Haben Frauen die eigentliche Macht? Von Unselbständigkeit und dem Kleinkind-Phänomen

  • Da er schon mehrfach allein gewohnt hat und seine Wohnung normalerweise sauber und aufgeräumt ist (meistens), und wir ja außerdem nicht zusammen wohnen, hab ich das Problem nicht.


    Und ja, er meint es ja meistens gut. Und ich vermute, dass es Unsicherheit ist, die ihn mich ständig fragen lässt, nicht Bequemlichkeit.


    Mit meiner Katze versteht er sich relativ gut, das ist auch nicht das Thema.


    Aber ein Vorfall, der mich mit Erschrecken feststellen ließ, wie wenig ich mich über die kleinen Dinge des Lebens freuen kann: Wir waren letzten Samstag einkaufen, mussten fürs Parkhaus zahlen und haben es nach 59 Minuten geschafft, den Chip zu bezahlen, also genau, bevor es teurer geworden wäre. Als er das sah, jubelte er, freute sich ein Loch in den Hintern, sprang fast in die Luft und machte Gesten wie "strike". Häh? Ja, schön, aber gerate ich derart aus dem Häuschen, weil ich 1 € spare? Das war fast so, als hätte Schuhmacher den Weltmeistertitel geholt.


    In manchen Dingen ist er wirklich total kindisch. Und das ist seine Art, mit der ich nicht zurecht komme, die sich wohl auch nicht verwächst (obwohl ich das hoffe, ich stelle mir immer vor, wie er wohl mit 40 ist), denn warum sollte es so sein? Ich hab ihn schon einige Male darauf hingewiesen, dass "Bettchen" Kindersprache ist und ich das nicht mag. Und? Bringt gar nichts. Was in 30 Jahren drin ist, kann ich nicht in 3 Monaten umerziehen. Vor allem: Warum sollte ich? Ich bin eben nicht seine Mutter.


    Zu seiner Mutter bzw. Eltern hat er ein gutes Verhältnis, kann aber auch der Grund dafür sein. Sie verhätscheln ihn, soweit ich das schon beurteilen kann.

  • Zitat

    Original von Flöt


    Und nicht vergessen, Mädels: Männer wollen immer gelobt werden! :lache



    Stimmt! Damit erreicht man viel mehr, als mit schimpfen und meckern über die Sachen, die er nicht gemacht hat. :-)

  • Ich hab jetzt hier nur die ersten Beiträge gelesen und muss sagen: Ich würd mich sofort trennen, wenn ich so eine Lusche zum Freund hätte. Mal ganz im Ernst, ich hätte vor jemanden ohne eigene Meinung keinen Respekt und den will ich vor meinem Partner schon haben können...


    Ich hatte mal zwei Jahre so einen Freund und ich war so oft genervt und habe schließlich - wofür ich mich selber nicht leiden mochte - meine Macht auch ausgenutzt. Sowas will ich nie wieder erleben... Gott sei Dank ist mein Freund da ganz anders. Der weiß was er will und fragt mich auch nach meiner Meinung. Genau die richtige Mischung... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wenn ich sage, er braucht ein Sieb, wird ein Sieb gekauft. Wenn ich z.B. ein Fix für Salat vermisse, kauft er auch das. Ich muss nur sagen, was ich will,. dann kriege ich es. Ich erwähnte irgendwann mal, dass ich gern mal ein Picknick machen würde. Und? Er überrascht mich mit einem Picknick.


    Als wir beide neulich über das 1-Jährige Jubiläum eines Kumpels von ihm sprachen und der von Schatzi einen rat haben wollte, was er seiner Freundin zu dem Anlass schenken könnte, kam von meinem Freund der Vorschlag, ein Kuscheltier zu schenken. Als er meinen befremdlichen Blick bemerkte meinte er schnell: Naja, das kann man machen,wenn sie 18 oder so ist. Ich: Wenn Du damit bei mir auftauchen würdest, würde ich es der Katze zum Spielen geben. Er: Bei Dir hatte ich überlegt, über die Katze ans Frauchen zu kommen, mit exclusivem Futter, oder so. Ich: Dann hätte ich Dir die Katze in den Arm gedrückt und gesagt, kuschel mit ihr. Er: Worüber würdest Du Dich denn freuen? Ich weiß ganz genau, dass, sollte es je soweit kommen, ich genau damit "überrascht" werde, was ich geantwortet habe.


    Dieses bemühte, mit allen Mitteln "Er-will-es-mir-Recht-machen" nervt mich total. Fehlt nur noch, dass ich "Spring" sage und er springt.

  • Zitat

    Original von Morgana
    Ich hab jetzt hier nur die ersten Beiträge gelesen und muss sagen: Ich würd mich sofort trennen, wenn ich so eine Lusche zum Freund hätte. Mal ganz im Ernst, ich hätte vor jemanden ohne eigene Meinung keinen Respekt und den will ich vor meinem Partner schon haben können...



    Da gebe ich dir recht!


    Ein bißchen Faulheit oder die Tatsache, dass er die Jeans nicht so aufhängt, wie man es will, ist verkraftbar. Aber eine Lusche oder "ein kleines blondes Mädchen mit rosa Schleife im Haar" könnte ich nicht ertragen. Und so hat tatsächlich mal eine Bekannte ihren Freund bezeichnet.


    Was würden eure Männer machen, wenn ihr sie allen ernstes so beschreiben würdet?


    Dieser Mann hat damals nur gesagt: "Uiii!" In dem Ton eines kleines Mädchens oder meinetwegen Jungens, aber nicht wie ein Mann!


  • Hm... wie "meiner" reagieren würde? Wahrscheinlich fragen, wie ich darauf komme, was ich damit meine, dass er sich ändern wird, ... Keine Ahnung. Muss ich mir merken :lache

  • @Geli,


    das er dir aber gerade das schenkt, was du dir wünscht, finde ich wiederrum sehr schön. Meiner macht das nicht so oft, nur hin und wieder. Da hab ich ein gutes Beispiel: wir waren in der Stadt spazieren, da kamen wir an einem Blumenladen vorbei. Die hatten eine sehr schöne Vase in der Auslage stehen. Die hab ich bewundert, weil sie mir gut gefallen hatte. Ein paar Tage später kam er mit genau dieser Vase und darin eine schöne Pflanze, die er extra für midh zurecht hat machen lassen. Das fand ich toll. Da hat er endlich mal eine Idee gehabt und mich mit etwas überrascht.


    So was gefällt mir schon, aber das ich immer für ihn mitentscheiden soll, das mag ich nicht.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Ronja
    Ein bißchen Faulheit oder die Tatsache, dass er die Jeans nicht so aufhängt, wie man es will, ist verkraftbar. Aber eine Lusche oder "ein kleines blondes Mädchen mit rosa Schleife im Haar" könnte ich nicht ertragen. Und so hat tatsächlich mal eine Bekannte ihren Freund bezeichnet.


    Was würden eure Männer machen, wenn ihr sie allen ernstes so beschreiben würdet?


    Hm, meiner würde wohl sagen "Findest du?" oder "Wie meinst du das?" oder aber auch nur ein beleidigtes Gesicht machen und sagen "Wenn du denkst!" und dann die Arme verschränken und wegschauen. :lache

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • @ Branka: Ja, aber für mich zeigt sein gesamtes Verhalten, dass ich pfeife und er springen würde. Wenn ich einmal etwas sagte, merkt er sich das und ich bekomme es, selbst wenn ich nur dahin gesagt hab. Wenn ich meine, ich würde gern nach BS fahren, fahren wir dahin. Ich mag dann aber auch nicht mehr sagen, dass ich doch lieber nach H fahren würde. Und das ist mein Problem, ich verbiege mich selbst, fühle mich gefangen in dem Netz auf Aufmerksamkeit und Fürsorge.

