Ich fand diesen Fred insofern hilfreich, dass man mitkriegt, dass auch andere Probleme haben, bzw. nicht alles so einfach und wunderbar ist. Außerdem hat es mich zum Nachdenken gebracht, ich habe versucht, meine Zweifel und Gedanken auf den Punkt zu bringen und dadurch konnte ich konkret benennen, was mich stört.
@ Sterntaler: Ja, Reden ist in diesem Fall wirklich Gold, aber mir fällt es schwer, anzufangen.
@ Branka: Solange dieses Loben nicht für jede Kleinigkeit ist und ehrlich rüberkommt, hilft es bestimmt. Nicht nur die Männer nehmen vieles als gegeben hin, aber ich würde mich verarscht fühlen, wenn ich mich darüber beschwere und danach kommt für jedes bißchen: Hast Du toll gemacht. Muss also passen.
Mein Schatzi kann sehr gut sagen, was ihm gefällt, ich bleibe da oft stumm. Das habe ich ihm Freitag auch gesagt und er meinte , oftmals ist "ich liebe Dich" daher gesagt, wenn er stattdessen sagt, dass er sich bei mir wohlfühlt usw. drückt das in seinen Augen mehr aus. Außerdem kann man damit ja variieren, ich z.B. sage gern: Schön, dass Du da bist, oder Schön, dass es Dich gibt.