Haben Frauen die eigentliche Macht? Von Unselbständigkeit und dem Kleinkind-Phänomen

• Ist das dein Ernst??? :wow

Du lieber Himmel!!!

Ja, erzieh deinen Sohn mal so, dann ändert sich vielleicht langsam mal was, wenn unsere Generation endlich mal wirkliche Männer hervorbringt und keine Muttersöhnchen. Schon deiner Schwiegertochter zuliebe, falls er doch vor 35 auszieht. :-)

• Zitat

Original von Branka

Wenn man denn wüsste, dass er dann auch wirklich so wird... und genau das weiß man ja nicht......

Hier empfehle ich den Haustiertest... Wenn man sich eine Katze oder einen Hund anschafft, wird schon sehr deutlich, wie verantwortungsbewusst der Mann im Haus mit so einem kleinen Schützling umgeht, wie liebevoll er sich kümmert, ob die Arbeit mit dem Tier gerecht verteilt wird usw.

Ich habe diesen Haustiertest ungeplant gemacht, als uns ein kleines Kätzchen zulief und mein Freund erst überhaupt keine Katzen in der Wohnung haben wollte... Alles hat sich so positiv entwickelt und er hat sich so toll um das Tier gekümmert, dass ich dachte: Mit dem Mann kannst du auch ein Kind haben. Und tatsächlich - auch hier verhielt er sich ähnlich verantwortungsbewusst und liebevoll! :-)

• Sterntaler und Branka
    Das mit dem Hinterherräumen müßt ihr gleich zu Anfang anpacken. Je länger ihr hinter ihm her aufräumt, desto schwieriger wird es, ihm diese schlechte Angwohntheit auszutreiben.

Ich habe mal in einer Pension übernachtet, wo die Frau des Hauses von früh bis spät rackern mußte, und Mannlieb nur den perfekten Gastherrn spielen brauchte. Die eigentliche Arbeit blieb bei ihr liegen. Am Morgen vor meiner Abreise meinte sie seufzend zu mir: "Ich habe meinen Mann verkehrt erzogen!"
    Obwohl es schon eine ganze Weile her ist, ist mir dieser Satz immer in mahnender Erinnerung geblieben.

• Hi Leute,

ähem...wenn ich mal mein kleines unmaßgebliches Stimmchen hier dazu erheben darf...man könnte auch sagen, mein bissl Senf dazugeben:

Ich würde weder einen Mann noch eine Frau als solche bezeichnen, die ihren jeweiligen Partner so behandeln (Kleinkind) oder von sich abhängig machen...:-)

Aber ich bin ja auch schon eine alte Socke...und darf das, glaube ich, sagen?!

Auf jeden Fall freue ich mich beim Durchlesen der verschiedenen...interessanten Ansichten, wohlgemerkt!...dieses Threads, dass ich einiges mit meinem Partner schon lange hinter mir habe :-)

Viel Spaß dennoch beim weiteren Austausch darüber :-)

:wave
    Ikarus

• Wilma

Ja da hast du wohl Recht, das Problem ist nur, ich versuche dies seit fast 3 Jahren. Manchmal hilft er mehr, manchmal weniger. Doch ich kann die Unordnung und den Dreck einfach nicht sehen.

Wenns ums Rote Kreuz geht, da wird gleich alles fertig gemacht, was er anfängt. Zu Hause fängt er Sachen an und die bleiben dann so. Beispiel Kühlschrank: wir haben unsere Küche vor einigen Wochen erweitern lassen. Der Kühlschrank den wir davor darin hatten, konnten wir nicht mehr einbauen lassen. Haben ihn dann vorübergehend ins Schlafzimmer gestellt. Er wollte erst im Keller aufräumen und ihn dann mit seinem Bruder runtertragen. So. Er steht heute noch im Schlafzimmer. Im Keller wurde gar nichts getan. Wenn ich den Kühlschrank tragen könnte, wäre er längst unten...

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Sterntaler und Branka
    Das mit dem Hinterherräumen müßt ihr gleich zu Anfang anpacken. Je länger ihr hinter ihm her aufräumt, desto schwieriger wird es, ihm diese schlechte Angwohntheit auszutreiben.

Ich HABE es gleich zu Anfang angepackt, aber was soll ich machen, wenn ich 5 mal dazu einladen muss, den Spüler auszuräumen und vor allem wenn das nach 2 Tagen immer noch nicht gemacht ist.

Ist ja klar, das man es irgendwann selbst macht.

Naja egal, ich denk ich hab bis jetzt alles richtig gemacht, ich muss nur noch die richtigen Konsequenzen ziehen (lernen).

• Zitat

Original von Branka
    Danke für deine Aufmunternden Worte Waldfee.... hast du gute Tipps, wie man diese Jahre harter Arbeit verkürzen kann? :-)

Was ich wichtig finde, ist ihnen klar zu machen, wie sehr es einen stört.

Wenn man sich über Kleinigkeiten, die aber nicht wirklich elementar oder beziehungsgefährdent sind, genauso aufregt, wie über solche Probleme, dann wissen sie nie, wie ernst es ist.

Männer können keine Gedanken lesen!

Man muss ihnen schon sagen, dass das wirklich nicht so geht. Dann haben sie die Chance es zu ändern. Und wenn sie es nicht tun wollen oder können (man kann einen Menschen nicht ändern, dass muss er schon selber wollen) dann kann man sich überlegen, ob man damit leben kann oder nicht.

Ich finde es unfair den Männern gegenüber ihnen das nie wirklich ernsthaft (und mehrmals! man ändert sich nicht über Nacht) gesagt zu haben, dass es einen wirklich stört.

Ich hab es bei einer Freundin erlebt, dass sie gegangen ist, als er sich nicht geändert hat, er hatte aber nicht wirklich eine Chance sich zu ändern und wusste auch nicht, dass es sie SO DERMASSEN stört.

• Zitat

Original von Branka
    Danke für deine Aufmunternden Worte Waldfee.... hast du gute Tipps, wie man diese Jahre harter Arbeit verkürzen kann? :-)

Aus meiner 15jährigen Erfahrung mit 2-Personen-WGs schöpfend kann ich dir sagen: Äh... ich habe keine Tipps. :grin

Spaß beiseite: Ich hatte bislang einen guten Griff für Männer, die sich an der Hausarbeit beteiligen, habe mich an diesem Problem also noch nicht versucht!

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Am Morgen vor meiner Abreise meinte sie seufzend zu mir: "Ich habe meinen Mann verkehrt erzogen!"

Genau. Meine Schwiegermutter sagt auch immer: "Man muss die Männer vom ersten Laib Brot an erziehen!" Hihi.

• Da gebe ich dir recht!

Wir testen das mit dem Kater jetzt schon seit 4 Jahren und es läuft wunderbar! Wenn ich sehe, wie geduldig und konsequent er mit dem Kater umgeht... Schööön!

• Also ich habe bereits mehrmals, wohlgemerkt im ruhigen Ton, versucht meinen Standpunkt zu erklären und warum ich gern mehr Hilfe hätte. Er sagt sie mir immer zu, verspricht bla bla bla.... doch ändert sich was? Nö. Mal sehen, ich muss vielleicht mal andere Strategien auffahren. Ich dachte schon daran, vielleicht nur noch mein Zeug wegzuräumen und seins einfach mal liegen zu lassen, damit er sieht, was er fabriziert. Oder nur noch meine Sachen zu bügeln, damit er sieht, was er davon hat, wenn er mir nicht hilft.....
    Ich finde es unfair den Männern gegenüber ihnen das nie wirklich ernsthaft (und mehrmals! man ändert sich nicht über Nacht) gesagt zu haben, dass es einen wirklich stört.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Um meinen Vogel hat er sich auch gut gekümmert, wirklich. Der ist leider letztes Jahr verstorben..... und Haustiere dürfen wir nicht halte wie Katzen oder Hunde. Höchstens einen Vogel, aber für den haben wir derzeit kaum Zeit.... und das wäre dem Tier gegenüber unfair.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Na wie verstehst du das denn? Er ist nicht bei UNS gestorben sondern bei meiner Mutter, wo er eigentlich auch untergebracht war... :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• @ Branka

Also hat er auch gute Seiten, der Kerl. Das soll hier mal festgehalten werden!

Eine interessante Diskussion - leider muss ich mich ausklinken und was arbeiten!!!

• jaja... es las sich nur etwas seltsam :-]

Was das Hinterherräumen angeht, hab ich auch ne gute Taktik:

Ich bin einfach viel unordentlicher als jeder Kerl :lache
    Damit hab ich bisher noch jeden zur Verzweiflung und zum Putzen/Aufräumen gebracht (Tarzan hat ja sogar meine Wohnung aufgeräumt, wenn er länger hier war und das Chaos nicht mehr ertrug)
    :lache

Was die Sache mit den Haustieren angeht, nun ja da muß ich wiedersprechen, Tarzan und die Killerkatze waren sich ja überhaupt nciht grün und haben sich gehaßt wie die Pest, trotzdem denke ich, daß er der perfekte Papa wäre. :-]

• Ja sicher hat er auch gute Seiten... also es soll nicht so rüber kommen, dass er absolut faul ist usw.... es nervt mich einfach nur, dass ich alles zehnmal sagen muss, bis er was macht. Egal wie... und egal wie schnell die Sache zu erledigen wäre.... das ist eigentlich mein einziges Problem und eben, dass er so unselbständig ist. Er ist sonst überall sehr Hilfsbereit, fährt meine Mutter überall hin (sie hat kein Auto), holt für sie Getränke und macht ihr Handwerkliche Arbeiten die anfallen. Nur diese zwei Dinge, die ich für unser Zusammenleben als Existentielle Anteile erachte, die klappen nicht wirklich....

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Ja sicher hat er auch gute Seiten... also es soll nicht so rüber kommen, dass er absolut faul ist usw.... es nervt mich einfach nur, dass ich alles zehnmal sagen muss, bis er was macht.

Mann könnte sich ja auch Zettel schreiben, wenn etwas zu erledigen ist. Die kann er sich irgendwo hinhängen, wo er sie sieht und dann "abarbeiten". Ich muss mir ja auch vieles aufschreiben, weil ich es sonst vergessen würde.

Und Männer müssen das vielleicht auch bei Arbeiten, die wir "sehen" würden. Also kehren, Wäsche waschen, Altglas wegbringen, Bad putzen.

So etwas kann schon sehr helfen! :-)

• Hört sich an, als würdet ihr von zwei verschiedenen Dingen sprechen:

1. Unselbständigkeit
    2. Faulheit

Bei 1. kann ich mich nicht beklagen. Im Gegenteil. Das ist denke ich ne Erziehungsfrage. Zur Selbstständigkeit kann man einen Mitte 30 Jährigen nicht mehr erziehen, entweder er ist so, oder man hat Pech. Das haben tatsächlich die Mütter in der Hand, oder die äußeren Umstände in der Jugend haben geprägt, wenn er sehr früh von zuhause weg musste oder so.

Die Faulheit dagegen, ja. Da kann man selbst noch was mit zu tun. Natürlich ist das nicht toll, man hat anderes zu tun, als jemandem zum Fleiß zu erziehen, der nun einmal dazu gehört, wenn man zusammen lebt. Aber es geht, glaubt mir :grin Wir haben es hier mittlerweile ganz gut hinbekommen. Ich gehöre nicht zu den Frauen, die von der Natur einen Mann bekommen haben, der kochen kann oder irgendwie haushalttechnisch glänzt. Das Problem ist denke ich, dass ich auch sehr gern alles selbst mache. Zu Beginn der Beziehung habe ich da ganz klar Fehler gemacht, und er hat sichs mit der Zeit dann richtig gemütlich gemacht in unserer Beziehung und Wohnung. Diskussionen bringen da nicht viel. Das habe ich lange versucht. Habe kleine Haushalt-Streiks eingelegt, ohne Worte, die haben dann Wunder gewirkt :-) Kleine Tricks eben, die zwar auch Nerven kosten, aber es funktioniert jetzt eigentlich ziemlich gut.

Und nicht vergessen, Mädels: Männer wollen immer gelobt werden! :lache