Michael Connelly - Kalter Tod (Harry Bosch 13)

  • 51CD11QbkgL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

    • Taschenbuch: 336 Seiten
    • Verlag: Heyne Verlag (1. September 2008)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3453433424
    • ISBN-13: 978-3453433427
    • Originaltitel: The Overlook


    Über den Autor:

    Michael Connelly lebt und arbeitet in Florida. Bereits für seinen Debütroman "Schwarzes Echo" wurde er mit dem renommierten "Edgar Award" ausgezeichnet. Zahlreiche Preise und Ehrungen folgten. Neben den Romanen um Detective Harry Bosch wurde er vor allem durch seine Bestseller "Der Poet", "Das zweite Herz" (verfilmt von und mit Clint Eastwood), "Schwarze Engel", "Dunkler als die Nacht" und "Die Rückkehr des Poeten" bekannt.




    Inhaltsangabe:

    In Hollywood wird eine Leiche mit zwei Kugeln im Hinterkopf gefunden. Es handelt sich um Stanley Kent, einen Sicherheitsbeauftragten für verschiedene Krankenhäuser in L.A.. Detective Harry Bosch entdeckt wenig später im Haus des Ermordeten dessen Frau Alicia, nackt und gefesselt. Die ersten Ermittlungen ergeben, dass Kent auch für die Überwachung von radioaktivem Material in den Kliniken zuständig war. Und in einem Krankenhaus fehlt aus einem Safe der gesamte Cäsium-Vorrat…


    Meine Kritik:

    Ein Jahr nach den Ereignissen von „Echo Park“ wird am Mulholland-Aussichtseck eine exekutierte Leiche gefunden. Es ist die eines Krankenhaussicherheitschefs, der für die Überwachung von radioaktivem Material zuständig war. Als dann noch der gesamte Cäsium-Vorrat des Krankenhauses fehlt, schrillen nicht nur bei der Mordkommission, sondern auch dem FBI sämtliche Alarmglocken. Dass es trotz anfänglicher gegenteiliger Beteuerungen zu etlichem Zuständigkeitsgerangel kommt, liegt auf der Hand.

    Aber eben weil das der typische Zwist ist, wirkt der 13. Bosch-Fall nicht ganz so spannend. Die meiste Zeit ist es mehr oder minder eine typische Terroristenjagd, wie ich sie schon etliche Male in ähnlicher Form gesehen und gelesen habe. Da war das Auftauchen von FBI-Agentin Rachel Walling (und für einen kurzen Moment auch Jerry Edgar) ein angenehmer Lichtblick – obgleich es diesmal zwischen Bosch und Walling nicht ganz so harmonisch abläuft. Als neuen Partner hat Harry inzwischen Detective Ignacio 'Iggy' Ferras zugewiesen bekommen, doch auch hier läuft nicht alles blendend.

    Die überraschende Wendung am Ende vom „Kalten Tod“ empfand ich als sehr angenehm und ich bin gespannt, wie es mit Walling und Iggy im nächsten Teil weitergeht. Das heißt sofern Iggy nicht seine Drohung wahr macht und sich einen neuen Partner zuweisen lässt.