahren auf dem Bücherflohmarkt an der Uni das Buch "Mit dem Wind nach Westen" von Jürgen Petschull entdeckt und fand es so fesselnd, dass ich es seitdem schon mehrmals gelesen habe. Darin war unter anderem eine Leseprobe des Buchs "Leben in der DDR" von Eva Windmöller und Thomas Höpker abgedruckt - das habe ich mir dann gebraucht bestellt. Ebenfalls auf dem Flohmarkt fand ich ein weiteres, sehr spannendes Buch: "Operationsgebiet Bundesrepublik" von F.-W. Schlomann. Und dann besitze ich noch einen Zitty-Reiseführer "Anders reisen Berlin" von 1987.
Allen diesen Büchern über die deutsch-deutsche Teilung ist gemeinsam, dass sie noch vor der Wende geschrieben wurden. Da die Sicht aus dieser Zeit einen besonderen Reiz für mich darstellt, würde ich mich über Tipps für weitere solche Bücher freuen!
Viele Grüße,
Chalet