Haben Frauen die eigentliche Macht? Von Unselbständigkeit und dem Kleinkind-Phänomen

• Zitat

Original von Waldfee
    Grundlegend ändern tut sich niemand.

Ist zwar eher selten, aber es kommt vor. Allerdings glaube ich nicht, dass es auf Dauer funktioniert, wenn man sich nur dem Partner zuliebe ändert. Das hält nicht.

Und ich habe es nicht so gemeint, dass man nicht drüber reden sollte, was einen stört und sofort die Flinte ins Korn wirft, denn dann wäre ich nicht seit 15 Jahren verheiratet. ;-)

• Zitat

Original von Branka
    Ich renne ihn gnadenlos nieder, wenn ich mal richtig loslege :lache

Na, DIR würde ich ja was erzählen :peitsch :peitsch :peitsch
    :lache :rofl :lache

Nee, nix für ungut -> aber mit einem Menschen ohne eigene Meinung könnte ich nicht zusammenleben. Gegen Faulheit kann man was tun, mit Macken kann man leben (die sollten sich ausgleichen gegenseitig), ein zivilisierter Streit reinigt die Luft ... ABER keine eigene Meinung zu haben - NEVER :wow

• Zitat

Original von Branka
    @hurz

Und was macht ihr Männer, wenn niemand da ist, der für euch die Entscheidung trifft? Sagen wir, keine Freundin mehr, keine Mutter da und die Freunde um dich rum wollen es dir auch nicht abnehmen. Was dann?

Wir verhungern. :cry

• @ Idgie: Du hast Recht, genau so isses.

@ Branka: Du auch. :-)

@ Piratin: So ist die andere Seite. Danke dafür. :knuddel1

Ich will eben kein Kind an meiner Seite, aber auch keinen Rambo, der alles, was sich ihm in den Weg stellt, niederschießt. Ein Mensch (@ Hurz ;-) ) der sich für den anderen aufgibt, ist leider irgendwann uninteressant, außer man ist ein besonderer Egomane, dann braucht man genau so ein Gegenstück. Und das bin ich nicht. Ich finde es schon komisch, wenn er sich bei mir ankuschelt und nicht ich bei ihm. Abwechselnd - okee, aber nicht ständig.

• Ja es kommt immer auf die Thematik an, das ist wahr. Bei uns ist das genauso. Oft bin ich auch nicht im Recht und er verteidigt dann seine Meinung auch, weil er das weiß. Und das ist auch gut so. Aber bei vielen Themen, die mal richtig ausdiskutiert oder auch ausgestritten gehören, da gehts nicht. Und es tut auch mal gut sich richtig anzuschreien. Das kann er mittlerweile auch sehr gut.

Ich muss dazu sagen, in den Jahren in denen wir zusammen sind, hat er einiges gelernt was das Thema "Miteinander Reden" angeht. Früher war es so, er hatte nie gelernt mit jemand über seine Gedanken zu sprechen oder auch eine Diskussion richtig zu führen. Ich musste ihn von "Beleidigt-die-Arme-verschränkt-weggucken-nix-sagen" zu einem Menschen erziehen, der redet, der seine Meinung äußert, der auch von sich mal Probleme oder Gedanken anspricht. Das hat viele Jahre gedauert. Aber es hat geklappt. Meine Bemühungen hier haben gefruchtet, er redet mit mir, er dreht sich nicht mehr weg und er hat auch mal etwas zu meinen Äußerungen zu erwidern. Da ich hier so viel Erfolg hatte, gehe ich mit positiver Hoffnung in den Ring, wenn es darum geht, die anderen Probleme aus der Welt zu schaffen. Denn er sieht immerhin ein, dass er mehr tun muss bzw. das er manchmal einfach unselbständig ist. Ich denke also, ich werde zwar noch Arbeit vor mir haben, aber ich werde wohl mit einem guten Ergebnis den Kampf beenden :-) für uns beide.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Insomnia

Gruselig...sowas ist G R U S E L I G !!!
    Sowas hatte ich mal zwischendurch nach einer längeren gescheiterten Beziehung, aber das ist ja nur noch anstrengend...nicht mal ordentlich zoffen konnte man mit der...NIE WIEDER!!!

:lache

Ich kann mir nicht mal einen Streit mit ihm vorstellen, denn er würde sich wohl kaum wehren. Obwohl er manchmal auf seiner Meinung beharrt, dann sind es aber Mißverständnisse, so sagte er vor kurzem, dass er bei Lauch auch immer das Grüne verwendet. Ich: Nee. Das kann man nicht mitessen. Er: Doch. Hinterher stellte sich raus, ich meinte Lauchstangen (=Porree) und er Lauchzwiebeln.
    Das stört mich dann (wenn er auf seiner Meinung beharrt), weil ich wohl innerlich das Bild von ihm habe, dass er sich immer unterordnet.

• Zitat

Original von Insomnia
    ABER keine eigene Meinung zu haben - NEVER :wow

Genau! Aber das, denke ich jedenfalls, sind doch Dinge, die man schon in der Kennenlernphase an einem Menschen bemerkt. Oder? Dann käme das für mich von Anfang an schon gar nicht in Frage.

• @ Flöt: Zu Anfang war das toll, da denkt man, dass man jemanden gefunden hat, der einem zuhört, der einen versteht. Bis man dann merkt, dass es ein Ja-Sager ist oder jemand ohne eigene Meinung.

• Zitat

Original von Insomnia
    Na, DIR würde ich ja was erzählen :peitsch :peitsch :peitsch
    :lache :rofl :lache

Das glaub ich eher nicht, du hast noch nie Streit mit mir gehabt mein Freund :lache :knuddel1

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Das glaub ich eher nicht, du hast noch nie Streit mit mir gehabt mein Freund :lache :knuddel1

Stimmt, dafür aber mit meiner Medusa (Skorpion, BJ weiß, was ich meine :lache) Da fliegen die Fetzen ;-)
    Verloren hat prinzipiell derjenige, der schon bei der Formulierung seiner nächsten Attacke lachen muß :lache :lache :lache

EDIT: Und als Skorpion-Dompteur fühle ich mich dir gewachsen :P
    Also Branka, du wählst Zeit und Ort, ich laß mir nen Grund einfallen :lache

:knuddel1

• Tja Mädels, so isses nun mal. Einerseits finden wir es toll (zumindest eine zeitlang), dass er uns auf Händen trägt und jeden Wunsch von den Augen abliest ;-), andererseits nervt es aber auch recht schnell, wenn er uns ständig versucht unseren @rsch hinter zu tragen. :yikes

Wie Idgie schon richtig sagte, es sollte doch jeder so bleiben wie er ist. Denn wenn er es uns immer nur Recht macht, dann ist er wie BJ schon bemerkte nicht mehr der den wir wollten. :grin

Dieses Anpassen und Recht machen, 1000x fragen ob einem dies oder jenes besser steht, ist doch kein geschlechtsspezifisches Etwas. Das gibt es bei Frauen gleichermaßen wie bei Männern. Und jeweils die andere Seite ist genervt.

Selbständigkeit finde ich auch megawichtig. Bei beiderlei Geschlecht!
    Meine Jungs haben auch kochen, backen und den Haushalt schmeissen gelernt. Fanden es zwar manchmal lästig, waren aber schon oft froh es gelernt haben zu müssen. Besonders der Große, der ja schon allein lebt genießt das wirklich unabhängig von einer weiblichen Hand zu sein. Zumindest was den Haushalt und die Entscheidungsfindung betrifft.;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Insomnia
    Ich bin nur ein "harmloser" Fisch, aber hier trifft die Aussage "Stille Wasser sind tief" wieder zu. Vielen Leuten, die mit mir diskutiert haben, kommt nur noch ein Satz über die Lippen "dir fällt doch auf alles ein Argument ein" und das ist wahr. Wenn du also Zeit hast und immer eine Antwort parat, bist du bei mir richtig.

Über den Grund sprechen wir noch und die Zeit wird von allein kommen :lache :knuddel1

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• meine Eltern und mein Bruder sind auch Fische. Hab also jahrelang Erfahrung. Aber dass die besonders streitlustig wären, konnte ich nicht feststellen :lache

Edit: Inso auch

• Zitat

Original von geli73
    @ Flöt: Zu Anfang war das toll, da denkt man, dass man jemanden gefunden hat, der einem zuhört, der einen versteht. Bis man dann merkt, dass es ein Ja-Sager ist oder jemand ohne eigene Meinung.

Merkt man das nicht schon gleich, worauf das hinaus läuft? Aber da wird wohl noch dir rosarote Brille auf der Nase gesessen haben :-] Vielleicht kann ich da auch gar nicht mitreden. Ich habe mich immer schon zu Männern hingezogen gefühlt, die alles andere als Ja-Sager waren, eher ichbezogen und so gar nicht wie die Männer meiner Freundinnen, die sofort die eigenen Lebensplanung zurückgesteckt haben. Hatte eher immer das Problem, dass es seeehr selbständige Typen waren, die erst wieder auf den Geschmack des Zusammenlebens mit einer Frau gebracht werden mussten. Aber dann! :grin

• Zitat

Original von geli73
    meine Eltern und mein Bruder sind auch Fische. Hab also jahrelang Erfahrung. Aber dass die besonders streitlustig wären, konnte ich nicht feststellen :lache

Jap :lache

Streitlustig nicht....dafür aber etwas viiiieeel besseres: strategisch! Fisch keifen nicht blind und kopflos vor sich hin...da ist jede Attacke wohl dosiert und für jegliche Situation liegt schon Plan B, C und D griffbereit.

• Zitat

Original von geli73
    meine Eltern und mein Bruder sind auch Fische. Hab also jahrelang Erfahrung. Aber dass die besonders streitlustig wären, konnte ich nicht feststellen :lache

Ich bin nicht streitlustig, aber ich kann gut streiten, möchte ich mal sagen. Ich kann mehr mit Worten verletzen, als das ich schreien müsste. Wenn es mal Streit gibt, kann ich auch laut werden und ausrasten. Manchmal hab ich meine Hände nicht unter Kontrolle, aber da muss es mich schon ziemlich zur Weißglut treiben, das es überhaupt so weit kommt
    Ich bin also eher jemand, der über alles reden möchte und gute Argumente findet und immer gern kontert und sich nichts gefallen lässt. :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner