Kennt ihr Bücher, die in Eurer Heimatstadt spielen? Wie findet ihr die? Seid ihr an sowas interessiert?
Ich bin zufällig auf ein paar Bücher gestossen, die in meiner Heimatstadt spielen und fand das Ganze sehr interessant, weil man die Orte der Handlung ja meist kennt und die Geschichte dann m.E. ganz anders miterlebt.
Zum einen handelt es sich um zwei Krimis von Tessa Korber...
Hier die Amazon-Kurzbeschreibung:
Jeannette Dürer ist eine Polizistin mit Herz und Verstand, doch leider auch mit einem Problem: Vor keinem Mann ist sie sicher, jeder in ihrem Kommissariat träumt von einer Affäre mit ihr. Um sich vor Nachstellungen zu schützen, geht sie scheinbar eine Beziehung mit ihrem jungen Kollegen Martin Knauer ein. Doch der ist der einzige, der sich nicht für sie interessiert. Als im Nürnberger Stadion die Leiche eines angesehenen Bürgers gefunden wird, muß Jeannette sich gegen Widerstände in ihrem Kommissariat durchsetzen. Sie glaubt nicht an die Vermutung, daß der Mörder unter den Fußballfans zu suchen ist. Bald geschieht ein zweiter Mord, und Jeannette glaubt sich auf der richtigen Spur: Der Mörder hat es anscheinend auf die Freimaurer von Nürnberg und Fürth abgesehen.
Bei Amazon unterschiedlich bewertet, finde ich den Krimi dennoch gut gelungen. Er ist sicher kein absolutes Highlight des Genres, aber spannend und gut zu lesen. Für mich als Einheimischen sowieso, da ich eben die Orte der Handlung nur zu gut kenne.