Kochen können

• Hi ,

also was ich ja total schlimm finde und ich denke es ist bestimmt interessant mal hier darüber zu diskutieren , Meinungen auszutauschen...ist , das so wenige Mädchen/Frauen kochen können. Bei Männern find ich das ja irgendwie weniger schlimm aber auch da find ich es einfach nur toll und bewundernswert wenn ein Mann das heutzutage kann. Ich meine es gibt ja genug Fertiggerichte , aber immer nur von Fertiggerichten ernähren? Ich weiß nicht :-P Finde es schon höchst bedenklich , wie gesagt vor allem bei Mädchen/Frauen wenn man nicht kochen kann und vielleicht gerade mal eine Pizza in den Ofen schieben kann. Ich finde es sehr wichtig kochen zu können , sich selbst versorgen zu können und in einer Beziehung ist es auch nur von Vorteil denn nicht immer kann der Mann kochen. Ich selbst habe von klein auf bei meiner Mutter mitgeholfen , wollte das auch so , und heute kann ich genauso gut kochen wie meine Mum. Werd auch später mal meine Kinder von Anfang an mit einbinden....

• Also ich zähle mich mal zu den Frauen, die nicht kochen können. Einige Dinge kann ich schon, ich krieg ne Spaghetti Bolognese hin, auch was vegetarisches usw., alles solange ich ein Rezept vor Augen habe. Ohne das bin ich verloren. Und ich koche auch nicht gern. Mein Freund tut das fast immer allein und er macht es gern und sehr gut dazu.

Meine Mutter hat es mir nie beigebracht, darum hab ich auch heute kein wirkliches Interesse dafür. Ich könnte mich natürlich selbst versorgen, klar. Aber mir fehlt das Interesse am kochen. Ich finde auch nicht, dass eine Frau kochen können muss. Das ist mir zu klischeehaft, und so was mag ich gar nicht leiden ;-) Heute ist das nicht mehr so, dass Frau vor dem Herd steht und Mann bringt das Geld heim :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich finde Männlein wie Weiblein sollten es können.
    Früher fand ich es immer nervend, wenn meine Mutter mich an den Herd zerrte und mein Bruder verschont blieb.
    Heute bin ich ihr dafür dankbar. Mein Bruder war allerdings so ehrgeizig und zerrte meine Mutter mit an den Herd als ich ausgezogen war und er sich selbst was kochen sollte, aber es nie so gelernt hatte. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo Glastochter,

ich koche auch sehr gerne und kann schlecht zubereitetes Essen überhaupt nicht leiden! Ich beobachte immer wieder, dass Menschen, deren Mütter/Eltern lieblos, schlecht oder gar nicht gekocht haben, sich als Erwachsene auch ungesund oder lieblos ernähren.

Daher finde ich es wichtig, schon früh anzufangen, und den Kleinsten nicht nur (wirklich seltsam schmeckendes) Gläschen-Gemüse zu servieren, sondern selbst gekochtes und pürriertes Gemüse, das so schmeckt, wie es gemeint ist.

Außerdem sollten nicht nur Mädchen, sondern auch Jungs unbedingt kochen lernen!

• Branka
    Kochen können und es dann immer gern zu tun sind zwei paar Schuhe. ;-)
    Nachdem ich jahrelang immer gekocht habe, genieße ich es heute bekocht zu werden und nicht mehr kochen zu müssen. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Branka, ich bilde mir ein, Du hättest wo anders geschrieben, dass das männliche Geschlecht (in dem Fall speziell Deine feste Beziehung) nix daheim macht. Kochen tut er also. Soso. ;-)

Ich finde es auch wie wo anders schon gesagt wurscht, ob Männlein oder Weiblein. Kochen können hat beiden Geschlechtern noch nie geschadet. Oder man ist Dosenfutterfetischist...

Ich kann kochen. :-)

• Zitat

Heute ist das nicht mehr so, dass Frau vor dem Herd steht und Mann bringt das Geld heim

Das vielleicht nicht aber ich finde es einfach wichtig sich selbst versorgen zu können , von Fertiggerichten mal abgesehen , und in einer Beziehung finde ich es eigentlich auch nicht unwichtig , natürlich ist es nicht mehr so das nur der Mann das Geld heim bringt und Frau daheim ist , aber es ist doch schön wenn man seinen liebsten mit einer warmen Mahlzeit empfang kann wenn er abends müdgeschafft heimkommt

Zitat

Daher finde ich es wichtig, schon früh anzufangen, und den Kleinsten nicht nur (wirklich seltsam schmeckendes) Gläschen-Gemüse zu servieren, sondern selbst gekochtes und pürriertes Gemüse, das so schmeckt, wie es gemeint ist.

:write

Finde es ja auch toll wenn ein Mann kochen kann , schließlich kann er unsereins dann auch mal bekochen :-)

• Zitat

Original von Glastochter

Ich glaube sie meint wenn er nicht kochen würde gäbe es Popoklätsche mit Anlauf :lache

Ganz genau, und ich würde viiiiieeel Anlauf nehmen :lache

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Glastochter
    Ähm....noch ein wichtiger Nachtrag....ich meinte so kochen können das essbar ist und schmeckt :lache :lache

Wie schon meine Oma sagte: Es wird gegessen was die Kelle klickt! :grin

• @hurz,
    so schlimm bin ich gar nicht, ich tu nur so. Frag Insomnia, der weiß ne ganze Menge über mich, das mir selbst nicht klar war :lache

Inso weiß wie ich das meine... :knuddel1

Auch aus Steinen,

Erich Kästner