J. R. Ward - Black Dagger: Die Auserwählte und Der Verstoßene (Band 29+30)
Meine Meinung:
Ich habe seit einiger Zeit mal wieder Black Dagger gelesen, weil mich Xcors Geschichte dann doch gereizt hat. Die letzten Bände, die ich davor gelesen habe, waren Band 21+22, aber ich kam dennoch schnell wieder in die Geschichte ansich rein, vielleicht auch, weil ich mich schnell an die meisten Figuren wieder erinnern konnte, obwohl natürlich in der Handlung Dinge geschehen sind, die ich nicht mitbekommen habe (bspw. bei Trez und iAm)...
Ein wenig hat mich Xcors Geschichte an die Geschichte von Z erinnert, aber sie konnte mich leider über weite Strecken trotz aller Grausamkeiten nicht so berühren, da es manchmal wie "runtererzählt" wirkte...wirklich berührt hat mich die Enthüllung um Tohr am Ende, den ich aber schon immer grßartig fand. Außerdem war es für mich ein netter Nebeneffekt, dass bei den Brüdern auch viel Vishous in diesem Band vorkommt...man hat ja mal seine Vorlieben gehabt.
Die Geschichte selbst erzählt manches von Xcors Leben im Alten Land, spielt aber viel in der Gegenwart. Die Situation um die Lesser ist verändert, die Gegner sind vermeintlich geschwächt, gäbe es da nicht einen neuen Trumpf auf der Seite des Bösen. Das wiederum interessiert mich schon, da ich diese Person auch in einem Einzelband erwartet hatte (damals), durch diese zwei Bücher mein Interesse aber leider doch nachgelassen hat.
Die Schwüre und alten Traditionen wirken manchmal etwas mit der Brechstange eingestreut, manche Aspekte fand ich zum Schmunzeln, anderes aber dann doch wieder rührend.
Ich glaube, meine Black Dagger Phase ist allerdings dennoch vorbei, obwohl ich die Bücher nicht schlecht fand. Band 29 war für mich etwas schwächer als Band 30, der vor allem aber mit dem Showdown um die Bande und das Aufeinandertreffen mit der Bruderschaft bei mir punkten konnte.
Insgesamt gebe ich 8 Punkte.