Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

• Queeny

das kann ich dir gerade gar nicht sagen ich hab erst die ersten Seiten gelesen, hatte am WE leider keine Zeit, habe den Teeladen und das Wollparadies noch in gedruckter Form hier.

Da aber auf den ersten Seiten die Fruendinnen von Ruby die auch in der Straße Geschäfte haben erwähnt werden, sage ich jetzt mal ja. Ich werde auf alle Fälle berichten (das Buch hatte die Onleihe sonst fange ich auch nur ungern mitten in einer Reihe an)

Vielen Dank schonmal. Ich habe auch ein oder zwei von ihr auf meinem Reader und war immer unsicher. :wave

• Elfie Ligensa - Mittsommersehnsucht

Alles hat die junge Ärztin Andrea für ihre große Liebe, Jonas Fredriksen, aufgegeben: ihren Job, ihre Heimat, ihre Freunde. Doch als sie im norwegischen Bergen ankommt, erwischt sie den Geliebten in flagranti. Kurzerhand bucht sie eine Passage mit den Hurtigruten! Zwischen überwältigenden Fjorden und der Weite des Meeres findet sie Ruhe und neue Freunde. Aber eines Tages wird ihr Können als Ärztin gefragt, und sie gerät in einen Strudel aus kriminellen Machenschaften und Gefühlen für einen geheimnisvollen jungen Mann…

• Ich habe heute dieses gelesen

Takis Würger - Stella

https://www.amazon.de/Stella-T…58372653&s=gateway&sr=8-1

31T97ttAs-L._SX302_BO1,204,203,200_.jpg

Es ist 1942. Friedrich, ein stiller junger Mann, kommt vom Genfer See nach Berlin. In einer Kunstschule trifft er Kristin. Sie nimmt Friedrich mit in die geheimen Jazzclubs. Sie trinkt Kognak mit ihm und gibt ihm seinen ersten Kuss. Bei ihr kann er sich einbilden, der Krieg sei weit weg. Eines Morgens klopft Kristin an seine Tür, verletzt, mit Striemen im Gesicht: "Ich habe dir nicht die Wahrheit gesagt." Sie heißt Stella und ist Jüdin. Die Gestapo hat sie enttarnt und zwingt sie zu einem unmenschlichen Pakt: Wird sie, um ihre Familie zu retten, untergetauchte Juden denunzieren? Eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht – über die Entscheidung, sich selbst zu verraten oder seine Liebe.

• So und heute gings mit schwerer Kost vom Eulentisch weiter

Underground Railroad - Colson Whitehead

https://www.amazon.de/Undergro…58459220&s=gateway&sr=8-1

51pTYpQ-rtL._SX324_BO1,204,203,200_.jpg

Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit? Colson Whiteheads Roman ist eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, schwarz zu sein in Amerika.

• Habs schon vor ein paar Tagenangefangen und bin fast durch :lesend

Lucinda Riley - Der Lavendelgarten

51mM9iBsJXL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

Jahrelang hat Emilie de la Martinières darum gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen. Doch als ihre glamouröse, unnahbare Mutter Valérie stirbt, lastet das Erbe der Familie allein auf Emilies Schultern. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, ein herrschaftliches Château in der Provence. Der Zufall spielt ihr eine Gedichtsammlung in die Hände, verfasst von ihrer Tante Sophia, deren Leben von einem düsteren Geheimnis umschattet war – einer tragischen Liebesgeschichte, die das Schicksal der de la Martinières für immer bestimmen sollte. Doch schließlich erkennt Emilie, dass es noch nicht zu spät ist, die Tür zu einer anderen Zukunft aufzustoßen …

Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

• Ich habe gestern Abend mit dem 3. Band der Grüne-Reiter-Reihe von Kristen Britain begonnen. Die Serie macht (bisher zumindest) echt Spaß, und ich kann sie allen empfehlen, die klassische High Fantasy mit einer weiblichen Hauptfigur mögen.

The High King's Tomb -- Kristen Britain

61XSY86d-wL.jpg

Was für ein wunderschönes Cover:love:

• Ich habe gestern mit diesem Buch angefangen. Die ersten Seiten gefallen mir schon mal richtig gut::-]

51qaJlhCS8L.jpg

Was nützt die Liebe in Gedanken?

Frühling 1925: Als Fritzi in Berlin ankommt, bringt sie nicht mehr mit als ein gebrochenes Herz, eine Reiseschreibmaschine und einen Traum: bei der UFA Drehbücher schreiben. In der schillernden Metropole findet sie sich schnell in einem Kreis von Malern, Schriftstellern und Musikern wieder, die das Leben und die Kunst feiern. Und dann trifft sie einen Mann, der alles für immer verändern wird. In einem Café unter den Linden…

„Mit viel Flair des Berlin der Zwanziger Jahre. Ein Buch zum Genießen." Ulrike Renk.

• Ich habe gestern mit diesem Buch angefangen. Die ersten Seiten gefallen mir schon mal richtig gut::-]

51qaJlhCS8L.jpg

Was nützt die Liebe in Gedanken?

Frühling 1925: Als Fritzi in Berlin ankommt, bringt sie nicht mehr mit als ein gebrochenes Herz, eine Reiseschreibmaschine und einen Traum: bei der UFA Drehbücher schreiben. In der schillernden Metropole findet sie sich schnell in einem Kreis von Malern, Schriftstellern und Musikern wieder, die das Leben und die Kunst feiern. Und dann trifft sie einen Mann, der alles für immer verändern wird. In einem Café unter den Linden…

„Mit viel Flair des Berlin der Zwanziger Jahre. Ein Buch zum Genießen." Ulrike Renk.

Das ist auch ein richtig schönes "Warme-Decken-Buch". :-]

• Mehr als die Erinnerung von Melanie Metzenthin

Ich hatte eine solche Lust auf das Buch und habe mich gestern spontan bei Netgalley angemeldet und das Buch angefragt. Heute Abend komme ich nach Hause und ich darf es lesen. !. Kapitel ist schon mal klasse. Morgen Nachmittag geht es richtig los :-)

51BmYDJzC6L._SX337_BO1,204,203,200_.jpgKlappentext:

Gut Mohlenberg, 1920: In der Einrichtung für psychisch kranke Menschen kümmert die junge Medizinerin Friederike von Aalen sich liebevoll um die Patienten. Einer von ihnen ist Friederikes Mann Bernhard, der nach einer Hirnverletzung im Krieg ihre besondere Zuwendung braucht. Der schneidige Leutnant von einst erinnert sich an vieles nicht, aber mit seiner Frau verbindet ihn noch immer eine tiefe Liebe.

Da geschehen in der Gegend kurz hintereinander zwei grausame Morde. Man ist schnell bei der Hand mit den Verdächtigungen: Es muss einer der »Geisteskranken von Mohlenberg« gewesen sein! Doch Friederike würde für ihre Patienten die Hand ins Feuer legen und stellt heimlich eigene Nachforschungen an. Was weiß Walter Pietsch, der Mann mit den schlimmen Verbrennungen, den sie vor Kurzem erst eingestellt haben? Und welche Rolle spielt der hochintelligente, aber kühle Dr. Weiß? Zu spät begreift Friederike, dass sie mit ihren Fragen sich selbst und die Menschen in ihrer Nähe in große Gefahr gebracht hat …

• Ich bin nicht ganz auf der Höhe wegen Mandelschmerzen, Schniefnase und daher etwas unleidlich. Deshalb habe ich vorhin nach zwei Abbrüchen am Nachmittag eine leichte Lektüre gestartet und bisher liest es sich auch locker flockig weg ^^

Willkommen im Fairvale Ladies Buchclub - Sophie Green

https://www.amazon.de/Willkomm…61&s=gateway&sr=8-1-fkmr0

51h5ZkigzWL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

Mit ihrem Buchclub trotzen fünf Frauen der Einsamkeit.