  • Hmmm... wenn dich das so früh schon nervt..... dann solltest du echt mal drüber nachdenken ob du das auch für länger so aushältst. Am Anfang unserer Beziehung (wir sind nun 8 Jahre zusammen) sind mir solche Dinge gar nicht aufgefallen. Eigentlich alles erst seitdem wir zusammengezogen sind. Da wurde mir klar, dass einiges zu ändern wäre.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Flöt
    ...Und nicht vergessen, Mädels: Männer wollen immer gelobt werden! :lache


    Mädels nicht? :wow
    Jetzt weiß ich, was ich falsch mache...

  • Zitat

    Original von Ronja
    Männer können keine Gedanken lesen!


    Frauen schon??? :wow


    Ich werde mich aus dem Fred bald verabschieden. Schaut fast so aus, als ob sich hier die Eulenemanzen zusammentun, um uns Männer madig zu machen.


    Aber wir sind doch auch nur Menschen!!! :cry

  • Ach quatsch hurz, das stimmt doch gar nicht. Hier werden nur Tatsachenberichte ausgetauscht und versucht herauszufinden, warum manche Männer so sind. Es soll ja nicht heißen, dass alle so sind :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Das stimmt..... aber es geht im Grundgedanken dieses Freds ja auch nicht um die Fehler der Frauen ;-) wobei ich sagen muss, dass einige hier schon gesagt haben, dass sie wohl etwas falsch machen, wenn es bei ihnen zu Hause so läuft.... :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • :yikes


    Ja was geht denn hier ab??? Ich glaub, mein Schwein pfeifft...
    Luschen, Weicheier, Pantoffelhelden...Ich bin im falschen Film :fetch


    BJ hat recht - ihr seid alle selbst dran schuld!!! :wow


    Mit 16 bin ich "zu Hause bei Mama" in hohem Bogen rausgeflogen, weil ich es einfach zu bunt getrieben habe. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich so ein richtig verzogenes, verwöhntes Muttersöhnchen..."Puderzuckerjunge" wie es meine Medusa so treffend formulieren würde. Das mir nicht noch der Hintern von ihr abgeputzt wurde war alles...
    Dann der Bruch, rumms war ich auf mich gestellt. 6 Monate später hatte ich meine erste eigene Wohnung und wieder Frieden mit Muttern. Jetzt mußte ich alleine, ob ich wollte oder nicht, um einfach nicht im Chaos zu versinken.
    Also bekam ich von Bekannten, Freundinnen - ja, auch noch von "Mama" Crashkurse im Waschen, Bügeln, Kochen, Putzen -> eben das volle Programm und es hat funktioniert :grin
    Thema Klamotten...Wenn sich ein Kerl nicht einmal alleine anziehen kann, dann ist das ein verdammtes Armutszeugnis!!!


    Und heute?


    Etliche von euch wissen, das ich die Babypause in Anspruch genommen habe, während Frauchen fleißig weiter büffeln geht. So what? Der Laden läuft, nichts versinkt um Chaos, die Kleine ist gut versorgt und ich finde auch noch Zeit zum Eulen. Und ja, ich kann mir auch heute noch meine Hemden selber bügeln! :lache


    Fazit: Schmeißt eure Pantoffelhelden ins kalte Wasser! Hört auf, sie zu verhätscheln, zu bedienen - zu bemuttern! Und wenn´s gar nicht geht, beschwert euch bei euren Schwiegermüttern und macht es bei euren eigenen Kindern halt besser....


    :rofl



  • Nein, Frauen können ebenso wenig Gedanken lesen.


    Ich wollte damit die Männer in Schutz nehmen, dass man nicht von ihnen erwarten kann, dass sie Gedanken lesen können. Dass man mit ihnen einfach reden muss.


    Und wir wollen die Männer nicht madig machen, sondern zu gleichwertigen Partnern. Es scheint eher, als müssten sich manche Männer emanzipieren.


    Und eben: Ihr seit auch nur Menschen. Das ist ja das schöne daran. Sonst wäre es ja langweilig. Nur darf man sich eben auch mal wundern oder aufregen. Ich bin mit meinem "Menschen" jetzt seit 7 Jahren zusammen und das sehr glücklich, auch wenn er eben manche Dinge von Mutter nicht gezeigt bekommen hat (das hatte ich auch nicht und hab es mir selber angelernt, bzw. hab da einfach eine andere Herangehensweise).

  • Zitat

    Original von Insomnia
    :yikes


    Ja was geht denn hier ab??? Ich glaub, mein Schwein pfeifft...
    Luschen, Weicheier, Pantoffelhelden...Ich bin im falschen Film :fetch


    BJ hat recht - ihr seid alle selbst dran schuld!!! :wow



    Wir sind daran schuld, dass Mütter ihre Männer nicht zu selbstständigen Wesen erziehen???


    Dass wir diese Fehler erstmal ausbügeln müssen???


    Nicht jeder Mann hat in einer eigenen Wohnung gewohnt. Manche kommen halt dummerweise von einem Nest ins andere. Ich kann ja schlecht sagen: Nein, wie ziehen noch nicht zusammen, du musst dir erstmal ein paar Jahre ne eigene Wohnung nehmen?



    Zitat

    Mit 16 bin ich "zu Hause bei Mama" in hohem Bogen rausgeflogen, weil ich es einfach zu bunt getrieben habe. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich so ein richtig verzogenes, verwöhntes Muttersöhnchen..."Puderzuckerjunge" wie es meine Medusa so treffend formulieren würde. Das mir nicht noch der Hintern von ihr abgeputzt wurde war alles...
    Dann der Bruch, rumms war ich auf mich gestellt. 6 Monate später hatte ich meine erste eigene Wohnung und wieder Frieden mit Muttern. Jetzt mußte ich alleine, ob ich wollte oder nicht, um einfach nicht im Chaos zu versinken.
    Also bekam ich von Bekannten, Freundinnen - ja, auch noch von "Mama" Crashkurse im Waschen, Bügeln, Kochen, Putzen -> eben das volle Programm und es hat funktioniert :grin
    Thema Klamotten...Wenn sich ein Kerl nicht einmal alleine anziehen kann, dann ist das ein verdammtes Armutszeugnis!!!


    Und heute?


    Etliche von euch wissen, das ich die Babypause in Anspruch genommen habe, während Frauchen fleißig weiter büffeln geht. So what? Der Laden läuft, nichts versinkt um Chaos, die Kleine ist gut versorgt und ich finde auch noch Zeit zum Eulen. Und ja, ich kann mir auch heute noch meine Hemden selber bügeln! :lache



    Du hast es anscheinend früh genug lernen müssen. Und das ist anscheinend gut so!




    Zitat

    Fazit: Schmeißt eure Pantoffelhelden ins kalte Wasser! Hört auf, sie zu verhätscheln, zu bedienen - zu bemuttern! Und wenn´s gar nicht geht, beschwert euch bei euren Schwiegermüttern und macht es bei euren eigenen Kindern halt besser....


    :rofl




    Meiner ist zum Glück alles andere als ein Pantoffelheld.


    Und wie sollen, die, die so einen Pantoffelhelden haben, ihn ins kalte Wasser schmeißen? Vor allem, wenn sie mit ihnen in einer Wohnung wohnen? Doch den Versuch starten: Ich mach jetzt mal so lange nichts, bis er was macht und das auch noch richtig?


    Verhätscheln und bedienen tu ich meinen nicht. Man braucht sich später nicht zu beschweren, wenn man das die ersten Jahre gemacht hat und später feststellt, dass man doch nur Mutter 2 ist.


    Bei den Schwiegermüttern beschweren nützt nichts mehr. Das ist schon zu spät. Und sie bei ihnen abgeben, bis sie fertig erzogen sind, nützt auch nichts, denn auch die Schwiegermutter kann man nicht mehr ändern. :lache



    Außerdem würde ich mich nie bei jemanden über Herrn Ronja beschweren, dass mache ich aus Prinzip nicht. Außerdem hätte ich kaum etwas zu beschweren außer den üblichen: Wie Männer versuchen Wäsche aufzuhängen Dingen, über die man ruhig mal zusammen schimpfen und dann auch lachen darf.


    Männer finden ja auch nicht alles an ihrer Frau toll.