Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

• Ist das die Übersetzung dieses Buchs?

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich mag die Autorin sehr, auch wenn mir der Gutshof nicht so gefallen hat. Ich persönlich finde die Autorin muss aufpassen nicht zu viel und schnell zu schreiben. Es ärgert mich auch, dass die Bücher dünner werden, dafür 3 Teiler und teurer. Sei es drum, wir sind büchersüchtig und kaufen die Bücher trotzdem ;):grin

Aussage kann ich so unterschreiben. :write

Gerade durch Mehrteiler/ Serien entsteht ja auch noch Druck, die versprochenen Folgeromane hintereinanderweg zu schreiben, wobei es auch POSITIV für den Autoren finanzielle Sicherheit bietet.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Aussage kann ich so unterschreiben. :write

Gerade durch Mehrteiler/ Serien entsteht ja auch noch Druck, die versprochenen Folgeromane hintereinanderweg zu schreiben, wobei es auch POSITIV für den Autoren finanzielle Sicherheit bietet.

Die Dame hat ja zusätzlich noch ein erfolgreiches Pseudonym. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir bei vielschreibenden Autoren die ersten Bücher meisten besser gefallen haben, z. B. Julia Kröhn. Sobald ganz ganz viel geschrieben wird, werden die Bücher nicht mehr ganz so gut. Empfinde ich bei einigen Autoren so, ist nicht allgemein gültig und ist vielleicht auch nicht so, ist nur meine Meinung :-)

• Die Schwestern von der Steeple Street ist schon wieder ausgelesen, leider. Im Englischen gibt es davon schon mindestens drei Bände. Ich hoffe sehr, dass die auch auf Deutsch erscheinen.

Nun lese ich Inspektor Takeda Teil 4.

• Hiermit geht es weiter:

Thomas Glavinic - Das Leben der Wünsche

41-ffXQytzL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Stellen Sie sich vor, Ihre geheimsten Wünsche würden wahr. Die innersten, dunklen Wünsche, von denen Sie selbst bisher nichts ahnten. So ergeht es Jonas, dem ein Unbekannter eines Tages ein unerhörtes Angebot macht: "Ich erfülle Ihnen drei Wünsche." Der Ehemann, Vater, Werbetexter und leidenschaftliche außereheliche Liebhaber lässt sich auf das Spiel ein. Bis seine Frau eines Abends tot in der Badewanne liegt. Weiß die Nacht etwa mehr von Jonas' Wünschen als er selbst? Unverwechselbar erzählt der in Wien lebende Schriftsteller Thomas Glavinic die Geschichte eines ganz normalen Mittdreißigers, der genau das bekommt, was er sich wünscht. Und noch ein bisschen mehr.

• 51PHw0qWPbL._AC_SY400_.jpg

Es gibt einen Ort, an dem die Geister leben, eine Welt, die unsere berührt, eine Stadt, in der mit Geschichten und Albträumen Handel getrieben wird. Ein Missgeschick lässt Nicholas James, den alle nur den »gewöhnlichen Jungen« nennen, diese Welt betreten – und alles ändert sich: Peter Chesterton, ein reisender Geist, nimmt sich seiner an. Das Findelgeistmädchen Agatha stiehlt sein Herz. Und etwas, das im Dunkeln lauert, gewinnt an Macht. Die Wege, die Nicholas beschreitet, führen ihn dorthin, wo alle Hoffnungen geboren und alle Träume gestorben sind, an einen Ort, den die Geister voller Ehrfurcht »Mitternacht« nennen. Eine Geschichte von der Macht der Bücher und der Gefahr des Vergessens, in einer Welt der Geister.

• Ich lese heute schon mal in das Buch für die Leserunde mit den Jane-Austen-Eulen rein:

51wyTZdgEiL.jpg

Shirley, die verwaiste Erbin eines Vermögens, ist eine eigensinnige, unabhängige und willensstarke junge Frau. Als Grundbesitzerin und unabhängige Erbin lebt sie zusammen mit Mrs. Pryor, ihrer älteren Gouvernante. Shirley ist lebhaft, fröhlich und voller Ideen, wie sie ihr Geld verwenden kann, um den Menschen zu helfen und, ungewöhnlich für eine Frau der damaligen Zeit, daran interessiert, sich um ihre geschäftlichen Angelegenheiten selbst zu kümmern.

