Haben Frauen die eigentliche Macht? Von Unselbständigkeit und dem Kleinkind-Phänomen

• Im Thread "Ich bin genervt weil...." habe ich festgestellt, dass es einige weibliche Eulen gibt, die auch mit dem Phänomen zu kämpfen haben, dass ihr Göttergatte / Freund sich schon fast von ihr abhängig macht.

Keine eigenen Entscheidungen werden getroffen, ohne die Liebste vorher zu fragen, alles wird ausdiskutiert, sagt die Frau "Das gefällt mir nicht" ändert der gute Herr sofort seine Meinung / Kleidung / gewünschtes Essen etc.

Ist es tatsächlich so, dass die Frauen die eigentliche Macht über die Männer haben oder warum sind viele so unselbständig? Viele berichten auch über das Kleinkind-Phänomen, dass der Mann sich total an seiner besseren Hälfte orientiert. Oder will der Mann sich keinen Streit einhandeln, und macht deshalb alles was die Frau ihm sagt?

Gibt's hier noch mehr Beispiele von den Damen oder sogar von den Herren im umgekehrten Falle? Ich würde gern auf des Rätsels Lösung gehen und wissen, woran so ein Verhalten liegt.....

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Vielleicht ist es einfach so, dass die Herren der Schöpfung ihren Schatz in dem von Dir geschilderten Fall lieben und ihr eine Freude machen wollen indem sie ihre eigenen Wünsche hinten anstellen und den ihres Schatzes versuchen zu erfüllen???

• Hmmm.... Bei manchen Dingen wäre ich froh, mein Liebster würde etwas mehr auf mich hören. :-) Wenn ich sage, er könnte mal wieder zum Friseur gehen oder etwas zum Anziehen kaufen, ist das ein rotes Tuch für ihn. Dann stellt er auf stur und tut es gerade nicht. Oder erst sehr viel später. (Aber wenn ich nichts sage, kommt er auch nicht auf die Idee...)

Wenn wir über die Dinge des Lebens diskutieren, über das Weltgeschehen oder sonstiges, würde ich mir bei ihm wiederum etwas mehr Rückgrat wünschen. Dann gibt er mir viel zu schnell recht und die schönste Diskussion ist dahin...

Und dann bin ich wieder froh, dass er in manchen Dingen so stur sein kann und wir wenigstens da ab und zu diskutieren können. :grin

Tja, die Männer. Nehmen wir sie, wie sie sind. Wir sind ja auch nicht immer einfach. (Aber so ein Weichei, das zu allem ja und Amen sagt... das macht ja auch keinen Spaß!) :wave

• Klasse Thema, Branka :grin

Also... Ich hab auch so ein "Kind" an meiner Seite.

Ich werde gefragt, welches T-Shirt er anziehen soll. Konkret: Er wollte einen schwarzen Anzug tragen und fragte mich, ob er ein weißes oder ein rotes T-Shirt anziehen soll. Ich wollte eine weiße Hose und ein schwarzes T-Shirt anziehen. Eigentlich wollte er Rot tragen, aber weiß würde ja besser zu meiner Kleidung passen. Aber das weiße ist so eng, wenn er die Jacke auszieht, würde er dann lieber das Rote anhaben. Diese Diskussion, bzw. sein lautes Überlegen dauerte 10 Minuten. Und das für so eine einfache Entscheidung wie die Farbe und Form des T-Shirts bei einer Auswahl von 2.

Neulich waren wir essen. Eigentlich mag er Chinesisch o.ä. nicht so gern, aber sein Kumpel wollte da hin, ich auch, und schon war entschieden. Er wollte ein Gericht bestellen. Als ich das sah, meinte ich (im Spaß!): Du willst doch wohl keinen Knoblauch essen? Er: Äh...nee, Du hast Recht. Ich nehme was anderes. Aber ich würde gern Glasnudeln essen. Es gab aber kein Gericht ohne Knobi mit Glasnudeln. Das andere wäre teurer gewesen. Ich sagte dann, dass das ein Spaß war. Er: Ach nee, Knobi ist nicht so toll, ich nehme wirklich was anderes. Meinst Du, ich soll xy essen? Ich: Bestell doch bitte, was Dir schmeckt. Schließlich bestellte er das ursprüngliche Gericht, aber ohne Knoblauch!

Wenn wir einkaufen: Was möchtest Du denn gern essen?

Wenn wir in der Stadt sind, und eigentlich ich Klamotten kaufen will, sind wir eher für ihn am Gucken. Und bei jedem Stück: Das oder das? Was meinst Du?

Gaaanz schlimm: Verniedlichunsgformen in der Sprache. Das fängt damit an: Küsschen. Geht weiter: Warst Du schon im Bettchen? Und das hier geht gar nicht: Was geht in Deinem Köpfchen vor?

• Danke Geli :grin

Ja ja, das alles kenn ich auch.... keine Entscheidungen selbst treffen können, bei allem Fragen. Konkret: er ist in der Feuerwehr und im Roten Kreuz gewesen. Beim Roten Kreuz sollte er zum Bereitschaftsleiter gewählt werden, muss dann aber sein Amt bei der Feuerwehr niederlegen, weil er als Führungskraft nur bei einem Verein sein darf. Hat er mich nicht genau so gefragt "Sag mir doch was ich tun soll!" Ich sollte für ihn also die Entscheidung treffen. Hab ich natürlich nicht und schau mal an er hat sie alleine getroffen :wow

Wenn er sich anzieht, sagt er immer, ich soll ihm ein Hemd oder T-Shirt raussuchen. Wenn er einen Pulli trägt sagt er, ich soll mal schauen welches Hemd oder T-Shirt dazu passen würde... furchtbar!

Lebensmittel einkaufen ist ganz schlimm. Ich werde grundsätzlich mitgenommen, bis auf ein paar Ausnahmen wo ich mich dann mal davonschleichen kann. Dann wird nicht selbst entschieden, sonder wird erstmal gefragt, was ich Essen möchte.... und wenn mir was nicht gefällt, wird das auch nicht gemacht.

Wenn ich zu etwas erstmal Nein sage, dann ist das für ihn bindend. Wenn ich meine Meinung im Nachhinein ändere, interessiert das nicht mehr. Ich hab einmal nein gesagt, dabei bleibt's. Furchtbar. Da könnt ich echt auf ne Palme klettern wenn das passiert......

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Hm...ich glaub wir Frauen machen die Kerle zu dem was sie sind...LUSCHEN!

War bisher in jeder Beziehung bei mir so...anfangs war er Mister Macho schlechthin... ein Jahr mit mir und ich hatte einen Pantoffelhelden da sitzen, den ich dann natürlich auch langweilig fand.... :-(

• @ Branka

Ich finde es ganz gut, wenn etwas wichtigere Entscheidungen als die Einkaufsliste gemeinsam besprochen werden. In deinem Fall Feuerwehr/Rotes Kreuz (eine nicht ganz unerhebliche Entscheidung).

Manchmal steht man wirklich vor einer Entscheidung, deren Für und Wider man erstmal mit jemand besprechen muss. Und mit wem soll man solche Dinge besprechen, wenn nicht mit dem Partner?? Das ist auch ein Vertrauensbeweis.

• Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt. In einigen Jahren ändert sich das ganze von selbst, und wärt ihr froh, wenn er euch noch stets jeden Wunsch von den Augen ablesen und seine Wünsche hinter die euren stellen würde. :grin

P.S.: Ich spreche nicht aus Erfahrung, weder in ersterem noch in späterem Falle, kenne das Phänomen jedoch bei verschiedenen Freundinnen und Bekannten in all seinen Phasen.

• @ Waldfee

Sicherlich gemeinsam entscheiden ist in Ordnung in so einem Fall, aber ich hatte meine Meinung bereits gesagt und hab ihm gesagt, dass er es für sich entscheiden muss. Ich würde hinter ihm stehen, egal was er tut. Aber er wollte von mir die Entscheidung die er treffen soll. Und das ist, denke ich mir, für einen erwachsenen Mann nicht richtig.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Manchmal sind an so einem Verhalten nicht mal die Männer schuld, sondern ihre Mütter!

Töchter werden zu einer oft viel größeren Selbstständigkeit erzogen. Söhnen wird alles hinterhergetragen, die Klamotten ausgewählt, das Essen gekocht, die Wäsche gemacht...

Zumindest hab ich das schon öfter so beobachtet.

Ich kenne auch Beispiele, da wissen Männer einfach nie, was sie essen sollen, wie sie die Wäsche aufhängen müssen, wie man am besten die Wohnung organisiert etc.

Und das sture: Jetzt erst recht nicht! wirkt oft auch mehr wie das Verhalten eines 3jährigen. Allerdings kann man daran mit gutem Willen doch auch Selbstständigkeit entdecken. Eine Art von: Nein, ich lass mir nichts mehr sagen, ich mach jetzt was ich will. Nur leider entscheiden sie sich da manchmal eben für den "falschen" Weg. :lache

Manchmal haben Frauen dann das Bedürfnis ihre Männer wieder bei der Mutter abzugeben und erst wieder abzuholen, wenn sie "fertig" erzogen sind.

Zum Glück ist das bei Herrn Ronja nicht schlimm ausgeprägt, aber ich hätte schon in die Luft gehen können, als er uns mal einen Gurkensalat (!!!!) machen wollte und seine Mutter gerannt kam und meinte, sie könne das doch für ihn machen. Da ich da aber daneben stand, hab ich dann doch mal (nach langer Zeit) zu ihr gesagt, sie soll doch bitte ihren Sohn das selber machen lassen, sonst lernt er das nie (er kocht wirklich gern und gut!) und ernährt sich wie sein Bruder nur von Fertiggerichten.

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt. In einigen Jahren ändert sich das ganze von selbst, und wärt ihr froh, wenn er euch noch stets jeden Wunsch von den Augen ablesen und seine Wünsche hinter die euren stellen würde. :grin

Mag sein, aber es nervt JETZT. Und ich halte das doch nicht aus in der Hoffnung, dass es irgendwann mal anders wird?
    Davon abgesehen will ich zu keiner Zeit, dass ich alles bestimme oder er irgendwann.
    Reicht schon, dass ich mit 22 Jahren anfangen muss, ihm alles hinterherzuräumen, wenn ich nicht im Dreck sterben will. Und das mache ich auch nur ab und zu und mit einer angemessen Wut.
    Nee nee, das ist genauso eine Milchmädchenrechnung wie die, dass ich durch meine Größe bedingt immer für 16 oder so gehalten werde. Da kommt dann auch immer dieser tolle Spruch: Freu dich doch, wenn du später alt bist, siehst du immer noch jung aus!

Oh welche Freude, wenn ich mich JETZT aber kacke fühle.

Weiß ich wie lange ich lebe? Ob ich das überhaupt noch erlebe? Warum soll ich immer auf alles warten, was irgendwann mal passieren kann? Ich will auch schon heute glücklich sein.

• @ Branka

O.k., das ist was anderes. Und wenn du ihm die Entscheidung abnehmen würdest, könnte er dich immer dafür verantwortlich machen, dass dein Rat so entsetzliche Folgen für ihn hatte... Würde ich auch nicht tun.

• Zitat

Original von Ronja
    Manchmal sind an so einem Verhalten nicht mal die Männer schuld, sondern ihre Mütter!

Töchter werden zu einer oft viel größeren Selbstständigkeit erzogen. Söhnen wird alles hinterhergetragen, die Klamotten ausgewählt, das Essen gekocht, die Wäsche gemacht...

Stimmt. Und zu meinem Entsetzen scheint das HEUTE noch der Regelfall zu sein!!! Mein Sohn wird Selbständigkeit, Hausarbeit, Kochen und das ganze Programm lernen, das steht jetzt schon fest. Ich mag ihn zwar sehr, aber ich möchte nicht, dass er mit 35 immer noch bei uns wohnt...

Als ich mit meinem ersten Freund zusammen gezogen bin, stand seine Mutter eines Tages unangemeldet vor der Tür. Ich öffnete, sie sah mich mit Putzeimer und Wischmopp bewaffnet und rief aus: "Hättest du mir doch was gesagt! Du brauchst doch hier nicht zu putzen!!!" :lache

• Genau! Vor allem, wenn sämtliche "Erziehungsversuche" unsererseits fehlschlagen! Man will ja nicht "Mutti 2" werden.

Es gibt da den Spruch: "Wenn ich ein Kind will, dann lass ich mir eines machen!"

Ich frag mich dann auch immer, wann sie denn selbstständig und erwachsen werden? Und wie sie Kinder erziehen sollen?

Allerdings habe ich tatsächlich ein Beispiel im Freundeskreis, wo er genau in dieser Situation endlich zuverlässig und verantwortungsbewusst wurde. Aber will man DARAUF warten???

• Zitat

Original von Sterntaler
    Reicht schon, dass ich mit 22 Jahren anfangen muss, ihm alles hinterherzuräumen, wenn ich nicht im Dreck sterben will. Und das mache ich auch nur ab und zu und mit einer angemessen Wut.

Genau das muss ich auch immer machen...... und wenn ich ihn dann darum bitte etwas mehr zu helfen, kommt ne Trotzreaktion wie das er gleich anfängt rumzuräumen (egal zu welcher Uhrzeit) oder das er solche Hirnrissigen Pläne aufstellt wie "Ich mache in Zukunft alles und du nur noch das Bad" so ein Quatsch! Da könnt ich auf Bäume klettern oder ausreißen! :fetch

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Ronja
    Allerdings habe ich tatsächlich ein Beispiel im Freundeskreis, wo er genau in dieser Situation endlich zuverlässig und verantwortungsbewusst wurde. Aber will man DARAUF warten???

Wenn man denn wüsste, dass er dann auch wirklich so wird... und genau das weiß man ja nicht......

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka

Genau das muss ich auch immer machen...... und wenn ich ihn dann darum bitte etwas mehr zu helfen, kommt ne Trotzreaktion wie das er gleich anfängt rumzuräumen (egal zu welcher Uhrzeit) oder das er solche Hirnrissigen Pläne aufstellt wie "Ich mache in Zukunft alles und du nur noch das Bad" so ein Quatsch! Da könnt ich auf Bäume klettern oder ausreißen! :fetch

Hört sich so an, als müsstet ihr tatsächlich alles nachholen, was Mutti versäumt hat. Na, viel Spaß, da liegen noch ein paar Jahre Arbeit vor euch. :grin

• Danke für deine Aufmunternden Worte Waldfee.... hast du gute Tipps, wie man diese Jahre harter Arbeit verkürzen kann? :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner