Kochen können

• Zitat

Original von Glastochter
    Außerdem finde ich es auch bei Männern sehr wichtig das sie kochen können , aber bei Frauen finde ich es noch einen Tick wichtiger und zwar nicht weil ich im Rollencliché denke , sondern weil es eben meistens so ist das Mann nach einem harten Arbeitstag sich nicht mehr an den Herd stellen will und das ist ja auch nur alzu verständlich. Selbstverständlich arbeitet Frau auch hart aber die härteste körperliche Arbeitet verrichtet eben meistens der Mann was ja auch gut so ist.

Ach so, und geistige Arbeit ist nicht hart? Tut mir leid, die ist manchmal auch sogar härter!

Ich zum Beispiel sehe nicht ein, nach einem Tag mit Uni und bis spät Abends noch Lernen und Schreibtischarbeit noch zu kochen, weil mein Freund vom Zivi heimkommt.

ICH bin genauso fertig!

• Zitat

Original von geli73
    Dazu gleich mal ne Frage: Wo, außer bei Muttern, habt ihr Kochen gelernt?

Meine Mutter hat super gekocht, aber sie hatte keine Ambitionen, ihr Wissen weiter zu geben. Als ich von zu Hause auszog, konnte ich nicht mal ein Spiegelei braten oder Salzkartoffeln kochen...

Mein erster Mitbewohner hat mir die Grundzüge des Kochens und Brutzelns beigebracht (Fett in die Pfanne, bevor die Zwiebeln reinkommen und solche Sachen...). Und weil mir das Kochen Spaß gemacht hat und ich gerne gut esse, habe ich dann angefangen, nach Rezepten zu kochen. Mit der Zeit wurde ich mutiger und habe begonnen, zu improvisieren.

Ausgefallene Sachen und aufwändige Menüs habe ich früher öfter gekocht, mache ich heute aber aus Zeitgründen so gut wie nie. Abwechslungsreich muss es sein, gut schmecken, aber es darf auch gerne in 30 Minuten fertig sein!

• Ich bin froh, dass es TK-Produkte gibt, gerade im Winter, wenn es nicht unbedingt frisches Gemüse gibt. Aber besser ist es natürlich, wenn man entsprechend der Saison einkauft.

@ Waldfee: Klasse, und da hat Dein Kind bestimmt auch viel mehr Vitamine und weniger Zucker, Fette, Geschmacksverstärker, usw. Find ich gut. :wave

• Sterntaler : Stimme ich dir absolut zu. Kochen sollte man denke ich auch nicht, weil es alle von einem erwarten. Also weil erwartet wird, dass Essen auf dem Tisch steht, wenn alle anderen nach Hause kommen. Ich koche nur, wenn ich das wirklich will (was meistens der Fall ist). Wenn ich keinen Bock habe (weil geistige Arbeit eben auch an die Substanz geht ;-)) gibts eben nix von mir, sondern das, was mein Lebensabschnittsgefährte :-] auf die Schnelle kalt auf den Tisch bringen kann. Oder es wird was geholt. Basta.

• Ich finde, man darf das eben nciht so pauschal sehen.

Weil die Aussage, der Mann arbeitet oft härter, ist meiner Meinung nach Rollenklischee.

Wie siehst das denn aus bei einer Krankenschwester und einem Bürokaufmann?
    Beide arbeiten hart, also wer kocht?
    *schulterzuck*

• Zitat

Original von Idgie
    Was ich gern mal machen würde, wäre so ein Kochworkshop bei einem Profi. Ich habe neulich mal ein interessantes 2-Tage-Angebot mit Hotelunterbringung entdeckt.

Mit sowas liebäugel ich auch immer mal... Schon weil ich mich immer frage, wie die Profi-Köche das blitzschnelle Gemüseschneiden hinkriegen...

• Zitat

Original von Waldfee
    Schon weil ich mich immer frage, wie die Profi-Köche das blitzschnelle Gemüseschneiden hinkriegen...

Das kann ich dir sagen: Mit gaaaanz viel Übung und etwas ramponierten Fingerknöcheln. An einem Wochenende lernst du das nicht. :lache

• Und noch ein Wort zu TK-Produkten...

Ich verwende auch viel TK-Gemüse, besonders im Winter. Ist doch super, dass man Sachen einfrieren und damit haltbar machen kann! Pommes esse ich tatsächlich nur, wenn ich mich zu McDonalds verirre, und so Sachen wie TK-Pizza machen mich einfach nicht an. Da kaufe ich lieber das TK-Huhn aus dem Nachbarfach und koche dann bei Gelegenheit ein Coq-au-Vin... (langsam kriege ich Hunger!)

LG, Waldfee *geht mal in den Kühlschrank gucken*

• Ich würde gern mehr mit frischen Kräutern kochen. Bzw. überhaupt weniger mit Knorr und mehr mit frischen Sachen. Soße ohne Tüte? Wie geht das... :grin

Ich hab ein ganz leckeres Rezept für Hackfleisch-Klöße in einer Kräuter-Soße, und dazu Reis, mjam! Und ganz ohne Tüte, das könnte ich mal wieder machen.

• Zitat

Original von Idgie

Das kann ich dir sagen: Mit gaaaanz viel Übung und etwas ramponierten Fingerknöcheln. An einem Wochenende lernst du das nicht. :lache

@ Idgie

Du hast es also gelernt? Wo? In der VHS??

• Zitat

Original von geli73
    Ich würde gern mehr mit frischen Kräutern kochen. Bzw. überhaupt weniger mit Knorr und mehr mit frischen Sachen. Soße ohne Tüte? Wie geht das... :grin

Die Antwort findest du in vielen Kochbüchern! :grin Außer Instant-Brühe und hin und wieder Salat-Fix verwende ich von Maggi, Knorr & Co. gar nichts.

• Wir machen auch keine Tütensoßen mehr.... etwas Fleischbrühe oder Hühner- bzw. Gemüsebrühe reicht und dann mit Gewürzen angereichert, etwas Sahne zum eindicken.... wunderbar!

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Waldfee

So richtig gut kann ich das nicht. Aber mit einem guten (vor allem scharfen) Kochmesser kannst du das probieren. Du legst die Messerspitze auf und bewegst nur den Griff gleichmäßig nach unten. Das Schnittgut hälst du so, dass die ersten Fingerglieder ein wenig nach hinten gucken (daher die ramponierten oberen Fingerknöchel) Wenn du es dann noch schaffst, das Schnittgut weiter vor zu schieben, ohne dir in die Pfoten zu schneiden, hast du fast gewonnen. :grin

Der Mann meiner Cousine hat es mir gezeigt, der ist Koch. ;-)

• [quote]Original von geli73
    Kochworkshop hört sich interessant an. Das gab es hier mal in einem Hotel der oberen Kategorie, zusammen mit Weinverkostung und Etikette-Lehrgang, aber keine Ahnung, wie teuer es war und ob das noch mal stattfindet.
    quote]

Oh, es findet regelmäßig statt, hat aber auch erste Klasse-Preise: 135 € für einen Tag... :wow

Die Kochkurse im Hotel Fürstenhof Celle

Die Geschenkidee für viele Anlässe!
    Die Tages-Kochkurse mit unseren Spitzenköchen

Der Gourmet-Kochkurs für Genießer der Endtenfang-Küche

Gourmet-Kochschule
    'Grande cuisine aromatique'
    nach Hans Sobotka, Chef de cuisine im
    'besten Restaurant in Niedersachsen'
    (1 Michelin-Stern, 17 Punkte Gault Millau,
    2 Kochmützen Varta-Führer)
    9.45 Uhr Begrüßungskaffee im Foyer
    Kochschule mit Hans Sobotka
    Chefs Table Lunch im Le Bistro & Vinothek
    Weinerlebnis mit
    Chef-Sommelière Michaela Fricke
    Resumée&Zertifikat mit Prosecco Belohnung
    Original-Schürze vom KochConcierge
    Rezeptmappe von Hans Sobotka
    Preis pro Person 165 Euro

Termine:
    Der Tageskochkurs für Genießer der Endtenfang-Küche

13. November 2004
    04. Dezember 2004

29. Januar 2005
    05. März 2005
    28. Mai 2005
    18. Juni 2005
    10. September 2005
    12. November 2005

Der Tages-Kochkurs für Freunde der Palio-Küche

Kochschule 'Cucina casalinga'
    die Küche der italienischen Hausfrau
    mit Küchenchef Helmut Griebl
    ("Einer der besten Italiener im Norden ...
    heißt Helmut Griebl."
    Zitat Gault Millau 2004 und 16 Punkte)
    09.00 Uhr Begrüßungskaffee im Foyer
    Kochschule mit Helmut Griebl
    2-Gang-Menu in der Taverna & Trattoria Palio dazu Weine aus Italiens Regionen
    Prosecco Belohnung und Resumée
    Zertifikat vom KochConcierge
    Original-Schürze vom KochConcierge
    Rezeptmappe von Helmut Griebl
    Preis pro Person 135 Euro

Termine:
    Der Tageskochkurs für Freunde der Palio-Küche
    Thema: Antipasti

14. November 2004
    5. Dezember 2004

30. Januar 2005
    06. März 2005
    29. Mai 2005
    11. September 2005
    13. November 2005

Thema: Pasta & more

20. Februar 2005
    06. März 2005
    29. Mai 2005
    11. September 2005
    13. November 2005

Individuelle Termingestaltung nach Anfrage unter der Durchwahl
    +49 (0) 5141 201 177
    +49 (0) 5141 201 159
    Email: IScholz@fuerstenhof.de

Über Hans Sobotka

Hans Sobotka, Chef de cuisine im Gourmet-Restaurant Endtenfang, wurde auch 2004 ausgezeichnet mit 17 Punkten im Gault Millau, 2 Kochmützen Varta-Führer und 1 Michelin-Stern, eine Auszeichnung seit mehr als 16 Jahren im Fürstenhof Celle.

Das Restaurant Endtenfang nimmt in der Capital-Rangliste 2004 der Spitzenrestaurants in Deutschland Platz 24 ein und wurde - wie in den Jahren 2002 und 2003 - zum 'besten Restaurant in Niedersachsen'.

Hans Sobotkas Wege führten von Hotel Schloss Hugenpoet über Kempinski Berlin, Restaurant Clavel in Bordeaux, Hotel National in Montreux bis zum Breidenbacher Hof in Düsseldorf und zum Vier Jahreszeiten in München.

Er pflegt die klassische, französische Küche und hat seine Idee einer neuen Küchenthematik verwirklicht. Das Rohprodukt von bester Qualität ist der Star. Die große klassische, französische Küche wird innovativ bereichert durch seine Aromenküche 'Grande cuisine aromatique'.

• Zitat

Keine TK Produkte? Heißt das, du isst nie Pommes oder machst du die selbst? Und TK Erbsen zum Beispiel? Pflückst du die selbst? Na keine TK Produkte finde ich etwas übertrieben, da halten sich teilweise im Gemüse die Vitamine länger drin als in frischen Produkten. Das mit den Fertiggerichten versteh ich... die nehm ich auch nicht gern

Um mal das mit dem Mann und dem harten Arbeitstag aufzugreifen: mein Freund arbeitet bis 15:15, ich bis 17:00 mindestens. Er macht fast nie Überstunden, ich schon. Wer hat denn da den härteren bzw längeren Arbeitstag und warum können den Frauen nicht auch haben? Frauen haben doch auch nicht immer Lust sich an den Herd zu stellen. Das können doch dann beide gemeinsam machen.... Ich finde du verallgemeinerst zu sehr

Natürlich verwende ich auch mal TK-Produkte aber eher selten , vor allem Sachen wie TK-Pizza ess ich eher selten , da mach ich lieber selber eine Pizza , schmeckt auch tausendmal besser als das TK-Zeug

Natürlich gibt es auch Beziehungen wo die Frau eher daheim ist und ich finde es total in Ordnung wenn dann der Mann kocht , aber meistens ist es eben so das der Mann später nach Hause kommt als die Frau , und genau wie ihr dann gerne eine warme Mahlzeit hättet , so wünscht sich auch der Mann eine warme Mahlzeit wenn er nach harter Arbeit (später als die Frau) nach Hause kommt und das kann ich durchaus verstehen. Ich finde es aber durchaus in Ordnung wenn ein Mann kochen kann und das auch tut , vor allem wenn er eher daheim ist als die Frau.