Vor dem Hintergrund der Arbeiterunruhen im englischen Yorkshire zur Zeit der industriellen Depression im frühen 19. Jahrhundert porträtiert Charlotte Brontë die Geschichte zweier junger Frauen und ihre Rollen in der damaligen Gesellschaft.

Charlotte Brontë, 1816-55, begann bereits als Kind mit ersten Schreibversuchen. Sie arbeitete als Lehrerin und Gouvernante und lebte für einige Zeit in Brüssel, wo sie ebenfalls als Lehrerin tätig war. Sie veröffentlichte ihre Werke zunächst unter dem männlichen Pseudonym Currer Bell. Erst kurze Zeit vor ihrem Tod gab sie ihre wahre Identität bekannt und genoss die allgemeine literarische Anerkennung.

• Aus meinem SUB:

51V15uRBmaL._SX314_BO1,204,203,200_.jpgDas Haus der verlorenen Seelen - Britta Bolt

Pieter Posthumus ermittelt wieder – diesmal im Rotlichtviertel von Amsterdam. In einer Pension ist ein Gast ermordet worden. Bald steht die schräge Wirtin Marloes unter Verdacht. Posthumus zweifelt an ihrer Schuld und nimmt die Ermittlungen auf und begreift allmählich, dass eine Minute manchmal den Ausschlag gibt: zwischen Unschuld und Schuld, zwischen einem Leben, das geretten werden kann, und einem, das verloren ist. Und dass Fragen manchmal Wahrheiten ans Licht bringen, die nur schwer zu ertragen sind. (Text amazon)

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Einer von vielen, ja.

:) Dann kennst du bestimmt auch Grimm!?

Das habe ich geschenkt bekommen, aber noch nicht gelesen. Das Cover (Hardcover) sieht schon toll aus.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Das subt bei mir noch.

Ich liebe seine Lycidas-Reihe.

Davon haben wir die ersten drei Teile. Haben wir von meinem ehemaligen Chef geschenkt bekommen.

Hab gerade geschaut. Der Titel kam mir so bekannt vor. Steht im Regal von meinem Mann.:)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Sebastian Fitzek - Der Insasse

41qmYA2-U2L._SX321_BO1,204,203,200_.jpg

Kurzbeschreibung von Amazon:

Zwei entsetzliche Kindermorde hat er bereits gestanden und die Berliner Polizei zu den grausam entstellten Leichen geführt. Doch jetzt schweigt der psychisch kranke Häftling Guido T. auf Anraten seiner Anwältin. Die Polizei ist sicher: Er ist auch der Entführer des sechsjährigen Max, der seit drei Monaten spurlos verschwunden ist. Die Ermittler haben jedoch keine belastbaren Beweise, nur Indizien. Und ohne die Aussage des Häftlings werden Max' Eltern keine Gewissheit haben und niemals Abschied von ihrem Sohn nehmen können.

Drei Monate nach dem Verschwinden von Max macht ein Ermittler der Mordkommission dem verzweifelten Vater ein unglaubliches Angebot: Er schleust ihn in das psychiatrische Gefängniskrankenhaus ein, in dessen Hochsicherheitstrakt Guido T. eingesperrt ist. Als falscher Patient, ausgestattet mit einer fingierten Krankenakte. Damit er dem Kindermörder so nahe wie nur irgend möglich ist und ihn zu einem Geständnis zwingen kann.

Denn nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.

Dachte er.

Bis er als Insasse die grausame Wahrheit erfährt ...

• Davon haben wir die ersten drei Teile. Haben wir von meinem ehemaligen Chef geschenkt bekommen.

Hab gerade geschaut. Der Titel kam mir so bekannt vor. Steht im Regal von meinem Mann.:)

Lycidas ist ein Winterbuch. Das könnte ich eigentlich auch nochmal lesen (vielleicht im nächsten Winter) und die Leserunden dazu sind für mich mit die schönsten. Marzis Ideen sind vielleicht nicht neu, aber seine Art seine Geschichten zu erzählen, ist besonders.

• Dann werde ich mir das für den Winter mal vormerken. :)Passt ja zu meinem Vorhaben (Alt-)SUB Abbau zu betreiben.