Geschichten aus der Heimat

• Kennt ihr Bücher, die in Eurer Heimatstadt spielen? Wie findet ihr die? Seid ihr an sowas interessiert?

Ich bin zufällig auf ein paar Bücher gestossen, die in meiner Heimatstadt spielen und fand das Ganze sehr interessant, weil man die Orte der Handlung ja meist kennt und die Geschichte dann m.E. ganz anders miterlebt.

Zum einen handelt es sich um zwei Krimis von Tessa Korber...

Hier die Amazon-Kurzbeschreibung:
    Jeannette Dürer ist eine Polizistin mit Herz und Verstand, doch leider auch mit einem Problem: Vor keinem Mann ist sie sicher, jeder in ihrem Kommissariat träumt von einer Affäre mit ihr. Um sich vor Nachstellungen zu schützen, geht sie scheinbar eine Beziehung mit ihrem jungen Kollegen Martin Knauer ein. Doch der ist der einzige, der sich nicht für sie interessiert. Als im Nürnberger Stadion die Leiche eines angesehenen Bürgers gefunden wird, muß Jeannette sich gegen Widerstände in ihrem Kommissariat durchsetzen. Sie glaubt nicht an die Vermutung, daß der Mörder unter den Fußballfans zu suchen ist. Bald geschieht ein zweiter Mord, und Jeannette glaubt sich auf der richtigen Spur: Der Mörder hat es anscheinend auf die Freimaurer von Nürnberg und Fürth abgesehen.

Bei Amazon unterschiedlich bewertet, finde ich den Krimi dennoch gut gelungen. Er ist sicher kein absolutes Highlight des Genres, aber spannend und gut zu lesen. Für mich als Einheimischen sowieso, da ich eben die Orte der Handlung nur zu gut kenne.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Der Vollständigkeit halber möchte ich auch den zweiten Nürnberg-Krimi der Autorin kurz vorstellen - zum Buch selbst kann ich aber leider noch nichts sagen, da es noch im RUB liegt.

Daher hier nur die Amazon-Kurzbeschreibung:
    Tatort Christkindlmarkt: Kommissarin Jeannette Dürer muß den Mord an einer 18jährigen aufklären. Lange tappt die Kripo Nürnberg im dunkeln, doch dann kommt der richtige Hinweis: In der populären Doku-Soap 'My-Angel' wird das 'Christkindl 2003' für den Weihnachtsmarkt gecastet - die Tote war eine Kandidatin. Unverhofft findet sich die attraktive Kommissarin plötzlich als vermeintlicher Teenager unter den publicityhungrigen Bewerberinnen. Zum Showdown trifft sie im Engelskostüm auf den Mörder und sieht sich plötzlich selbst bedroht.

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich bin auf jeden Fall interessiert an so etwas und weiß, dass es bei uns die sogenannten "Köln-Krimis" gibt. Gelesen davon habe ich allerdings noch keines, es sei denn das Buch "Tod und Teufel" von Frank Schätzing gehört in diese Reihe. Das spielt im historischen Köln und ich fand das einfach super. Vor allem eben, weil man wenigstens so in etwa die Orte kennt, die geschildert werden... Ist schon eine tolle Sache, wie ich finde... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hier noch ein drittes Buch, diesmal von einer anderen Autorin.

Hier kurz der Inhalt von Amazon:
    Adventszeit 1881. In einer dunklen Gasse in Nürnberg wird ein Junge tot aufgefunden. In dessen Mund findet die Polizei ein Stück Lebkuchen. Jacques Pistoux, Meisterkoch und Hobbydetektiv, arbeitet zu dieser Zeit in einer Zuckerbäckerei. Er beginnt mit eigenen Ermittlungen...

Auch dieser Krimi hat mir gut gefallen, ich fand auch die Darstellung des alten Nürnbergs als sehr gelungen. Die Handlung nimmt einen sehr interessanten und auch überraschenden Verlauf und ich habe das Buch zufälligerweise ebenfalls im Winter gelesen... ;)

Ich habe das Buch gerne gelesen und mir danach vorgenommen, auch mal ein anderes Buch der Autorin mit dem Protagonisten Jacques Pistoux zuzulegen (die dann aber an anderen Orten spielen)... ich habe es allerdings bis zum heutigen Tag völlig vergessen!

*wieder eine Position mehr im Amazon-Wunschzettel* ;)

Speziell an die anderen hier vertretenen Franken: Na, ist da nicht was dabei für Euch? ;)

Lieben Gruß,

Batcat

• Bücher, die in Nürnberg spielen... besser als nix!
    Aber für eine Geschichte, die in Lauf spielt, würde ich wahrscheinlich mein letztes Hemd geben! Aber sowas wird es nicht geben, oder? *hoff*
    Es lebe der Lokalpatriotismus :chen

• Nettes Thema!!!
    Es gab schon einmal einen Krimi, der in Minden spielt, auch von einem Mindener geschrieben....

Aber was ich Euch sowieso ans Herz legen kann, ist dieser Titel von Henrike Wöbking!!!
    Sie kommt aus einer kleinen Nachbarstadt und hat ihr Buch Dank der Kontaktermöglichung eines Kollegen von mir, mit dem sie befreundet ist, veröffentlichen können.

(Unsere Buchhandlung kommt auch drin vor... :grin )

Story: (Zitat)
    Sie ist gerade dreißig geworden (kennen wir alle!), kommt aus einer 18.000-Seelen-Gemeinde im Niedersächsischen (o je, aber nachvollziehbar), macht Karriere als Regieassistentin in Köln (super!) und will eigentlich schon längst einen Porsche besitzen (klar), den sie sich bloß immer noch nicht leisten kann (schade). Stattdessen mietet Henrike sich für ihre Fahrten nach Hause einen C-Klasse-Mercedes, denn irgendwie bringt sie es nicht fertig, ohne Bonzenkarre in ihrer Heimatstadt aufzuschlagen, schließlich will sie ja all den Losern, die nie ihre Heimatstadt verlassen haben, zeigen, wie weit sie's gebracht hat (richtig so!). Am Morgen von Tag eins ihrer Geschichte ist sie mal wieder auf dem Weg dorthin, diesmal, um ihre Freundin Paula zu besuchen, die nächste, die dreißig wird. Henrike, Paula und Corinna waren mal sowas wie eine Girls-Gang, und bis heute werden alle wichtigen Ereignisse gemeinsam durchlebt ¿ auch wenn Henrike im fernen Köln ein ganz anderes Leben führt, nämlich das eines Singles ohne Kinder. Aber egal, am Tag zwei wird gefeiert, mit Kuchenschlachten, Weibertratsch, Alkoholgelagen, zu vielen Zigaretten, Wehmut nach Kindertagen, Wiedersehen mit alten Freunden, Rückblicken auf die Schulzeit, gemeinsam bewältigtem Liebeskummer, Faibles für Fußball und Formel 1 (Schumi natürlich!). Dazwischen gibt's immer wieder Sehnsuchtsanfälle nach Georg, dem perfekten Mannsbild, der leider nur der allerbeste Freund ist, obwohl sie doch so gut zusammenpassen würden. Und am Tag drei? Die Party daheim ist schließlich noch nicht zu Ende ...

Für alle Kürthy-Fans!!!
    Kommt im Juli für 6,- Euro raus!!!!!!!!!!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo
    Das thema befasst sich mit Büchern welche in euren Wohnorten spielen.Was ist eure meinung dazu?
    Lest ihr öfters solche Bücher?Oder schaut ihr direkt nach solchenBüchern?
    Meiner Meinung nach macht es ein buch nochmal besser.
    Man kann sich in dem Buch wiederfinden und besser oientieren.(z.b in der Straße war ich schonmal oder die Kneipe kenne ich)

Ich kann es jedem nur Empfelen ein Buch zu lesen wo der Handlungsort sein Wohnort ist.

• Es ist immer nett, wenn man einen Krimi/Roman mit Lokalkolorit findet, bei dem man sich auch noch gut auskennt.
    Meiner Meinung nach, liest man aber auch kritischer, der kleinste Fehler wird dann streng abgestraft, den man bei örtlicher Unkenntnis natürlich nie gefunden hätte.

Daher werden solche Bücher auch schnell zu einem Flop, wenn sie gut gemacht/recherchiert sind, ist es natürlich klasse, genauso wie bei Titeln, die in Orten spielen, wo man im Urlaub gewesen ist, oder hinfahren möchte.

Aber pauschal zu sagen, dass diese Titel besser wären, finde ich gefährlich :-)

vorsichtige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Mag ich nicht. Genauso wenig mag ich Storys die an Orten spielen an denen ich schon einige Male war und mich dementsprechend ein bisschen auskenne. Für mich sind Romane Fiktion. Da ist mir das Wissen um die Realität der Schauplätze zuwider. Außerdem würden mich Fehler ziemlich ärgern.

Die große Ausnahme sind historische Romane. Da mag ich es sehr gerne :-)

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Interessante Frage :-)

Also im Grunde ist es bestimmt spannend, solche Romane zu lesen. Aber wie auch schon erwähnt, achtet man bei solchen Büchern natürlich auf die Beschreibungen ganz genau und findet vielleicht sogar Fehler.

"Die Wanderhure" spielt zum Beispiel in der Umgebung von Konstanz, was ich sehr interessant finde (bin in der Nähe geboren und aufgewachsen).

Ich glaube, es gibt auch ein Krimi, der in Passau spielt (wohne jetzt im Bayerischen Wald). Den möchte ich evtl. auch mal lesen :-]

• Mir gefallen Bücher die in meiner Umgebung spielen. Ich finde es äußerst unterhaltsam wenn die Straßen auf den ich schon selbst gelaufen bin im Buch erwähnt werden oder wenn man im beschriebenen Kaufhaus schon selbst einkaufen war.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ob es ein Buch besser macht, wenn es in der eigenen Region spielt, kann man nicht so pauschal sagen. Ist meine Meinung. Ich lese auch gerne Krimis/Thriller, die hier in der Gegend spielen. Aber ich bevorzuge sie nicht. Wenn mir die Geschichte/Handlung zusagt, kauf ich mir das Buch ebenso wie ich andere Bücher auch kaufe.

Zitat

Original von Elbereth:
    Meiner Meinung nach, liest man aber auch kritischer, der kleinste Fehler wird dann streng abgestraft, den man bei örtlicher Unkenntnis natürlich nie gefunden hätte.
    Daher werden solche Bücher auch schnell zu einem Flop, wenn sie gut gemacht/recherchiert sind, ist es natürlich klasse, genauso wie bei Titeln, die in Orten spielen, wo man im Urlaub gewesen ist, oder hinfahren möchte.

Da kann ich Elbereth nur zustimmen. Bücher aus der eigenen Region, oder aus einer Region/einer Stadt, wo ich mich gut auskenne, lese ich kritischer und Fehler fallen sehr schnell bzw schneller auf.

Ich kann für mich sagen, ich liebe gute Bücher und wenn da eins bei ist, was in der Gegend spielt, in der ich wohne, bzw in der ich mich gut auskenne, freu ich mich und genieße das Buch. :-)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Die Buddenbrooks von Thomas Mann :-) Schönes Buch und spielt direkt auf der Altstadtinsel der Hansestadt Lübeck im 19. Jahrhundert. Es gab ja auch eine Neuverfilmung, die gerade erst in die Kinos gekommen ist. Das war sehr interessant, als der Film gedreht wurde, weil man das an öffentlichen Plätzen gleich mitbekommen hat. Zum Beispiel vorm Holstentor oder in verschiedenen Straßen. Wenn man den Film guckt, kann man gleich noch die 7 Türme der Stadt bewundern, das war schon echt komisch, als wir dann im Kino saßen.

Toll bei dem Buch ist aber auch, dass man sich immer vorstellen kann, wo die Figuren gerade sind (z.B. wenn Straßennamen genannt werden)

:wave

• Ich würde voll gerne mal ein Buch lesen das in meiner Gegend spielt. Am liebsten einen Thriller. Muss ja nicht direkt Seesen oder Rhüden sein. Goslar oder überhaupt der Westharz wäre schön. Aber bisher habe ich leider noch keins gefunden. Muss ich wohl selber eins schreiben, ha,ha.

Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

• Ne das mag ich überhaupt nicht. :nono
    Gerade bei Thrillern mag ich den Schauplatz Deutschland nicht, ich weiß auch nicht warum. Dabei mag ich mein Vaterland sehr.
    Geschichten aus Wesel, da wohne ich ja, schrecken mich eher ab als alles andere. Denn so schön ist Wesel nicht.
    Bei frechen Frauenromanen ist es mir egal, lieber mag ich es wenn sie in Nwe York spielen. Habe aber auch schon sehr gute Bücher gelesen, die in Köln oder Düsseldorf gespielt haben.
    Fantasy und Vampirromane sollten für mich auch lieber in England oder Amerika spielen. Wobei Thomas Finn in seiner Serie um die Nebelkriege das Thema super geköst hat - er hat einfach die Städte u. Landschaften von unseren Heimatland umbenannt. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich hab letztens einen Krimi gelesen über eine Bamberger Detektivin der in Coburg spielte, hat mir ausgesprochen gut gefallen. So leichte AHA-Effekte wenn irgendeine Straße erwähnt wurde :lache. Ich würd sofort wieder ein Buch lesen, welches in Coburg spielt. Aber besser gefallen? Nein, es lag einfach an der Story und da mir der Hauptcharakter sehr gefallen hat, möchte ich auch die anderen Fälle lesen und die spielen überwiegend in Bamberg *lach*

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“