Kochen können

• Ich esse gerne, aber kochen? Nicht, wenn ich dran vorbei komme... *grusel*

Abgesehen davon das es mir keinen Spaß macht, habe ich auch gar kein Händchen dafür. Oder vielleicht macht es mir keinen Spaß weil ich kein Händchen dafür habe? :gruebel

Damals, vor unendlich langer Zeit, hatte ich mal voller guter Vorsätze eine Kochzeitschrift abonniert und ständig versucht leckere Rezepte daraus nachzukochen. Stundenlang habe ich in der Küche gestanden und rumgebrutzelt und gemacht und getan. Das Ende vom Lied war, dass es trotzdem nie so geschmeckt hat wie ich mir das vorgestellt habe und von meinem Freund dann so Kommentare kamen wie: "Schmeckt lecker, könnte nur noch ein wenig mehr gewürzt sein" oder ähnliches... Und dafür hatte ich dann stundenlang in der Küche gestanden? Neeeeee.... :nono

Seither koche ich hauptsächlich Gerichte die schnell gehen und mit Hilfe von Maggie oder Knorr Tütchen zubereitet werden. Das schmeckt wenigstens... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Abgesehen davon das es mir keinen Spaß macht, habe ich auch gar kein Händchen dafür. Oder vielleicht macht es mir keinen Spaß weil ich kein Händchen dafür habe?

Auf die Gefahr, ins Klugscheißertopic abzuwandern...
    Auf die Gefahr, mich bei einem Admin unbeliebt zu machen...
    Auf die Gefahr, Gotteslästerung zu betreiben...

ÜBEN!!! :grin

Es ist weder vor Dir noch nach Dir kein Meister vom Himmel gefallen! :wow

Selbst ICH musste es lernen...

• Ich z.B hab als ich allein gewohnt habe gern gekocht.
    Aber seit ich mit Mr.Angel zusammen wohne und er eh früher als ich zu Hause ist, hat er das mit dem Kochen übernommen.
    Ich hingen mache dafür andere Dinge im Haushalt.
    Grüsse Angel

• also mich hat kochen schon immer fasziniert und wie iris schon erwähnte, ist es ein kreativer akt. da ich ständig ausprobiere und mir natürlich nur das was aufschreibe, wenn ich ein neues kochbuch schreibe, habe ich dann immer schwierigkeiten, wenn meine frau oder gäste sagen, ich soll das gericht nochmals kochen, das geht dann nicht mehr, denn ich habe alle zutaten mit viel gefühl gemischt oder zugegeben.
    da ich soviel improvisiere, wird mir auch das tägliche kochen nicht langweilig.

• Gekocht habe ich schon immer... aber nicht allzu regelmäßig und auch nicht allzu aufwändig. Aber die Zeiten haben sich geändert... und so kam es, daß ich mich irgendwann mit Dingen wie Schweinebraten, Gulasch etc. befasst habe.

Ich sag jetzt aber lieber nicht, wie alt ich da war... :grin

Am Wochenende oder im Urlaub koche ich ganz gerne (mit Zeit und Muße eben), während der Koche greife ich schon auch mal gerne zu bewährten, schnellen Rezepten - weil ich keine Lust habe, bis acht Uhr abends rumzukochen.

Was ich gerne zubereite ist Wok, wilde Salat- oder Nudelkreationen. Da fliegt alles rein, was die Küche so hergibt.

Allerdings habe ich schon immer viel lieber gebacken als gekocht... das empfinde ich als sehr entspannend.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Flöt
    Oh, ich koche seehr gern! Wurde auch von Muttern an den Herd gezerrt (huhu heaven :wave) und hat mir nicht geschadet. Auch ohne Rezepte, ich bin eher sogar so, dass ich schaue was noch da ist an Zutaten, und dann bastele ich was zusammen. "Optimale Resteverwertung" heißt es dann immer von der Seite.
    Bekocht werde ich auch sehr gern, aber nicht vom Mann, denn der kann nicht kochen. Finde ich schade irgendwie. Fänd es aber auch schade, ihn zu nötigen. Alles andere kann er gut :-] zB. Staubsaugen :lache Ansonsten liegt der Haushalt sowieso zu 70 Prozent in meiner Hand.

Ich koche auch gern quer aus den Schränken ohne Anleitung. Bei Kuchen kann ich das nicht so ganz, da bewundere ich immer meine Mutter. Die schüttelt immer nach Nase die Zutaten zusammen und trotzdem wirds lecker.

Den Haushalt habe ich immer so 60/40 geteilt. Ein wenig sollten die Herren schon anpacken. Und da bewährte sich immer die "Blond-Masche". Ich kann das dann einfach nicht. Ich finde den Keller nicht, weiß nie wo der Schlüssel vom Müllhaus liegt, die Fenster waren dann mal streifig, tanken konnte ich nicht, holte versehentlich immer das alkoholfreie Bier....
    Nur wenn keiner hin sah und es mal nicht anders ging konnte ich es natürlich alles selbst. Aber man muss ja nicht alles offenlegen. psssst!

Arbeitsteilung sollte schon sein und wenn keiner von selbst drauf kommt muss man eben nachhelfen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Batcat

Am Wochenende oder im Urlaub koche ich ganz gerne (mit Zeit und Muße eben), während der Koche ...

Batty ist urlaubsreif :grin

Ich hab nie so recht Kochen gelernt, außer mal in der Schule. Wenn ich koche, dann entweder genau nach Rezept oder à la Knorr. Das geht schnell und schmeckt lecker.

ich würde gern diese kreative Küche beherrschen, dazu fehlt mir aber in der Woche die Zeit. Und wohl auch der Mut... Menschen wie Iris haben meine volle Bewunderung, wenn ich so manches Mal lese, was bei ihr so schmurgelt... :anbet

Ich würde gern Kochen lernen, mal schauen, was die VHS so anbietet.

Dazu gleich mal ne Frage: Wo, außer bei Muttern, habt ihr Kochen gelernt?

• Bei der Schwiegermutter, weil der Mann gelegentlich meinte, es schmecke zwar ganz gut, aber bei seiner Mutter schmeckt das doch irgendwie anders/besser. :fetch
    Manches habe ich aber dann verweigert und ihm die Möglichkeit gelassen sich bei seiner Mutter zum Essen einzuladen. :grin

Übrigens zur Babykost. Die habe ich auch immer (fast ;-) ) selbst gemacht.
    1. war es gesünder
    2. bekömmlicher
    3. günstiger, denn die Kartoffel und das bisserl Gemüse fiel bei uns immer mit ab
    4. gab es damals keine besonders gut schmeckende Babykost

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von geli73
    Batty ist urlaubsreif :grin
    ...
    Dazu gleich mal ne Frage: Wo, außer bei Muttern, habt ihr Kochen gelernt?

Wo Du recht hast, hast Du recht. :-)

Ich habe das eigentlich auch ne so richtig gelernt. Tipps habe ich mir immer von Mama geholt (bis heute *ggg*), ansonsten gilt: Versuch macht kluch. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Neee... Das hatte ich eine zeitlang gemacht und da hab ich die Nase von voll. Ist ja nicht so dass ich gar nicht koche. Ich zieh halt nur gerne die Tütchen von Maggie mit ihren leckeren Gewürzen mit heran...

Total ärgern tue ich mich, wenn dann mein Freund hingeht und an irgendetwas, was ich gezauber habe und nicht schmeckt, ein paar Gewürze wirft und das dann totaaaal lecker ist... Wieso klappt das bei mir nicht so? :cry

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• MEIN FRED!!! :lache

OK... ich oute mich, ich kann es nicht. Brauch ich aber auch nicht!
    Spaghetti, Nudeln, Suppe und sonstigen Kleinkram bekomme ich natürlich problemlos gemeistert. Für alles andere wird das Kochbuch aufgestellt und damit klappt es dann auch.
    ABER:

Ich hasse es. Wozu soll ich für eine Person kochen??? Da eß ich lieber irgendwelchen Kleinkram, der weniger Arbeit macht. (Obst mit Quark, Salate mit Brot oder so)
    Als ich noch mit Tarzan zusammen war, war kochen eh out, der hat in seinen *Trainingsphasen* nur von Reis und Ananas gelebt und so nen Scheiß koch ich mir nicht zusammen.
    Zur Zeit werde ich hin und wieder sehr lecker bekocht, wobei ich den Verdacht habe, daß er auch nur einfach alles in eine Pfanne wirft und abwartet was passiert, wenn es warm wird. Naja, bis jetzt ist noch alles eßbar gewesen.

Wenn ich ehrlich bin, hat mich das Eingangsposting ziemlich auf die Palme gebracht.
    WOZU MUß FRAU KOCHEN KÖNNEN UND MANN NICHT???
    Hallo? Wo lebst du? Im 20. Jahrhundert vermutlich nicht!!
    Boah... ich krieg Krämpfe wenn ich sowas lese, da sind 2000 Jahre Emanipation fürn Arsch.... :fetch
    Noch schlimmer find ich aber, daß sich hier außer mir offenbar keine/r darüber aufregt... :wow

Ach ja, meine Mutter hat immer sehr ausgiebig und gerne gekocht, wenn wir wollten durften wir helfen, aber wir mußten nicht. Demensprechend, hab ich mich dann lieber mit den Dingen beschäftigt, die mich wirklich interessieren.
    Ich glaube wenn meine Mutter mich dazu gezwungen hätte und mir danach noch mal was über Gleichheit der Geschlechter oder Ähnliches erzählt hättee, dann hätte sie ein arges Glaubwürdigkeitsproblem bekommen.

• @BJ Ich sagte auch, dass es Klischeehaft ist zu sagen, dass eine Frau kochen können muss.... ich halte das auch für keine moderne Einstellung. Heutzutage teilen sich Mann und Frau den Haushalt normalerweise, weil beide arbeiten gehen. Das heißt auch, dass beide mal kochen und deshalb die Frau das nicht mehr zwingend muss

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Wie ich kochen gelernt habe?

Erstens ein Learning-by-doing-Crashkurs. Bin ohne jegliche Kochkenntnisse ausgezogen. Und nur Dosenfutter macht auch nicht glücklich.

Zweitens habe ich mir Grundkenntnisse aus einem Buch gezogen. Annette Wolter: Das Kochbuch für eine Person; Gräfe und Unzer Ich besitze seit Ewigkeiten die zweite Auflage. Ob es das Buch noch gibt, weiß ich nicht. ISBN 3-7742-5817-1

Mahlzeit!

• Zitat

Original von Heaven
    weil der Mann gelegentlich meinte, es schmecke zwar ganz gut, aber bei seiner Mutter schmeckt das doch irgendwie anders/besser. :fetch

Oja, das kommt mir auch bekannt vor :grin Ich hab dann einfach immer mal gestreikt. Und mittlerweile kratzt mich das nicht mehr, weil ich wirklich denke, dass mir in Punkto Kochen so schnell keiner was vormachen kann und er wirklich Glück mit mir hat :-]

Ansonsten, die Arbeitsteilung. 70 Prozent. Könnten auch 60 sein. Mache aber eben einfach mehr und finde das nicht schlimm, so lange ich grundsätzliche Dinge eben nicht tun muss. Dazu gehören Sachen wie Müll, Getränke holen, Autos etc. Im Garten ist er auch der Aktivposten. Beim Putzen haben wir mittlerweile ein gutes Verhältnis, jeder macht halt mal Budenschwung. War nicht ganz leicht, aber er hats gerafft inzwischen und ist dann meist extrem pingelig :-] Ich denke, so funktioniert es ganz gut. Finde die kleinen Neckereien und Machtkämpfe wenns um Hausarbeit geht immer ganz witzig.
    Mit dem Kochen brauch ich nicht. Solange er ein paar Nudeln ins Wasser werfen kann oder mal Gemüse schnippelt, reicht mir das. Ich koche eben selbst sehr gern.

• Tja, richtig gelernt habe ich das auch nie. Meine Mutter war früher berufstätig. Sie hatte ihren Betrieb zwar im gleichen Haus, wie die Wohnung, aber das Essen kochen musste immer ziemlich schnell und zwischendurch gehen. Ich hab es nach dem bewährten learning by doing gelernt und es gab so manches Fiasko. Da wurde dann das Essen auch schon mal unter gleichmäßigem Rühren in den Ausguss gekippt. :grin

Sehr spaßig und lehrreich finde ich übrigens das gemeinsame Kochen mit Freunden in überschaubarer Runde. Das bereichert den Speiseplan und macht Spaß. Außerdem habe ich so schon jede Menge Kniffe gelernt. Und den ein oder anderen Kochabend bei der VHS habe ich auch schon mal mitgemacht.

Was ich gern mal machen würde, wäre so ein Kochworkshop bei einem Profi. Ich habe neulich mal ein interessantes 2-Tage-Angebot mit Hotelunterbringung entdeckt.

• Kochworkshop hört sich interessant an. Das gab es hier mal in einem Hotel der oberen Kategorie, zusammen mit Weinverkostung und Etikette-Lehrgang, aber keine Ahnung, wie teuer es war und ob das noch mal stattfindet.

Meine Mutter hatte das Essen immer schon fertig, wenn ich aus der Schule kam. Höchstens, dass sie mir mal was erklärt hat, aber ich hab nie mit ihr gekocht. Aber wir haben zusammen gebacken und das mache ich auch heute noch sehr gern, aber auch da immer mit Rezept.

• Zitat

Kochen tu ich gerne, seitdem ich es als kreative Tätigkeit betrachte

Kochen ist eine kreative Tätigkeit

Zitat

Warum sind Männer eigentlich so wild auf Fleisch? Bei Frauen hört man das eher selten.

Ich ess auch gern Fleisch :-)

Zitat

@Glas: Ich habe bei Dir das Gefühl, dass Du doch noch im Rollencliché denkst. Meine Freundin hat sicherlich einen härteren Arbeitstag als ich. Das ist nicht geschlechtsspezifisch.

Ich denke nicht im Rollencliché denke nur man sollte erstens in der Lage sein sich selbst zu versorgen (keine TK-Produkte oder Fertiggerichte) und zweitens sollte man zumindest in der Lage sein seinen liebsten auch mal bekochen zu können. Deine Freundin freut sich ja sicher auch wenn sie nach einem harten Arbeitstag von Dir bekocht wird , oder nicht!? Außerdem finde ich es auch bei Männern sehr wichtig das sie kochen können , aber bei Frauen finde ich es noch einen Tick wichtiger und zwar nicht weil ich im Rollencliché denke , sondern weil es eben meistens so ist das Mann nach einem harten Arbeitstag sich nicht mehr an den Herd stellen will und das ist ja auch nur alzu verständlich. Selbstverständlich arbeitet Frau auch hart aber die härteste körperliche Arbeitet verrichtet eben meistens der Mann was ja auch gut so ist.

Zitat

Ich z.B hab als ich allein gewohnt habe gern gekocht.
    Aber seit ich mit Mr.Angel zusammen wohne und er eh früher als ich zu Hause ist, hat er das mit dem Kochen übernommen.
    Ich hingen mache dafür andere Dinge im Haushalt.
    Grüsse Angel

Das ist ja auch toll das er das macht wenn er eh eher daheim ist , find ich in Ordnung , so kann sich die müdgeschaffte Angel auf ein warmes Essen daheim freuen. Aber Du wärst wenigstens in der Lage auch mal was zu "zaubern"

• Zitat

Original von Mäkel
    Waldfee

Du würdest deinen Kindern tatsächlich jeden Tag selbst etwas pürieren und keine Gläschen geben????
    Woher nimmst du die ZEIT?????

Ich gebe meinem Kind tatsächlich keine Gläschen. Ich koche alle vier bis fünf Wochen größere Mengen (3 - 4 Gerichte) vor und friere sie portionsweise ein. So muss ich nicht jeden Tag was Frisches kochen. Das mache ich nur ab und zu, wenn ich gerade Zeit zum Kochen und frische Zutaten zu Hause habe.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kleinkindern isst mein Sohn furchtbar gern Gemüse, und ich vermute, dass das etwas damit zu tun hat, dass frisches Gemüse einfach tausendfach besser schmeckt als diese Gläschen. Ich weiß, wovon ich spreche: Ich habe verschiedene Marken und Sorten probiert und auch meinem Sohn zum probieren gegeben. Mich schüttelt's und er lehnt sie strikt ab! Das tun übrigens die meisten Kinder, die zuerst "echtes" Gemüse bekommen haben...

• Zitat

Original von Glastochter
    Ich denke nicht im Rollencliché denke nur man sollte erstens in der Lage sein sich selbst zu versorgen (keine TK-Produkte oder Fertiggerichte) und zweitens sollte man zumindest in der Lage sein seinen liebsten auch mal bekochen zu können. Deine Freundin freut sich ja sicher auch wenn sie nach einem harten Arbeitstag von Dir bekocht wird , oder nicht!? Außerdem finde ich es auch bei Männern sehr wichtig das sie kochen können , aber bei Frauen finde ich es noch einen Tick wichtiger und zwar nicht weil ich im Rollencliché denke , sondern weil es eben meistens so ist das Mann nach einem harten Arbeitstag sich nicht mehr an den Herd stellen will und das ist ja auch nur alzu verständlich. Selbstverständlich arbeitet Frau auch hart aber die härteste körperliche Arbeitet verrichtet eben meistens der Mann was ja auch gut so ist.

Keine TK Produkte? :wow Heißt das, du isst nie Pommes oder machst du die selbst? Und TK Erbsen zum Beispiel? Pflückst du die selbst? Na keine TK Produkte finde ich etwas übertrieben, da halten sich teilweise im Gemüse die Vitamine länger drin als in frischen Produkten. :-) Das mit den Fertiggerichten versteh ich... die nehm ich auch nicht gern

Um mal das mit dem Mann und dem harten Arbeitstag aufzugreifen: mein Freund arbeitet bis 15:15, ich bis 17:00 mindestens. Er macht fast nie Überstunden, ich schon. Wer hat denn da den härteren bzw längeren Arbeitstag und warum können den Frauen nicht auch haben? Frauen haben doch auch nicht immer Lust sich an den Herd zu stellen. Das können doch dann beide gemeinsam machen.... Ich finde du verallgemeinerst zu sehr :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Branka ()