Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

  • 51chjt05k0L._SX324_BO1,204,203,200_.jpg


    Beschreibung laut Amazon:


    Die große Familiengeschichte in Zeiten der Entscheidung - berührend, lebensnah, historisch genau.

    Seit Generationen leben die Isings im Wolfsburger Land, fernab der Welt und doch mitten in Deutschland. Alles verändert sich für die Familie, als auf Hitlers Befehl eine gigantische Automobilfabrik entstehen soll, um den „Volkswagen“ zu bauen. Kinderärztin Charly und Filmproduzentin Edda, Autoingenieur Georg und Parteisoldaten Horst – sie alle müssen sich entscheiden: Mache ich mit? Beuge ich mich? Oder widersetze ich mich? Mut, Verzweiflung, Verrat und Liebe im Zeichen des Nazi-Regimes: bewegend schildert Bestseller-Autor Peter Prange die deutsche Jahrhundert-Tragödie und den Weg einer Familie, deren Mitglieder so unterschiedlich sind, wie Menschen nur sein können.

    Der Auftakt des großen Zweiteilers „Eine Familie in Deutschland“: „Zeit zu hoffen, Zeit zu leben“.

    Wenn Prange deutsche Geschichte erzählt, wird sie für uns gegenwärtig. Klug und wahrhaftig beschreibt er Menschen, die sich in schweren Zeiten bewähren müssen und die doch einfach so sind wie wir.


  • Ich werde mir dann mal diese Kurzgeschichte anschauen:

    518NCFK3s9L.jpg

    Als Merle erwacht, muss sie sofort an den vergangenen Abend denken. Es war wunderschön, gemeinsam mit Jannes in den warmen Wellen zu planschen, die vom Meeresleuchten beinahe gespenstisch in Szene gesetzt wurden. Wie kleine türkisblaue Glühwürmchen, die durch das Wasser schwirrten, hatte es ausgesehen. Und Merle war so glücklich gewesen wie noch nie. Doch als sie sich jetzt im Bett umdreht und sich an Jannes kuscheln will, merkt sie, dass sie allein ist. Stattdessen liegen auf Jannes Kopfkissen ein kleines hölzernes Kästchen und ein Brief …



  • Und das wird dann das nächste:


    51bg96P7jyL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

    1928. Berlin pulsiert, gilt als Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Schauspielerin Recha und der Regisseur Willi zur Nieden sind das Traumpaar der Metropole und ihrer blühenden Filmwelt. Hinter der Fassade bröckelt es jedoch. Die Nationalsozialisten gewinnen immer mehr an Zustimmung, auch durch die Filme der vom Großindustriellen Hugenberg übernommenen UFA. Als Jüdin ist Recha unmittelbar betroffen. Willi jedoch verschließt die Augen, und das einstige Traumpaar entfremdet sich. Werden die beiden trotz allem neu zueinander finden - oder verlieren sie einander, während die Welt um sie herum ins Wanken gerät?

    Liebe und Hoffnung, Mut und Verzweiflung - der große Berlin-Roman zur Weimarer Republik


  • "Klartext: Impfen" von Dr. Thomas Schmitz und Biologe Sven Sievert - Verständliches, gut recherchiertes Sachbuch zum Thema Impfen


    Wer sich mit dem Thema "Impfen - ja oder nein" beschäftigt, dem sei das Buch von Dr. Thomas Schmitz und Sven Siebert empfohlen. Als Kinderarzt und Diplom-Biologe bringen beide Autoren die nötige Fachkenntnis zu diesem Thema mit und können ihr Wissen vor allem verständlich vermitteln. Sie räumen in "Klartext: Impfen" mit zahlreichen gängigen Vorurteilen und Halbwahrheiten auf - dabei aber nie polemisch, sondern mit klaren Fakten und dem nötigen Nachdruck.


    Sämtliche Kapitel und die Aussagen werden dabei kontinuierlich mit Studienergebnissen untermauert, die klar machen, wie wichtig eine Durchimpfung der ganzen Bevölkerung für eine dauerhafte Ausrottung schlimmer Krankheiten ist. Diese treffen laut den Autoren dabei nicht die breite Masse, sondern immer die Schwächsten: Alte, kranke und immungeschwächte Menschen oder Neugeborene innerhalb der ersten Lebensmonate, die gegen viele Krankheiten gar nicht geimpft werden können, weil manche Impfungen nur mit Lebenderregern erfolgen können.


    Da das Thema "Impfen - ja oder nein" ja schon lange für Verunsicherung sorgt, ist dieses Buch eine wichtige und gute Lektüre um sich umfassend zu diesem Thema zu informieren. Auch die Krankheiten und ihr Verlauf, Spätfolgen sowie das Thema Nebenwirkungen von Impfungen werden umfassend behandelt und erklärt.


    Besonders spannend fand ich zu erfahren, welche Arten von Impfungen es gibt und wie diese funktionieren. Ebenso das Kapitel zu unserem Immunsystem und was es täglich leistet. Volle 5 Sterne für dieses Buch!


  • Jetzt lese ich Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen von Neil Patrick Harris, weil meine Tochter soooo begeistert war.


    Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks – doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!


    Ein tolles Buch!

    Kennt deine Tochter auch schon den zweiten Teil?

    Hier wird auch schon gespannt auf Teil 3 gewartet. :) Erscheint im Dez.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Weil mir Teil 1 so gut gefallen hat, muss es jetzt gleich mit Teil 2 weitergehen:


    Die Herrin Thu - Pauline Gedge


    51l%2B%2BP-BfWL.jpg


    Als Mädchen wurde die schöne Thu zur Nebenfrau des Pharao erzogen. Ohne dass sie es ahnt, wurde sie von machtbesessenen ägyptischen Würdenträgern in ein Komplott verstrickt, angezettelt, um den Pharao zu beseitigen. Als der Plan scheiterte, brachte der Pharao es nicht übers Herz, seine Geliebte zum Tode zu verurteilen. Doch es gibt andere, die ihr weiterhin nach dem Leben trachten …

    Ein geradezu sinnliches Lesevergnügen. (Brigitte)

  • Jetzt brauche ich mal wieder etwas Spannung. Die ersten paar Seiten waren schonmal ziemlich gut. Das wird ein leseintensives Wochenende :-]


    Kurzbeschreibung

    Lebenslang in Sicherheitsverwahrung.

    Doch er ist entkommen.

    Sein Name: Lucien Folter.

    Robert Hunter wird nicht ruhen, bis er ihn wieder gefasst hat.


    Robert Hunter weiß, wie Mörder denken. Der Profiler des LAPD jagt die grausamsten Killer. Der schlimmste von allen war Lucien Folter – hochintelligent und gewaltverliebt. Als Lucien aus der Sicherheitsverwahrung ausbricht, folgt Hunter seiner blutigen Spur. Und der Killer lockt den Widersacher mit einem perfiden Spiel in seine Nähe: Wer ist der Klügere? Wer wird gewinnen?


    51MZeRkVqrL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

  • Bei mir geht's weiter mit Tödliches Schicksal von Earlene Fowler


    Kurzbeschreibung:

    Benni in Gefahr!

    Das Wiedersehen mit der berühmten Krimiautorin Emma Baldwin, die in ihre einstige Heimatstadt San Celina zurückgekehrt ist, birgt für Benni Harper viele Erinnerungen an eine sehr unbeschwerte Zeit in ihrem Leben. Aber dann wird ein alter Freund ihres Mannes ermordet und Benni selbst verfolgt und bedroht! Benni, die doch eigentlich für ihr Leben gern Nachforschungen anstellt, weiß nicht mehr, worum sie sich zuerst kümmern soll - doch so langsam stellt sich heraus, dass es eine Verbindung zwischen diesen Ereignissen geben muss - und wieviel Macht die Vergangenheit haben kann ...


    Tödliches Schicksal: Ein Benni-Harper-Krimi von [Fowler, Earlene]

  • Ich lese jetzt Liebe Mrs. Bird von A.J. Pearce

    Gefällt mir bis jetzt gut.


    Der Sunday Times Top Ten Bestseller: Eine Liebeserklärung an die Macht der Freundschaft und den Mut einfacher Menschen in schwierigen Zeiten.

    London 1941. Emmeline Lake träumt davon, Kriegsreporterin zu werden. Als sie eine Anzeige für einen Job beim London Evening Chronicle sieht, scheint ihr Traum in greifbare Nähe gerückt zu sein. Stattdessen stellt sich heraus, dass sie als Sekretärin bei der respekteinflößenden Kummerkastentante Henrietta Bird arbeiten soll. Ihrd Hauptaufgabe wird darin bestehen, die Leserbriefe für Mrs.Bird vorzusortieren. Die Anweisungen ihrer Chefin sind unmissverständlich: Alle Briefe, die irgendwie anstößig sind, gehen sofort in den Papierkorb. Doch Emmy liest Briefe von Frauen, die mit ihren Verlobten zu weit gegangen sind oder die sich von ihren Männern mehr körperliche Aufmerksamkeit wünschen. Emmy fühlt mit ihnen: Sie beginnt, den Frauen Antworten zu schreiben. Und unterzeichnet mit Mrs. Bird …


  • Teil 2 liest sie gerade. :thumbup::)

    Mir hat Teil 1 auch gut gefallen... und das obwohl ich sonst diese direkte Anrede durch den Autor nicht ausstehen kann... :lache

    Ich finde er macht das ganz toll. Ich kenne den Autor als Schauspieler. Und war wirklich sehr gespannt auf das Buch und ich fand es wirklich gut.

    Meine Tochter hat den zweiten Teil zum Geburtstag bekommen. Sie freut sich schon darauf es zu lesen. :) Im Moment liest sie Harry Potter.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich lese jetzt Liebe Mrs. Bird von A.J. Pearce

    Gefällt mir bis jetzt gut.


    Der Sunday Times Top Ten Bestseller: Eine Liebeserklärung an die Macht der Freundschaft und den Mut einfacher Menschen in schwierigen Zeiten.

    London 1941. Emmeline Lake träumt davon, Kriegsreporterin zu werden. Als sie eine Anzeige für einen Job beim London Evening Chronicle sieht, scheint ihr Traum in greifbare Nähe gerückt zu sein. Stattdessen stellt sich heraus, dass sie als Sekretärin bei der respekteinflößenden Kummerkastentante Henrietta Bird arbeiten soll. Ihrd Hauptaufgabe wird darin bestehen, die Leserbriefe für Mrs.Bird vorzusortieren. Die Anweisungen ihrer Chefin sind unmissverständlich: Alle Briefe, die irgendwie anstößig sind, gehen sofort in den Papierkorb. Doch Emmy liest Briefe von Frauen, die mit ihren Verlobten zu weit gegangen sind oder die sich von ihren Männern mehr körperliche Aufmerksamkeit wünschen. Emmy fühlt mit ihnen: Sie beginnt, den Frauen Antworten zu schreiben. Und unterzeichnet mit Mrs. Bird …


    chiclana

    Das fand ich sehr nett!

    Hat mich ein bißchen an die Potatoe Peel Society erinnert.

  • Susan Elizabeth Phillips - Frühstück im Bett


    51vl7iOmrBL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Nie wieder Liebe, nie wieder Ehe! Nach fünfzehn Jahren und drei Ehen hat Sugar Beth Carey ihre Lektion gelernt: Wenn sie sich verliebt, führt das letzten Endes immer nur zu Herzschmerz. Sugar Beth braucht keine Männer mehr fürs Leben, sondern Geld! Jetzt ist allerdings ausgerechnet der attraktive Schriftsteller Colin Byrne – den sie einst schmächlichst hat sitzenlassen – in das Haus gezogen, in dem ihr einziges wertvolles Erbstück versteckt ist. Zwischen ihnen entbrennt die alte Leidenschaft, und sie beginnen eine heiße Affäre. Aber warum, um Himmels willen, will dieser Mann sie gleich heiraten?


    Mariion :*:*

  • Ich lese keine Thriller – mit einer Ausnahme: die Bücher von Pflüger mit der blinden Polizistin Jenny Aaron.


    Geblendet – Andreas Pflüger


    Die blinde Elitepolizistin Jenny Aaron setzt alle Hoffnungen in eine Therapie, die ihr das Augenlicht zurückgeben soll. Doch die Männer, die im letzten Winter für sie starben, lassen sie nicht los. Aaron weiß, was sie ihnen schuldet und muss sich die Frage stellen, was schwerer wiegt: ihr Seelenheil oder Gerechtigkeit für die Toten.

    Jenny Aaron musste viele Male über Leben und Tod entscheiden, oft in Sekundenbruchteilen. Nie hat sie gezögert. Doch jetzt steht sie an einem Scheideweg. Was ist wichtiger: ihr Augenlicht vielleicht wiederzubekommen oder die Abteilung, jene Spezialeinheit, der sie ihr Leben verschrieben hat, vor ihrer größten Bedrohung zu beschützen?

    Es ist niemals leicht lautet der Kodex der Abteilung. Das gilt mehr als je zuvor. Denn es ist nur noch ein Hauch bis zu ihrer Auslöschung.

    Aber ist die Abteilung wirklich das, wofür Aaron sie immer hielt?



    51VhpJGELAL._AC_UL320_.jpg

  • Nach einer fiesen Leseflaute habe ich jetzt mal wieder Lust auf etwas spannendes:


    Die stumme Patientin - Alex Michaelides


    Beschreibung:

    Blutüberströmt hat man die Malerin Alicia Berenson neben ihrem geliebten Ehemann gefunden – dem sie fünf Mal in den Kopf geschossen hat. Seit sieben Jahren sitzt die Malerin nun in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Und schweigt. Kein Wort hat sie seit der Nacht des Mordes verloren, lediglich ein Bild gemalt: Es zeigt sie selbst als Alkestis, die in der griechischen Mythologie ihr Leben gibt, um ihren Mann vor dem Tod zu bewahren. Fasziniert von ihrem Fall, setzt der forensische Psychiater Theo Faber alles daran, Alicia zum Sprechen zu bringen. Doch will der Psychiater wirklich nur herausfinden, was in jener Nacht geschehen ist?


    41%2BlQDDYe4L._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

  • Andrew Mayne - Auf falschen Fährten


    Link


    Als in der Wildnis von Montana eine frühere Studentin von Professor Theo Cray brutal ermordet wird, gerät er unter Verdacht. Aber man kann ihm nichts nachweisen, und die Polizei erklärt abschließend: Die grausamen Klauenhiebe an der Leiche stammen von einem Grizzlybären. Doch Theo lässt der Fall keine Ruhe. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden verfolgt er heimlich verschiedene Spuren. Er soll herausfinden, was in Montana mordet – offenbar seit Jahren. Seine Suche führt ihn zu der gefährlichsten Bestie überhaupt: dem Menschen …

  • Sidonie


    Und bist du heute weit gekommen? Ich habe ungefähr die Hälfte und es gefällt mir wieder richtig gut. Pflüger kann einfach schreiben, er ist absolute Oberliga

    Richie

    Ist die Reihe was für mich?


    Hat sich erledigt. Ich habe deine und die anderen Rezis gelesen. Ich geh mal shoppen :lache

  • Knoermel

    Ich wußte nicht, daß du auch bei Thrillern unterwegs bist (Chris Carter). Diese Pflüger-Trilogie finde ich sehr gut. Er schreibt wirklich in einer anderen Liga - super. Sachlich, ruhig und hervorragend recherchiert. Da sitzt jedes Wort.

    Ich habe eine ganze Zeit weder Krimis noch Thriller gelesen. Inzwischen finde ich zurück ins Genre. Chris Carter habe ich aber immer schon gelesen. Da geht es zwar ordentlich zur Sache, aber ich mag seine Schreibstil sehr.


    Den ersten Teil von Andreas Pflüger habe ich jetzt bei Tauschticket ertauscht. Ich bin gespannt.