Haben Frauen die eigentliche Macht? Von Unselbständigkeit und dem Kleinkind-Phänomen

• Wir trimmen sie doch nicht auf Weichei! Wir bekommen sie so übergeben!

Wie stellst du dir dieses "auf Weichei trimmen" vor? Wo liegt da unsere Schuld? Was sollten wir anders machen? Und wie geht man mit einem Mann um, damit er nicht plötzlich von einem wirklichen, von der Mutter zu einem selbstständigen Wesen erzogenen Mann zu einem Weichei mutiert?

Wobei ich hier mal Herrn Ronja ausnehmen will. Das "wir" ist auf Männer im Allgemeinen bezogen. Und ich hatte erst gestern wieder ein langes Gespräch mit einer Freundin über genau dieses Problem, was sie dazu bringt doch stark darüber nachzudenken ihn zum 2. Mal zu verlassen.

• Ich frage mich auch, "reagiert" er auf etwas, was ich aussende? Dann scheine ich die falschen Signale auszusenden. Wie soll ich ihm vermitteln, dass ich gern einen echten Mann hätte? Mein Spruch letzte Woche, dass ich ein Anzeichen von echtem Mann-Sein an ihm entdeckt habe, scheint er als Kritik aufgefasst zu haben, so wie er reagierte.

• @ Geli:
    Ich denke auch, dass Du mal mit ihm darüber sprechen solltest. Auf Dauer ist das doch für Dich kein Zustand. Du wirst Dich immer wieder darüber aufregen und das macht dann erst recht alles kaputt...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• wenn wir nachher im Auto sitzen, hab ich 3 Stunden Zeit...

Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, was mich stört, auch das mit der Sprache (dass er Verniedlichungsformen benutzt), aber bisher hat das nichts geholfen. Aber das mit der Unsicherheit (dass er so unsicher ist) hab ich noch nicht angesprochen.

• Ja hast du ihm das in Ruhe gesagt oder eher so zwischen Tür und Angel? Und vor allem würde mich interessieren, wie reagiert er auf so was? Ni mmt er es an und gelobt Besserung oder wird er trotzig oder sogar Sauer?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ronja / Geli

Darum schrub ich ja auch, daß solche Männer-Reaktionen oft genug unbewusst von den Frauen provoziert werden. Manchmal natürlich auch bewusst.
    Da genügt doch manchmal nur ein "komischer" Blick und man(n) weiß, daß gerade irgendwas nicht so richtig passt, daß man(n) was falsch gemacht hat bzw. im Begriff ist etwas Falsches zu tun (in den Augen der Frau). Und um solchen unnötigen Reibereien aus dem Weg zu gehen, wählen manche Männer eben den Weg des geringsten Widerstands und geben sich selbst nach und nach auf und tappen schön brav immer den Worten und Taten des Weibchens hinterher.
    Wie schon Idgie weiter oben ausführte: Das Problem ist meistens, daß die Frauen ihren Partner irgendwann umerziehen wollen, ihn doch nicht so haben wollen, wie er nun mal als Persönlichkeit ist. Und da fängts halt dann an schwierig zu werden. Manche Männer geben dann klein bei und werden handzahm, andere nicht und die Beziehung fängt vielleicht zu kriseln an.

Ich bleibe dabei: Mit den Müttern hat das nix zu tun.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Branka

Es sollte kein hartes Urteil sein, ich denke geli weiß wie ich das meine.

Anyway, ist meiner Meinung nach etwas gevorurteilt aber ist auch egal, ist Gelis Sache, wie sie das sehen möchte.
    Und sie hat ja schon geantwortet, also...

• Was erwartest du? Er ist sehr verständnisvoll. Ja, Schatz, Du hast Recht...

Hauptthema war vor einiger Zeit, dass ich mich eingeengt fühlte, weil ich keine Zeit für mich hatte. Antwort: Das geht mir ähnlich, kein Problem, seh ich auch so.

Oder als ich eine Trennung erwog: Naja, da kann man nichts machen, aber ich bin für Dich da...

Und ich habe erst Recht keine Lust, ihn mir zurecht zu biegen, weil ich dann noch mehr den Eindruck habe, dass ich seine Zweit-Mami bin und nicht einen gleichberechtigten Partner, sondern ein Kind an meiner Seite hab.

Aber wir werden sehen.

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ronja / Geli

Darum schrub ich ja auch, daß solche Männer-Reaktionen oft genug unbewusst von den Frauen provoziert werden. Manchmal natürlich auch bewusst.
    Da genügt doch manchmal nur ein "komischer" Blick und man(n) weiß, daß gerade irgendwas nicht so richtig passt, daß man(n) was falsch gemacht hat bzw. im Begriff ist etwas Falsches zu tun (in den Augen der Frau). Und um solchen unnötigen Reibereien aus dem Weg zu gehen, wählen manche Männer eben den Weg des geringsten Widerstands und geben sich selbst nach und nach auf und tappen schön brav immer den Worten und Taten des Weibchens hinterher.

Also, wenn nicht mal ein "Blick" erlaubt ist von wegen: Bitte nicht so, oder bitte nicht das - was darf man denn dann überhaupt nocht? Die Frauen machen keine Szene, sie sind nicht gemein oder sonstwas. Sie bitten um etwas, fordern zu etwas auf oder schauen nur.

Wenn da die Männer schon einknicken, aus Angst vor eine Konfrontation, dann sind sie wirklich Luschen. Da würde man sich doch etwas mehr Rückrat wünschen. Und wenn ich etwas generell nicht leiden kann, dann ist er "Der Weg des geringsten Widerstandes".

Und es geht ja hier nicht nur darum, dass Männer manchmal einfach "Ja-Sager" sind, wenn es um bestimmte Dinge geht, sondern unzuverlässig und unselbstständig. Dass sie es nicht auf die Reihe bekommen mal die Arbeit im Haushalt zu sehen.

Wie gesagt: Herr Ronja ist kein "Ja-Sager". Manchmal sagt er: Ok, kein Bier mehr. Und manchmal sagt er: "Doch, ich trinke jetzt noch eines" (Als Beispiel :-) ) Was Diskussionen angeht und Meinungsverschiedenheiten sind wir echt top im Zwischenweg finden und abwechseln. Auch im Diskutieren und Streiten. Das funktioniert wirklich auf einer super Ebene!

Zitat

Wie schon Idgie weiter oben ausführte: Das Problem ist meistens, daß die Frauen ihren Partner irgendwann umerziehen wollen, ihn doch nicht so haben wollen, wie er nun mal als Persönlichkeit ist. Und da fängts halt dann an schwierig zu werden. Manche Männer geben dann klein bei und werden handzahm, andere nicht und die Beziehung fängt vielleicht zu kriseln an.

Es geht nicht immer unbedingt darum die Person zu ändern. Nur in Fällen, wenn man eben ein Kind, eine Lusche o.ä. an der Seite hat. Aber das sehe ich gerade eben an Freunden von mir, dass es nicht geht, dass man sowas nicht ändern kann.

Es geht hier auch darum, dass Männer mehr Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen und im Haushalt Dinge unaufgefordert und wenigstens nach der 1. Aufforderung erledigen und das auch noch richtig. Und DA kann man wohl aufeinander zugehen. Das hat nichts mit "umerziehen" zu tun, sondern mit Kompromisse schließen. Partnerschaftlich sein. Sich unerstützen und helfen.

Wir wollen doch nicht noch eine Gerneration von Männern, die generell im Haushalt nichts machen oder nur einen kleinen, bestimmten Teil und den auch noch unzuverlässig und unordentlich.

Und wenn man nicht von Anfang an klar stellt, wie man das haben möchte, dann weiß man nicht, ob man mit dem Menschen wirklich zusammenwohnen kann. Und wie gesagt: Nach 20 Jahren drüber jammern ist zu spät.

Ansonsten: Herr Ronja ist gerade dabei unaufgefordert unser Auto aufzuräumen und sauberzumachen! Und ich hoffe, unsere bisheringen 7 Jahre sind erst der Anfang. Weil trotz seiner Macken, werde ich keinen Mann mehr finden, der so gut zu mir passt. Manche anderen mögen diese Macken nicht haben, dafür auch nicht seine Vorteile. Und die geb ich nicht mehr her. Könnte nur noch schlimmer kommen, wenn ich mir die anderen Männer so anschau. Außerdem ist er auch noch vom optischen her mein Traummann - auch mit Bierbauch!

Ich glaube, ich rufe ihn mal an uns sag ihm das. Hm, wahrscheinlich hat er (Achtung: Macke!) sein Handy nicht dabei. Dann halt später! :-)

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Zitat

Ich glaube, ich rufe ihn mal an uns sag ihm das. Hm, wahrscheinlich hat er (Achtung: Macke!) sein Handy nicht dabei. Dann halt später!

Mach das, Ronja. :-) So kleine Liebeserklärungen sind doch das Salz in der Suppe.

• Zitat

So weh mir (und Euch Frauen) das jetzt auch wehtun mag...
    ...ich gebe Ronja uneingeschränkt recht. So ein Mist aber auch.

Gruss,

Doc

Na da hast du aber nochmal Glück gehabt. Sonst hätte ich dir einen bösen Blick zuwerfen müssen. :-) Und die meinigen können seehr böse sein. 8)

Ansonsten: Danke Doc! Oder war das nur "Ja-Sagerei"?

Ok, ne, alles klar. Ich geh jetzt mich jetzt um den Haushalt und Herrn Ronja kümmern. :-)

(Ach ne, geht ja nicht. Sein Handy liegt hier, seh ich gerade. :lache)

• Zitat

Oweia! :wow Dann müsste ich bestimmt ein völlig beziehungsunfähiger Volltrottel sein.

Ich erst! Ich war immer mit die Jungens umme Häuser, Gummitwist und Seilchen war für Mädchen, und Puppen habe ich eigentlich nur auseinandergenommen. Dieses Heitschibumbeitschi fand ich zum Davonlaufen! Indianer, Matchbox und Piratenschätze aus Verbundglaskrümeln -- das war meine Welt! :lache

• Zitat

Gruss,

Doc

:write

Mädels, ihr kauf doch den Traumprinzen nicht im Versandhaus Mama ein, oder?

Wenn Ihr einen Rohrkreppierer erwischt habt, könnt Ihr ihn ja auch wieder kicken. Aber jahrelang zusammenleben und dann das Lamentieren anfangen, das ist doch auch Schrott. Oder glaubt Ihr, der Traumprinz entwickelt sich durch Eure blose Anwesenheit in seinem Leben vollautomatisch genau zu dem, was Ihr wollt? :grin

Abgesehen davon: Diese vollautomatische chamäleontechnischne Mutation machen Frauen ja auch nicht... :fetch

• Zitat

Original von Sterntaler
    Ja, Hurz, das sagst du ja nur, weil du Angst bekommen hast vor der lästerlichen Wortgewalt einiger Eulen :lache

:fetch :bonk :fetch:bonk :fetch:bonk

• Zitat

Original von hurz

:write

Mädels, ihr kauf doch den Traumprinzen nicht im Versandhaus Mama ein, oder?

Wir wollen ja nicht den perfekten Mann. Davon redet hier auch niemand.

Fakt ist: Mütter verhätscheln ihre Söhne oft zu sehr und Töchtern wird mehr Selbstständigkeit beigebracht.

Zitat

Wenn Ihr einen Rohrkreppierer erwischt habt, könnt Ihr ihn ja auch wieder kicken.

Es gibt ja nicht nur "Traumprinzen" und "Rohrkreppierer". Es gibt einfach Männer, die man gerne als Partner hat, die aber Eigenschaften besitzen, die einen manchmal schier zur Verzweiflung bringen. Und diese Eigenschaften können eine sonst intakte Beziehung gefährden.

Man muss Männer nicht sofort wieder "kicken". Man kann ja auch versuchen einen Mittelweg zu finden und ihnen sagen, was einen stört. Die Frau muss dann eben versuchen mit dieser Eigenschaft zu leben und der Mann sie vielleicht etwas zu lassen, wenn er die Frau behalten will. Bekommen das beide hin: - gut, wenn nicht, dann kann man sich trennen, wenn einer nicht damit leben kann.

Aber man sollte schon um eine Beziehung kämpfen und niemanden "kicken" nur weil man mit einem Teil seiner Art bzw. Eigenschaften nicht klar kommt!

Zitat

Aber jahrelang zusammenleben und dann das Lamentieren anfangen, das ist doch auch Schrott.

Deshalb habe ich ja weiter oben geschrieben, dass man von Anfang an klar machen soll, was einem wichtig ist, oder was einen stört. Jahrelang den Mund halten und irgendwann platzen bringt nichts.

Und von jahrelang zusammenleben und DANN erst Lamentieren hat auch niemand gesprochen. Nur von jahrelangen erfolglosen Lamentieren. :lache

Zitat

Oder glaubt Ihr, der Traumprinz entwickelt sich durch Eure blose Anwesenheit in seinem Leben vollautomatisch genau zu dem, was Ihr wollt? :grin

Ich hoffe, der Smilie besagt, dass du das jetzt nicht ernst meinst?! Weil auch DAVON niemand geredet hat. Wir versuchen nur Lösungen für Probleme zu finden und Wege, die zum Mittelweg führen. Von BEIDEN Seiten!

Zitat

Abgesehen davon: Diese vollautomatische chamäleontechnischne Mutation machen Frauen ja auch nicht... :fetch

Das wollen wir nicht und wir wissen, dass wir das auch nicht machen.

Nochmal: Es gibt hier nicht nur schwarz und weiß, Rohrkrepierer und Traumprinzen. Es geht hier um Menschen und um Beziehungen und Liebe. Und darum, dass die Mädels hier sich darum bemühen, dass sie eine glückliche, gleichberechtige Partnerschaft führen! Sie kämpfen darum und "kicken" niemanden, außer er erweißt sich doch gänzlich als "Rohrkrepierer". Dafür kann dann allerdings die Frau wirklich nichts. :lache