Anne Rice, Merrick

• Kurzbeschreibung (von amazon):

Eine schwere Prüfung für Vampir Louis Pointe de Lac, den Helden aus "Interview mit einem Vampir": Kann er sich durch Voodoo-Zauber von einer alten Schuld befreien? Und das ausgerechnet mit Hilfe der verführerischen Mayfair-Hexe Merrick? Louis nimmt das Risiko auf sich. Doch es kommt alles noch schlimmer als gedacht ...

-----------------------

Ich kenne nun schon einige Bücher von Anne Rice, aber an das geniale Interview mit einem Vampir kommt Merrick leider nicht heran. Ich hatte mir eigentlich mehr Handlung mit Lestat erwartet, aber er spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Die Hauptperson ist die Titelheldin Merrick Mayfair, eine recht sympathische Hexe mit einer aufregenden Lebensgeschichte und einer hochinteressanten Ahnenreihe. Zum Gruseln gabs wenig, der Schluss ist ein bisschen blutig, manche Passagen sind langatmig.

Ich vergleiche an dieser Stelle Rice mit Hohlbein: erstaunlich, wie es die beiden fertig bringen, phantastisch gute ebenso wie grottenschlechte Romane zu schreiben. Diesen würde auch auf einer Skala von 1 (mies) bis 10 (genial) mit einer 7 bewerten.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Ich hatte nur einen Roman von Rice in der Hand, der war so grotten schlecht, daß ich seitdem sie links liegen lasse.

Aber das Buch hättest du doch gleich bewerten können, und nicht nur in deine Rezi schreiben.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis

Aber das Buch hättest du doch gleich bewerten können, und nicht nur in deine Rezi schreiben.

Danke für den Hinweis. :-) Das vergesse ich immer.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Eigentlich bin ich ein großer Fan von Anne Rice, aber Merrick steht schon ein halbes Jahr angelesen im Regal. Irgendwie ist die Geschichte nicht wirklich mitreißend. Am Anfang wird viel geredet, aber nichts passiert.

Merrick soll ja eigentlich eine Verbindung zwischen den Vampir-Chroniken und ihrer Hexen-Triologie dastellen, nur habe ich auch schon öfter zu hören bekommen, dass letztere eh nicht sehr gut sein soll, weshalb ich mich auch noch nie an sie herangetraut habe.

Trotzdem werde ich dieses Buch irgendwann zuende lesen und dann werde ich meine Meinung noch einmal verkünden. :grin

Alice : Lestat kam nur in den ersten 5 Teilen viel vor, da dreht es sich eigentlich nur um ihn. Wenn du von ihm mehr lesen möchtest, empfehle ich dir Teil 4 "Nachtmahr".
    In den Teilen danach versucht Anne Rice die Geschichten der anderen Protagonisten zu erzählen und miteinander zu verknüpfen.

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Ich habe das Buch angefangen, aber komme irgendwie nicht weiter, weil mich das nicht so zum weiterlesen animiert. Es wird viel geredet und nachgedacht, aber es passiert wirklich nichts was mich zum weiterlesen bewegen würde. Das kenne ich von Anne Rice schon (vor allem von der Hexen-Trilogie), aber bei Merrick finde ich das irgendwie wirklich langatmig und obwohl ich gerne diese Verbindung zwischen Hexen und Vampiren lesen würde, habe ich jetzt erstmal zu anderen Büchern gegriffen.

Ich mag Anne Rice's Stil und habe nichts gegen viel Gerede (normalerweise), aber Merrick ist einfach lange nicht so gut wie 'Interview mit einem Vampir' oder 'Fürst der Finsternis' (meine Favoriten von ihr).

• Ich denke, wenn man die weiteren Teile lesen möchte könnte es früher oder später wichtig werden Merrick gelesen zu haben. Vor allem im Hinblick auf Louis. Ich fand die Beschreibungen an sich schon schön und sehr interessant (ich hab einfach eine Schwäche für David ^^ ), muss allerdings sagen, dass mir Merrick selber absolut furchtbar unsympahtisch war. Die blöde Hexe! (im wahrsten Sinne... *g*) Gegen Ende des Buches dachte ich mir nur noch: "Wieso bringt die eigentlich nicht endlich jemand um?!" Da wünscht man sich doch mal so einen RICHTIG blutrünstigen Vampir und nicht nur so labernde Jammerlappen die für alles und jeden Verständnis haben! Sorry, Ausbruch der Gefühle. Hab ich schon erwähnt, dass ich sie nicht mag? *schnaub* Is doch wahr...

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda