Haben Frauen die eigentliche Macht? Von Unselbständigkeit und dem Kleinkind-Phänomen

• @hurz

Irgendwie glaub ich, hast du hier gänzlich was falsch verstanden. Deine Zeilen lesen sich so, als wollte hier jede ihren Traumprinzen finden oder ihren derzeitigen Partner zu diesem umerziehen. So war das nicht gemeint!

Den Partner den man hat, mag man normalerweise so wie er ist und man möchte ihn nicht von Grund auf ändern. Es gibt nur ein paar Dinge, die essenziell sind für ein gutes Zusammenleben und daran muss man arbeiten. An einer Beziehung muss man immer arbeiten.

Natürlich hat jeder seine Macken und jeder seine Eigenart. Aber damit haben wir doch im Grunde auch kein Problem, zumindest konnte ich davon bisher nichts lesen. Ich bin mit Mr. Branka im Grunde auch zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die einfach grundlegend sind um zusammen leben zu können. Einen Traumprinzen, den perfekten Mann, suche ich zumindest nicht. Er soll seine Ecken und Kanten ruhig haben, dann entdeckt man auch immer wieder etwas interessantes an dem Menschen. Aber auf gewisse Dinge legt doch jeder Wert und wenn beide versuchen miteinander ein Leben aufzubauen, sind im Normalfall auch beide für Kompromisse bereit die dazu einfach nötig sind. Und das ist es worüber wir hier reden.

Viele Männer sind von ihren Müttern verhätschelt worden. Ich bin kein Mann, aber ich wurde auch verhätschelt. Meine Mutter hat immer hinter mir her geräumt, nie wollte sie meine Hilfe, immer hat sie gekocht, aufgeräumt, gewaschen usw... das alles selbst zu erledigen, lernte ich erst beim Auszug. Und das Problem ist, dass ein Mann das meistens nicht lernt, wenn er noch nie allein gewohnt hat. Weil die Freundin dann das meiste einfach automatisch mit macht. Was aber nicht bedeutet, dass er deshalb nie etwas beitragen sollte. Beide sollten zusammen etwas dafür tun, dass das Zusammenleben gut verläuft und die Beziehung der beiden nicht zugrunde geht daran.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Dieser Thread liest sich wie ein Entwicklungsroman. :grin

Branka, anfänglich total angenervt von ihrer besseren (?!) Hälfte, kommt immer mehr zu der Einsicht, dass diese SO schlecht doch gar nicht ist... Und auch wir Mitleser entdecken immer mehr gute Seiten an Mr. Branka. Ein Mann, der IMMER das Essen kocht, der in öffentlichen Ämtern Verantwortung übernimmt und sich um Brankas Vogel gekümmert hat, als er noch lebte.

Branka, was wollen wir mehr? So lange die guten Eigenschaften noch überwiegen, versuchen wir den Widerspruchsgeist "unserer" Männer immer wieder mal anzustacheln und die schlechten Eigenheiten mit kleinen Tricks auszumerzen.

Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, Mr. Waldfee das nächste Mal zu loben, wenn er tapfer bei seinem Standpunkt bleibt und ihm zu versichern, dass meine Wut darüber für ihn nur Gutes bedeutet... (Das ist sicher schwer zu verstehen, hi).

• Waldfee

Naja, er hat ja auch nicht nur schlechte Seiten! Das ist wahr... er ist ein wirklich lieber Kerl in seiner Art, und wahrscheinlich sind die Dinge über die ich mich aufrege sehr klein und es gibt wesentlich wichtigere. Ich wollte mit diesem Thread auch nicht meinem Ärger Luft machen sondern einfach ein paar Gedanken zu dem Thema austauschen, Ideen von anderen holen, wie man etwas besser machen kann oder ob es überhaupt andere gibt, denen es so geht.

Und es geht durchaus einigen so wie mir. Ich genieße diese Diskussion sehr, denn ich finde hier findet ein reger Austausch statt, den irgendwie fast jeden hier interessiert bzw. zu dem jeder wenigstens einen Satz zu sagen hast. Es hat mir wenigstens gezeigt, dass ich auch an meinem Verhalten etwas ändern muss, damit er auch sich ändern kann bzw. überhaupt sieht, wie wichtig mir das ist und versteht worum es mir geht.

Ich bin heute wieder mal sehr gern bei den Eulen und genieße den Aufenthalt hier und den Austausch mit euch. Vielen Dank für die rege Diskussion und ich hoffe, diese geht so weiter. Wirklich interessant :wave :knuddel1

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Habe mir den ganzen Thread volle Kanne gegeben und mich köstlichst amüsiert.
    Ich möchte mich bei allen Frauen hier entschuldigen, dass ich schon glücklich verheiratet bin. Also müsst ihr weiter suchen. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

• Zitat

Original von Marlowe

Ich möchte mich bei allen Frauen hier entschuldigen, dass ich schon glücklich verheiratet bin. Also müsst ihr weiter suchen. :-)

:lache

• Gestern noch ihn gelobt, heute hab ich wieder getobt..... er kam mal wieder erst um 18 Uhr heim, weil im DRK ja soooo viel fertig zu machen war... zu Hause hätte ich seine Hilfe eher gebraucht, denn ich musste was für die Schule machen für morgen. Aber da er nicht da war, kam erstmal der Haushalt, den Flur wischen und dann konnte ich mich um das wichtige kümmern.... :fetch ich hab mich wieder geärgert..... :-(

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Flöt
    Boah! Ist der Hurz wieder gemein! :-)

Ach. Bin also gemein. Aber es hat gefallen. Siehe Deinen Smiley... ;-)
    Außerdem hat sie es dem Schreiberling ja geradezu auf die Tastatur gelegt, oder???

• Hab mit Schatzi gesprochen, ich meinte, dass ich morgen nach Köln will, weil ich keine Lust auf Nürburgring hab, da meinte er, dass er so ein Gefühl hatte und dass ich nicht mitfahren muss, er bringt mich gern zurück (da waren wir schon 20 km von zuhause entfernt...)

Also fuhren wir zurück, sprachen wenig und als wir wieder bei mir waren, meinte ich, lass uns erst mal einen Kaffee trinken. Und dann haben wir geredet. Es war genauso, wie ich vermutet hab. Er war unsicher, wollte, dass ich glücklich bin, hat sich dabei hintenan gestelllt, hat früher Fehler gemacht, die er bei mir nicht machen wollte, war dabei zu aufmerksam usw.

Ich hab ihm gesagt, er soll hin und wieder mal ein echtes Arsch und Macho-Mann sein, dann wird das schon. :-]

Ende vom Lied: Er fährt morgen früh allein nach Köln, ich muss mich nicht quälen, wir haben beide unsere Fehler erkannt und versuchen nun, diese nicht mehr zu machen.

@ Hurz: Jaha, auch ich hab Fehler gemacht, seh ich selbst ein, denn ich hab nicht rechtzeitig und nicht deutlich genug gesagt, was los ist.

• Na Geli das hört sich doch schon gar nicht mal schlecht an... Jetzt nur die Hoffnung nicht weiter aufgeben und mach Dir heute einen schönen gemütlichen Tag... :knuddel1

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hmm, also ich hab absolut keine Probleme mit Männern. Ich mag sie sogar sehr.

Ich finde, man sollte nicht ständig an Ihnen rummäckern. Ändern kann man eh nicht und am besten ist es doch, sich damit abzufinden. Das Leben kann dann viel leichter sein. Ich unterstütze ihn bei seinen Sachen, die ihm Spaß machen und er tut das andersrum genauso, auch, wenn nicht immer so intensiv. Aber so ist er halt und das ist für mich so eine Kleinigkeit, dass ich sehr gut damit und mit ihm leben kann.
    Rumnörgeln tut einer Beziehung auch nicht gerade gut.Man muss halt auch mal über die Schwächen des Partners hinweg sehen können. Jeder schließlich welche.

Grüße,

Lolita

• @ Morgana: Danke schön. Hab ich auch. Und morgen geh ich zum Sport, hab schon Muffins gebacken :-] (Treffe mich dort mit jemanden und wir quatschen, trinken Kaffee und futtern Kuchen, zum Ausgleich :-) )

@ Iris: Naja, Gewitter war es nicht wirklich, aber ich hab so ziemlich alles gesagt, was mich stört. Nur er hatte mal wieder nichts an mir zu bemängeln. Hat er so geringe Ansprüche oder bin ich perfekt? Oder er ist einfacher zufrieden zu stellen, weiß auch nicht.

• Zitat

Original von Lolita
    Hmm, also ich hab absolut keine Probleme mit Männern. Ich mag sie sogar sehr.

Da gehen die Unterschiede ja wieder los. Mir persönlich sind Frauen lieber. :-)

• Ich hatte des Nachts im Auto auch ein Gespräch mit Mr. Branka... war sehr aufschlussreich und er hat mir ein paar Dinge gesagt. Zum Beispiel nämlich, dass er auch mal gelobt werden möchte! Da ist mir doch gleich dieser Fred eingefallen, in dem dieses öfter gefallen ist. Nun, ich habe ja schon seit zwei Tagen damit begonnen, ihn regelmäßig zu loben, das hab ich ihm dann auch gesagt. Das werde ich jetzt auch fortführen.

Die Tipps hier sind also echt nicht schlecht :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Der beste Tipp, den man geben kann, ist doch eigentlich: REDEN!
    Reden über alles, was belastet, was unzufrieden, aber was auch glücklich macht!

Ich kenne das, ich tue mich damit auch schwer, bzw Mr Sterntaler ist in einer ziemlich schwierigen Situation seit 2 Jahren und da ist es nicht so einfach, trotzdem seine Interessen hartnäckig durchzusetzen.

Aber trotz allem: wenn man an dem Menschen und einer Beziehung zu ihm interessiert ist, dann sollte das Reden mit das wichtigste sein denk ich.

• Ja da hast du Recht, nur manchmal, so habe ich zumindest das Gefühl, redet man über etwas und wenn es der falsche Zeitpunkt dazu war, kommt genau das falsche Ergebnis dabei raus. Gestern Abend war es aber wohl der richtige Zeitpunkt. Es hat mich erleichtert, es war ohne Streit und hat gezeigt, dass uns beiden nach wie vor etwas daran gelegen ist, zusammen zu bleiben und zu versuchen, das beste aus der Situation zu machen. Vor allem aber hat es mir vor Augen geführt, dass auch ich einiges besser machen kann. Nicht, das ich dachte, ich sei fehlerfrei. Aber mir war nicht bewusst, wie wichtig es ihm wirklich war, einmal gelobt zu werden. Das hatte mich doch sehr überrascht. Und ich werde mich dahingehend jetzt auch bessern :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Ja das stimmt, das gleiche Gespräch kann eine Stunde später schon wieder etwas anders ausgehen.

Aber so gesehen gibts den richtigen Zeitpunkt immer: nämlich dann, wenn jemand zu sehr belastet wird oder es ihm weh tut.

Doch dass man ihn nicht findet, das kenne ich auch zu gut. Man bekommt keinen Anfang zusammen, man hat sich zwar schon zurecht gelegt, was man sagen möchte, aber wenn man es ausspricht, hört es sich plötzlich ganz anders an...