04.09.2005 - Fernsehduell Schröder- Merkel

  • Es findet jetzt letztendlich nur ein Fernsehduell zwischen den Kanzlerkandidaten statt, und zwar am 4.9.:


    Einigung zwischen SPD und Union
    Nur ein TV-Duell am 4. September

    Im Streit um die Zahl der TV-Duelle zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel ist nun eine Einigung erzielt worden. Bei einem Treffen in Berlin verständigten sich Vertreter von Regierung, Union sowie der großen Fernsehsender auf ein TV-Duell. Dieses soll am 4. September um 20.30 Uhr stattfinden. Es wird von den vier Sendern ARD, ZDF, RTL und Sat.1 übertragen. Das 90-minütige Streitgespräch wird von Sabine Christiansen (ARD), Maybrit Illner (ZDF), Peter Kloeppel (RTL) und Thomas Kausch (SAT.1) moderiert.


    Sender und Parteien hätten sich darauf geeinigt, dass es im Unterschied zu 2002 kein strenges Zeit-Reglement geben werde. "Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Duell möglichst lebendig und spontan verlaufen soll", hieß es nach dem Treffen weiter. Die Moderatoren sollten lediglich auf etwa gleichgewichtige Redeanteile achten.


    Im Wahlkampf 2002 hatten sich Schröder und der damalige Kanzlerkandidat Edmund Stoiber dagegen je ein TV-Duell im öffentlich-rechtlichen und im Privatfernsehen geliefert.



    Quelle: www.ard.de


    Wisst ihr, ob es sich lohnt, das anzugucken/ Guckt ihrs?

  • Ich hab damals das Fernsehduell zwischen Schröder und Stoiber angeschaut und ich fand es hochinteressant. Man kann viel lernen wenn man das beobachtet, vor allem die Strategie, mit der jeder einzelne versucht, die Sympathien auf seine Seite zu bringen. Damals war mir Schröder sympathischer.


    Ich würde meinen, das würde hier genauso sein. Es wäre sehr interessant und ich werde es mir ansehen. Meine Meinung über die Kandidaten ändert es nicht.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    Gut, dann werd ich es zwecks Sozialkunde-Grundkurs mal gucken.



    Ja, schau es dir auf jeden Fall an! Schaden tut es mit Sicherheit nichts.


    Und so lange dauert es ja nicht mehr, bis du mal wählen darfst. Man kann nicht früh genaug damit beginnen sich für die Politik zu interessieren. :-)



    Ich habe mir das letzte angesehen und werde mir dieses auch auf jeden Fall wieder ansehen.


    Aber auch meine Meinung wird es nicht ändern. :-)

  • Nachdem es auf vier Sendern gleichzeitig ausgestrahlt wird, kann man dem "Duell" ja sowieso kaum entgehen :grin


    Im Ernst: Ich weiß noch, wie ich als Schüler fasziniert vor der Bundestagswahl 1980 die Gesprächsrunde zwischen Helmut Schmidt, Franz Josef Strauß, Hans Dietrisch Genscher und Helmut Kohl angeschaut und natürlich damals schon ganz genau gewusst hatte, wer Recht hat ...;-)


    Irgendwie glaube ich, dass die Inhalte damals wichtiger waren. Heute kommt es mehr auf den äußeren Eindruck und mediengerechtes Verhalten an. Schade.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)