- Taschenbuch: 544 Seiten
- Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (15. Februar 2019)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3746635063
- ISBN-13: 978-3746635064
Klappentext:
Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt.
Wie im Rausch erkundet die junge Marlene die wilden Nächte Berlins. Sie liebt, wen immer sie begehrt, und wird mit „Der blaue Engel“ zum Star. Bald feiert man sie in Hollywood als glamouröse Diva. Ihr Streben nach Selbstbestimmung lässt Marlene jedoch immer wieder anecken, und auch in der Liebe bleibt sie auf der Suche – bis sie dem Schauspieler Jean Gabin begegnet. Doch dann zieht Marlene mit den amerikanischen Truppen an die Front – und die Rückkehr in das zerstörte Deutschland wird zu ihrem persönlichen Drama.
Eine große Geschichte über Leidenschaft und Kunst, eine Welt im Wandel – und die Liebe
Meine Meinung:
Marlene Dietrich wuchs während des ersten Weltkrieges auf. In den goldenen 1920er Jahren zog es sie nach Berlin, wo sie erste Bühnenerfahrungen in den Varietéclubs sammelte. Doch von dort bis nach Hollywood ist es kein einfacher Weg. Wie Marlenes Weg dorthin aussah, beschreibt Gortner in diesem Roman.
Gortner fängt in diesem Biographie-Roman bei Marlene Dietrichs Kindheit und Jugend an. Er beschreibt das Verhältnis zur Mutter und Schwester und setzt dann in der Pubertät an, wo Marlene sich zum ersten Mal verliebt. Besonders spannend waren für mich auch die Anfangs Jahre von Marlene in den 1920er Jahren in Berlin und die im Buch eher am Ende angesiedelte Zeit des Nationalsozialismus' und des Zweiten Weltkrieges. Im Zwischenteil wiederholten sich viele Sachen, so dass mir der ein wenig zu langatmig ausfiel. Neuer Film, neuer Liebhaber, Ende - was nun? Das kam mir ein wenig zu oft vor.
Was Gortner aber gelang, war eine Frau darzustellen, die für ihre Zeit außergewöhnlich war. Sie war damals schon sehr emanzipiert und frei von so vielen Vorurteilen, was vor allem die Queer-Szene angeht und offene Beziehungsmodelle, dass viele sie selbst heute als fortschrittlich ansehen würde. Dennoch hat sie sich nicht reinreden lassen und ihr Ding durchgezogen. Das war nicht immer empathisch und sympathisch, aber unbestreitbar bewundernswert. Somit ist dieser Roman aus der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" endlich mal richtig aufgehoben. Endlich sage ich, weil ich schon einige Bücher dieser Reihe gelesen habe, wo mir genau das gefehlt hat und wo der Mann an der Seite der beschriebenen Frauen viel präsenter war als die Frau selbst. Das ist hier eindeutig nicht der Fall!
Auch hatte ich kein wirkliches Bild von Marlene Dietrich, das konnte der Roman sehr gut vermitteln. Im Nachwort sagt Gortner, dass er die Biographie sehr gestrafft hat, das schimmert manchmal auch durch, weswegen ich mir teilweise gewünscht hätte, manches nicht zu straffen, sondern vielleicht eher auszuklammern.
Nichts desto trotz hat mir der Roman gut gefallen. Der Stil ließ sich gut lesen, Marlene Dietrichs Biographie und Persönlichkeit ist sehr fesselnd und Gortner konnte genau dies auch gut herüber bringen!