Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

• Witchmark fand ich einfach grandios, ich bin noch ganz geflasht von diesem Buch. Wirklich ungewöhnliche Fantasy mit einer überraschenden Auflösung am Schluss. Den Genremix fand ich vor allem interessant, es ist eine Mischung aus Fantasy und Krimi, und hat Anteile von Viktorianismus, Urban Fantasy, Steampunk, den Roaring Twenties, Downton Abbey, Gruselgeschichten und dazu viel Magie. Anfangs ist es sehr verwirrend, weil man einfach ohne Einführung in diese Welt geworfen wird, das fand ich manchmal etwas frustrierend. Man weiß nicht, wo man ist, in welcher Zeit das alles spielt, und was es mit der Magie und den ganzen kranken Veteranen auf sich hat. Aber man wird für's Durchhalten belohnt, und bekommt nach und nach den ganzen Hintergrund und alle wichtigen Infos in kleinen Häppchen serviert. Das hat mich dann in einen derartigen Sog gezogen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Ein nettes Gimmick: die Schrift auf dem Cover leuchtet im Dunkeln gespenstisch grün. Hier schreit definitiv mein April-Monatshighlight. Und für nächstes Jahr ist wohl eine Fortsetzung geplant :thumbup:

Jetzt freue ich mich auf den nächsten Band der Krimireihe um Papst Petrus und hege die Hoffnung, dass Giulia und Francesco sich vielleicht doch noch kriegen, ich habe da so etwas munkeln hören ... :heisseliebe

Johanna Alba & Jan Chorin - Jubilate!

Amore mio!

Papst Petrus hat ein großes Herz. Nicht nur für Fußball, Pasta und Vino – auch für die Liebe! Doch diesmal gelangt selbst er an seine Grenzen: Contessa Giulia, seine Pressesprecherin aus altem römischen Adel, soll das beträchtliche Familienvermögen erben. Unter einer Bedingung: Sie muss heiraten. Nur ist das Herz der Contessa schon vergeben – ausgerechnet an Franziskanermönch Francesco, den Privatsekretär des Heiligen Vaters. Die Schöne und der Mönch: Es droht ein Skandal, der die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Im Landschloss von Giulias Familie kommt es zu einem Mordanschlag. Und schließlich zum dramatischen Showdown.

Papst Petrus, lebensfroh und unerschrocken, muss eine Verschwörung aufdecken, einen Mord verhindern. Und die Liebe retten. Jubilate!

41Tn7HHLdlL._SX301_BO1,204,203,200_.jpg

• oh ja, den muss ich auch demnächst lesen!

• Ich lese jetzt: Das Haus der Verlassenen

51kgIIj-XIL._SX313_BO1,204,203,200_.jpg

Sussex, 1956. Als die junge Ivy Jenkins schwanger wird, schickt ihr liebloser Stiefvater sie fort – ins St. Margaret's Heim für ledige Mütter. Sie wird den düsteren, berüchtigten Klosterbau nie mehr verlassen ...

Sechzig Jahre später stößt die Journalistin Sam in der Wohnung ihrer Großeltern auf einen flehentlichen Brief Ivys. Er ist an den Vater ihres Kindes adressiert – aber wie ist er in den Besitz von Sams Großvater gelangt? Sam beginnt die schreckliche Geschichte von St. Margaret's zu recherchieren. Dabei stößt sie auf finstere Geheimnisse, die eine blutige Spur bis in die Gegenwart ziehen. Und die tief verstrickt sind mit ihrer eigenen Familiengeschichte.

Gibt Parallelen zum Buch von letzter Woche: Drei Worte Glück

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Aus der Onleihe:

51l90MaNF4L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

„Am Schicksal der Bienen ist all das zu beobachten, was das Beziehungsgeflecht Mensch – Tier – Pflanze ausmacht.“ Sarah Wiener.

Sarah Wiener, Köchin, Nachhaltigkeitsikone, Biobäuerin, Imkerin entführt uns in die faszinierende Welt der Bienen, die ein maßgeblicher Indikator für die Gesundheit unseres Lebensraumes sind. Ihr Credo: Bienenvölker sind komplexe Persönlichkeiten, sie verfügen über spezifische Charaktere und Eigenschaften, und sie können uns lehren, wie ein funktionierendes Gemeinwesen mit Werten wie Solidarität, Vertrauen, Arbeitsteilung und Demokratie entsteht.

Sarah Wiener nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise durch den Lebenszyklus eines Bienenvolkes und beschreibt, welche Bedeutung das Imkern und die Beschäftigung mit den Bienen für sie haben.

• 51VvGfuFOAL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

Zahlen sind seine Leidenschaft ... Mord ist es auch.

Monate nachdem sie den Drahtzieher hinter ihrer eigenen Entführung dingfest gemacht hat, geht Detective Jude Fontaine mit der Vergangenheit auf die einzige Art und Weise um, die sie kennt: sie stürzt sich in die Arbeit. Schon bald hält eine neue Serie von Massenmorden sie in Atem. Anfangs können Jude und ihr Partner, Detective Uriah Ashby, kein Muster in den scheinbar zufälligen Methoden, den Tatorten oder den Opfern erkennen – bis sie von einem brillanten Mathematikprofessor angesprochen werden. Er glaubt, den nächsten Schritt des Wahnsinnigen berechnen zu können; tatsächlich ist alles Teil eines raffinierten Zahlenrätsels und seine Theorie geht auf. Doch die Zahl der Leichen steigt an. Als aber das jüngste Opfer in Judes Wohnung gefunden wird, nimmt das Puzzle eine persönliche Wendung, die ihren ohnehin schon angeknacksten Gemütszustand auf die Probe stellt. Und Jude ist sich sicher: Ihre Zeit ist dieses Mal wirklich abgelaufen ...

Teil eins hat mich schwer begeistert, ich bin gespannt, ob der Zweite das auch schafft...

• "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker hat mir sehr gut gefallen :). Werde bestimmt auch noch die anderen Bücher von ihm lesen. Jetzt brauche ich aber erst mal etwas anderes und habe mit diesem hier begonnen:

"Die Herrin vom Nil" vom Pauline Gedge

51m536RmR1L.jpg

Vor dreieinhalb Jahrtausenden bekam in Ägypten die Sonne eine Tochter: Hatschepsut. Sie wurde die erste Frau auf dem Thron der Pharaonen. In den über 20 Jahren ihrer Herrschaft erwirbt sie sich die Liebe ihres Volkes und fördert den Fortschritt. Hatschepsut, Tochter der Morgenröte, lernt die Süße, aber auch die Bitterkeit der Macht kennen: Intrigen, Morde an ihren engsten Vertrauten, dramatische Auseinandersetzungen mit den einflußreichen Priestern und ein blutiger Kampf um die Erbfolge. In diesem spannenden biographischen Roman zeichnet Pauline Gedge diese einzigartige und erste bedeutende Frau der Weltgeschichte nach. Vor dem Hintergrund überlieferter Ereignisse wird die Kultur des alten Ägypten wieder lebendig.

«Pauline Gedge zeichnet mit viel Einfühlungsvermögen ein Bild des alten Ägypten und des Lebens bei Hofe, beschreibt die vielen religiösen Zeremonien, die Macht der Priester, die Intrigen und Machtkämpfe.» (Südwest-Presse)

• Schönes Buch, viel Spaß damit :-)

• Sowas ist mittlerweile ein No-Go für mich. :-( Ansonsten klingt die Sache mit dem Mathe-Professor durchaus interessant!

LG, Bella

Das Ermittler Team ist aber großartig...

• Witchmark fand ich einfach grandios, ich bin noch ganz geflasht von diesem Buch. Wirklich ungewöhnliche Fantasy mit einer überraschenden Auflösung am Schluss. Den Genremix fand ich vor allem interessant, es ist eine Mischung aus Fantasy und Krimi, und hat Anteile von Viktorianismus, Urban Fantasy, Steampunk, den Roaring Twenties, Downton Abbey, Gruselgeschichten und dazu viel Magie. Anfangs ist es sehr verwirrend, weil man einfach ohne Einführung in diese Welt geworfen wird, das fand ich manchmal etwas frustrierend. Man weiß nicht, wo man ist, in welcher Zeit das alles spielt, und was es mit der Magie und den ganzen kranken Veteranen auf sich hat. Aber man wird für's Durchhalten belohnt, und bekommt nach und nach den ganzen Hintergrund und alle wichtigen Infos in kleinen Häppchen serviert. Das hat mich dann in einen derartigen Sog gezogen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Ein nettes Gimmick: die Schrift auf dem Cover leuchtet im Dunkeln gespenstisch grün. Hier schreit definitiv mein April-Monatshighlight. Und für nächstes Jahr ist wohl eine Fortsetzung geplant

Das hört sich ja wirklich gut an, kommt mal auf meine Merkliste. :-)

• oh ja, den muss ich auch demnächst lesen!

Tu das mal :)

Ich bin jetzt vor allem gespannt, ob aus den beiden tatsächlich noch ein Paar wird. Neben den Fällen, die Petrus lösen muss, war die Geschichte um Giulia und Francesco immer das, was ich in den Büchern am liebsten verfolgt habe ...., dieses Drama mit denen ist ja kaum mehr auszuhalten. Wird Zeit, dass die mal zu Potte kommen :love:

Ich will das auch als Serie verfilmt haben, das könnte ich mir richtig gut vorstellen :thumbup:

Sidonie  

Vielleicht wäre das tatsächlich ein Buch für dich :)

Aber bei den Amazon-Rezis gibt es auch negative Stimmen, es scheint also wohl nicht jedermanns Fall zu sein und sehr vom persönlichen Geschmack abzuhängen. Es wird hauptsächlich kritisiert, dass es zu verwirrend sei. Im ersten Drittel fand ich das auch, aber wenn man dranbleibt, bekommt man dann schon alles Wichtige mit und dann beginnt es einen extrem zu fesseln, zumindest ging es mir so. Und ich fand vor allem das Setting sehr ungewöhnlich, diese Mischung aus Fantasywelt und viktorianischem London, das hat mir richtig gut gefallen.

• Will ich schon so lange lesen, war mal ein LR-Wunsch von xexos :

Heym, Stefan - Schwarzenberg

klick

Inhalt

1945: Der Krieg ist zu Ende, und die Siegermächte machen sich an eine Neuordnung Deutschlands. Doch ein kleines Fleckchen Erde namens Schwarzenberg wird dabei einfach vergessen. Die Einwohner nutzen die Chance, ihre Zukunft selbst zu gestalten – und so entsteht in der kargen Landschaft des Erzgebirges eine kleine freie deutsche Republik. Doch der Versuch, auf Dauer eine Demokratie einzurichten, die diesen Namen verdient, glückt nicht: Nur allzu bald wird die Republik Schwarzenberg von der Politik der Großmächte eingeholt.

Ein faszinierendes und packend erzähltes Gedankenspiel und eine Utopie, die beinahe Wirklichkeit geworden wäre.

• Vorhin gekauft und gleich begonnen :lesend

Stuart MacBride - Der Totenmacher

61B0zpaNQzL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

Es ist ein bizarrer Fund: Als man eine Mumie auf einer Mülldeponie entdeckt, vermutet die Polizei, dass sie aus einem Museum entwendet wurde. Bis eine weitere mumifizierte Leiche gefunden wird, und Röntgenaufnahmen beweisen, dass die Toten keineswegs antik sind: Die Männer wurden Opfer eines Killers, der mit höchster Grausamkeit vorging und dessen Werk noch nicht vollendet ist … DC Callum MacGregor ermittelt in der rätselhaftesten Mordserie, die das schottische Oldcastle je gesehen hat.

Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

• Ich habe das Buch heute auch angefangen, nachdem es gestern bei mir eingezogen ist. Nach dem letzten Buch brauche ich mal etwas ganz anderes, außerdem hat mich das Cover nicht mehr losgelassen.

Offiziell will ich natürlich nur wissen, ob das was für meine Nichte ist...;):lache

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

• Ich habe das Buch heute auch angefangen, nachdem es gestern bei mir eingezogen ist. Nach dem letzten Buch brauche ich mal etwas ganz anderes, außerdem hat mich das Cover nicht mehr losgelassen.

Offiziell will ich natürlich nur wissen, ob das was für meine Nichte ist...;):lache

:lache

Ein schönes Buch. Für Groß und Klein. ;)

Und der zweite Teil kommt auch schon im August. Ich freu mich drauf.

Viel Spaß beim Lesen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich habe heute damit begonnen

Romy Hausmann - Liebes Kind

https://www.amazon.de/Liebes-K…s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

41NtXCVwxGL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

Dieser Thriller beginnt, wo andere enden

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen »Zirkulationsapparat«. Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht – und nun geht der Albtraum erst richtig los. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich zurückholen will, was ihm gehört.

In ihrem emotional schockierenden und zugleich tief berührenden Thriller entrollt Romy Hausmann Stück für Stück das Panorama eines Grauens, das jegliche menschliche Vorstellungskraft übersteigt.