Über Bücher finden sie zusammen, und ihre Freundschaft verändert ihr Leben.

Australiens Northern Territory verlangt seinen Bewohnern viel ab. Doch fünf Frauen finden einen Weg, mit dem harten Alltag und der Einsamkeit umzugehen: Sibyl, die mit ihrem Mann die Farm »Fairvale Station« leitet, ruft einen Buchclub ins Leben, dem sich vier Frauen anschließen: Sibyls Schwiegertochter Kate, ihre Freundin Rita, die abenteuerlustige Della und die dreifache Mutter Sallyanne. Jede der Frauen bringt ihre Träume und Sorgen zu den Treffen mit, und im Lauf der Jahre werden sie zu besten Freundinnen, die Schicksalsschläge, Neuanfänge, Liebeswirren und Verluste zusammen meistern.

• Gute Besserung! Das Buch hört sich schön an :-)

• Mehr als die Erinnerung von Melanie Metzenthin

Ich hatte eine solche Lust auf das Buch und habe mich gestern spontan bei Netgalley angemeldet und das Buch angefragt. Heute Abend komme ich nach Hause und ich darf es lesen. !. Kapitel ist schon mal klasse. Morgen Nachmittag geht es richtig los

Klappentext:

Gut Mohlenberg, 1920: In der Einrichtung für psychisch kranke Menschen kümmert die junge Medizinerin Friederike von Aalen sich liebevoll um die Patienten. Einer von ihnen ist Friederikes Mann Bernhard, der nach einer Hirnverletzung im Krieg ihre besondere Zuwendung braucht. Der schneidige Leutnant von einst erinnert sich an vieles nicht, aber mit seiner Frau verbindet ihn noch immer eine tiefe Liebe.

Da geschehen in der Gegend kurz hintereinander zwei grausame Morde. Man ist schnell bei der Hand mit den Verdächtigungen: Es muss einer der »Geisteskranken von Mohlenberg« gewesen sein! Doch Friederike würde für ihre Patienten die Hand ins Feuer legen und stellt heimlich eigene Nachforschungen an. Was weiß Walter Pietsch, der Mann mit den schlimmen Verbrennungen, den sie vor Kurzem erst eingestellt haben? Und welche Rolle spielt der hochintelligente, aber kühle Dr. Weiß? Zu spät begreift Friederike, dass sie mit ihren Fragen sich selbst und die Menschen in ihrer Nähe in große Gefahr gebracht hat …

tweedy39

das buch habe ich mir bei Primereading ausgeliehen.

• Erst dies begonnen und fix beendet:

71zX5p5aweL._AC_UL436_.jpg

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Hat mir auch sehr gut gefallen!

Und nun mal etwas vom SUB geschnappt. Da stand es nun schon ein paar Jahre und wartet schon seit Erscheinen (2012) darauf gelesen zu werden:

511LEbZqQyL._AC_UL436_.jpg

Die Augen des Bösen

«No risk, no fun», denkt Gabriella und begleitet den gutaussehenden Reid nach Hause. Zu spät sieht sie die Kamera, zu spät bemerkt sie, dass sie nicht allein sind: Augen sehen sie sterben. Viele Augen …

Einige Jahre später erschüttert eine Serie von bestialischen Frauenmorden Miami. Ein Club einflussreicher Männer soll dahinterstecken. Nur einer kennt ihre Namen: William Bantling, vor zehn Jahren für die Cupido-Morde verurteilt und noch immer im Todestrakt des Florida State Prison. Er ist bereit, mit Staatsanwältin Daria zu reden. Aber ist sie bereit, seinen Preis zu bezahlen?

Der dritte Band der großen Cupido-Reihe.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Fundstück aus dem öffentlichern Bücherschrank:

Ferdinand von Schirach - Der Fall Collini

34 Jahre hat Collini als unbescholtener Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Und dann ermordet er anscheinend grundlos einen alten Mann. Ein Albtraum für Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, ein hoch angesehener Mann, ist der Großvater seines besten Freundes. Schlimmer noch, Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte …